Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2000, 08:11
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein Kompliment an das TT-News-Team. Ich hab mit Interesse das Interview der Woche gelesen und finde es ist es wert, als Diskussionsgrundlage ins Forum gestellt zu werden.

Ich persönlich finde es traurig, aber auch wohlbekannt, daß Emotionen und persönliche Vorbehalte mal wieder verhindern, daß es mit dem Tischtennis aufwärts geht.

Andere Meinungen?

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 26.10.2000, 08:16
Paster of Muppets Paster of Muppets ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paster of Muppets ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Freddie hat recht, das Interview ist es wert, diskutiert zu werden.

Einigkeit herrscht wohl darüber, daß die zentrale Vermarktung der BuLi in dieser Saison desolat weil faktisch nicht existent ist.

Interessant fände ich, wenn Herr Ihle oder Herr Rheul ihr Konzept hier etwas genauer vorstellen würden, damit wir alle darüber diskutieren können, denn die (im Spitzensport leider üblichen) Drohungen Vereine gegen Verband sind ebenfalls nicht wirklich voranbringend.

Ich vermute die Basis (im Unterschied zum Verband) ist da gar nicht so weit von der Spitze entfernt...

------------------
Alt 26.10.2000, 09:52
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mein erster Eindruck nach lesen des Interviews ist, daß sich die Herren Ihle und Reuhl mal trauen das zu sagen was viele denken. Die DTTB-Führung ist mir auch eher durch "Aussitzzähigkeit" und "Engelsgedult" als durch Leistungsbereitschaft und Entscheidungsfreundlichkeit aufgefallen.
Ich könnte mir vorstellen, daß letztlich im Profisport das Geld entscheidet. Deshalb sehen diese beiden BuLi-Manager auch nicht ein weshalb sie vor den "grauen Eminenzen" kuschen sollen.
Es wurde auch die Ex-TT-Manager Lamm und Kamps angesprochen, die doch vor Jahren bereits aufgezeigt haben was im TT möglich wäre.
Ich hoffe jedenfalls das sich da bald etwas tut, denn mit cleverem Managenent kann man garantiert mehr erreichen als wenn man ständig vergeblich versucht durch Regeländerungen die Sportart zu verbessern.

------------------
Alt 27.10.2000, 00:16
Jürgen
unregistriert

Ich habe das Interview gelesen, meine Gedanken gemacht, und lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll, da ich direkt mit dem Thema nichts zu tun habe. Aber Gedankenmachen und darüber schreiben ist ja erlaubt( insbesondere Fragen stellen):

-Das Interview ist natürlich als Meinungsäußerung eines Bundesligavereins zu sehen, eine Stellungnahme des DTTB konnte ich bis jetzt nicht finden.

-einige Zitate der Herren sind m.M. nach sehr angreifbar:

Ihle: Der DTTB hat nach wie vor acht bis neun hauptamtliche Trainer beschäftigt und damit in den letzten Jahren gerade mal einen Spieler, Timo Boll, an die europäische Spitze gebracht – und selbst das ist hauptsächlich das Verdienst des Vereinstrainers. In der angeblichen Nachwuchsförderung werden seit Jahren große Summen ausgegeben, der Effekt ist gleich null.

Da sprechen die Ergebnisse insb. Jugend-EM, Schüler-EM doch eine andere Sprache, oder ?
(außerdem ist H.Hampl noch beim HTTV angestellt, wer ist ohne deutschen Spieler deutscher Meister geworden ?)

Reuhl:Ein weiteres Beispiel für mangelnde Professionalität ist gerade der Bereich Vermarktung. In den verschiedenen Sportarten werden Veranstaltungen immer mehr zum Event, und wenn man sich die Präsentation eines Tischtennis-Meisterschaftsspieles anschaut, stellt man fest: Bei uns hat sich nichts geändert.

Wer ist für die Präsentation eines Meisterschaftsspieles zuständig ?

Der DTTB ?

