|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bälle flattern
Guten Abend,
ich habe mich zu dem Thema im Forum schon etwas umgesehen. Wir haben im Verein den NITTAKU Ball J-Top. Spiele auf VH/RH Xiom Vega Europe und das Holz ist ein Donic Dotec. Zusammengebaut im Tischtennisshop um die Ecke. Mein "Problem" oder das meiner Gegner, dass die Bälle manchmal tierisch flattern. Besonders beim Rückhand Konter/Topspin. Liegt das jetzt echt am Ball oder wurde mein Schläger falsch montiert? -an meiner Technik? Ich möchte nun nicht, dass mal bei einem Punktspiel oder Turnier behauptet wird, ich hätte meinen Schläger irgendwie behandelt, damit dieser komische Effekt auftritt. |
|
||||
|
||||
AW: Bälle flattern
Hi,
flatternde Bälle sind ein Wahrnehmungsproblem - der Ball fliegt anders, als dein Gehirn das berechnet und die Augen das melden - diese Abweichung wird im Gehirn korrigiert und schwups ist der Ball woanders... Passiert das mit jedem Ball? Wenn ja, dann haben sich anscheinend die Eigenschaften Deines Schlägers mehr geändert als gedacht... Wenn nein, dann kann es sein, dass der Ball unrund ist... |
|
|||
|
|||
Flatterbälle sind keineswegs nur Wahrnehmungsprobleme, siehe zum Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Flatterball
Beim Threadersteller vermute ich allerdings auch nur einen "Eierball". |
|
||||
|
||||
3 gründe für flatterball möglich
1. Überlagerung von Erwartung und Realität wie von rm geschildert. passiert zb oft bei spiel gegen gln 2. ball hat keine Rotation. Stichwort Gewehrkugel... da es aber auch bei TS passiert unwahrscheinlich 3. Ball ist unrund (Ei) denke da wird auch die Lösung sein.. Also wenn das auftritt mal den Ball ausdrehen als erstes
|
|||
|
|||
Die Frage ist auch, ob Deine Beläge überhaupt noch genug Grip aufbauen? Vielleicht erwartet Dein Gegner bei einem Topspin eine Vorwärtsrotation des Balls, nur da dieser auf einem abgespielten Belag durchrutscht kommt quasi ein leerer Ball angeflogen.
Also mal den Belag prüfen. Vielleicht hilft dieses Video Dir weiter: https://www.youtube.com/watch?v=7ftBDp8hPzg |
|
|||
|
|||
Guten Morgen
Nein, es passiert nicht bei jedem BALLWECHSEL. Ich spiele seit 2 Jahren den Xiom Vega Europe. Die Beläge wurden im Mai 2018 erneuert. Ich denke auch nicht dass es ein Wahrnehmungsproblem ist. Hoffen wir mal dass es am Ball liegt. Rotationslos sind meine Bälle jedenfalls nie. |
Lesezeichen |
|
|