Ihle: Wenn man sieht, dass einzelne Bundesligavereine bis zu sechs überregionale Topsponsoren gewonnen haben, und für die Nationalmannschaft, die eigentlich besser als die Bundesliga vermarktbar sein müsste, nichts zustande gebracht wurde, kann ich nur sagen: Was der DTTB betreibt, ist Steinzeit-Funktionärsverhalten.

Zumindest die Bilder die ich bisher gesehen habe, geben das nicht her ( DTS, 3.Programme, HP der Vereine), wobei ich unter Topsponsoren Opel, Liebherr, Metabo,
Bitburger, u.ä verstehe und nicht Combibloc, Rhönsprudel, Backparadies Bongarts.
Was natürlich richtig ist, ist das der DTTB nicht in der Lage ist, Topsponsoren selbst für "Top-events" wie die EM zu akquirieren.
(In einem anderen Thread hatte ich die Brauerei Beck& Co,Bremen bei der EM in BREMEN erwähnt).

Die Herren Ihle und Reuhl sprechen auch nur von der HERREN- Bundesliga, der Frauensport findet in ihren Überlegungen nicht statt!

Wenn sich eine extrovertierte Nationalspielerin im Alter von ca. 27 Jahren (ohne Gewähr) freiwillig zur Bundeswehr meldet, um ein geregeltes Einkommen zu haben, dann spricht das für sich!
Der DTTB muss sich aber auch um seine weiblichen Mitglieder kümmern!

Ihle: Da zeigen sich wieder einmal die starren und veralteten Machtstrukturen des DTTB. Die Herren Gäb (Ehrenpräsident) und Schöler (Vizepräsident Leistungssport) können offenbar nur Ja-Sager um sich brauchen. Aus diesem Grund sind auch schon exzellente Manager wie Rüdiger Lamm und Karl Kamps im Tischtennis gescheitert.

Das Herr Ihle H.W.Gäb kritisiert, halte ich gelinde gesagt für eine Frechheit: Ohne H.W.Gäb wäre es für den DTTB in den 90ern sehr schwer geworden! Auch außerhalb des TT-Sports ist H.W. Gäb sehr geachtet.
Rüdiger Lamm ist auch im Fußball gescheitert (Arminia Bielefeld).

noch einige Anmerkungen meinerseits:

-Tischtennis ist wie jede Sportart, außer Fußball, in der BRD Randsportart, die weniger von Sponsoren als von Gönnern lebt!

Und da die Huld der Gönner nicht sicher ist kann keine "geschlossene Liga" überleben.

-Jeder Profi hat als Amateur angefangen!

- TT-Buli-Mannschaften werden nach
Ranglistenplätzen aufgestellt, d.h. ein Gegeneinander mit dem DTTB ist systembedingt gar nicht möglich.

Es ist spät geworden

Jürgen

Alt 27.10.2000, 10:07
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Soeben hat sich Christoph Reuhl, der Manager der TTF Liebherr Ochsenhausen und Ligaausschussvorsitzender, bei uns im TT-NEWS-Forum registrieren lassen.

Herr Reuhl hat in den nächsten Tagen noch 3 Termine im In-und Ausland und wird danach hier bei TT-NEWS Stellung nehmen.

Ebenfalls haben wir ein Gespräch mit Rainer Ihle (Präsident der TTF) geführt. Er wird sich in Kürze ebenfalls den Fragen stellen.

------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
Alt 28.10.2000, 19:29
Fabio Fabio ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, dass es gut ist, dass die TT-BuLi ihre Vermarktung jetzt selbst in die Hand nimmt. Ochsenhausen hat gezeigt, was für Sponsoren man in einer Randsportart an Land ziehen kann - und dann auch noch in die tiefste Provinz. Besonders Ihle gilt zwar in der Szene als streitbar, gerade in Sachen Vermarktung hat er aber m.E, die Nase ganz weit vorn. Davon verspreche ich mir auch viel, wenn es in neue Verhandlungen mit dem DSF geht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »