Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2006, 12:19
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Mannschaftsaufstellungen

Anlass meiner Äußerung ist die Tatsache, dass die Mannschaft, in der ich spiele, nach Intervention eines Konkurrenten kurz vor Beginn der Rückrunde noch umgestellt wurde. Wir hatten keine neue Meldung gemacht, und so war auch die unveränderte Aufstellung auf der Kreishomepage veröffentlicht worden, was wir (irrtümlich) als Genehmigung durch den Staffelleiter verstanden hatten.

Ich muss dazu klarstellen, dass die Umstellung sportlich gerechtfertigt, eigentlich sogar zwingend geboten war. Es standen "oben 5:15" gegen "mitte 14:3". Kann man nicht diskutieren.

Was mich nur verwundert, und insofern fühle ich mich auch im fünften Jahr noch ziemlich neu hier im WTTV, ist die Tatsache, dass es reiner Zufall zu sein scheint, dass jemand aufmerksam wird und tätig wird.

Ich weiß nicht, was sich der Staffelleiter dachte, ob er großzügig sein wollte oder einfach nachlässig war. Ich weiß natürlich, was der Konkurrent dachte...

Nun meine Frage:
  1. Haben wir eigentlich ein vernünftiges Regelwerk, welches also dem Staffelleiter faire und überprüfbare Kriterien zur Hand gibt, nach denen er umstellen soll?
  2. Wird dieses auch einigermaßen konsequent umgesetzt?

Ich befürchte, die Antwort ist zweimal nein. Wenn das stimmt, was ich so höre, hat jeder Staffelleiter seine eigenen Kriterien. Und setzt sie vermutlich nach Laune und Sympathie ein, selbst wenn sich das die meisten von ihnen vermutlich selbst nicht eingestehen.

Hiervon bin ich insgesamt ein bisschen enttäuscht. Man könnte das Thema noch auf die Frage mannschaftsübergreifender Mannschafts-Umstellungen durch die Staffelleiter erweitern, aber das schenke ich mir hier. Ich möchte vielmehr darauf hinweisen, dass diese Laxheit des Verbandes größere Vereine bevorzugt, die mit Aufstellungstaktik und geschicktem Einsatz von Ersatzspielern ziemlich viele Möglichkeiten haben.

Bin ich der einzige, der das so sieht, und den es stört?
Alt 13.01.2006, 15:08
BecksGold BecksGold ist offline
The Return of the Becks
Junior-Forenmitglied

BecksGold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Mannschaftsaufstellungen

Zitat:
Zitat von Kristian
Bin ich der einzige, der das so sieht, und den es stört?
Nein Kristian,
geht mit genauso.

Ein weiteres passendes Beispiel aus der 1.KK C ist auf den Kreisseiten nachzulesen:

TS Krefeld II, Hinrunde:
1. Langheim, Ralf 6-11
2. Tiebe, Andreas 6-15
3. Heinrichs, Marcel 18-1

Rückrunde:
gleiche Aufstellung von 1-3 !!!

Ich denke, kein Einzelfall.

- kein weiterer Kommentar -

Gruß
Becks
Alt 13.01.2006, 18:20
karo karo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

karo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaftsaufstellungen

Hallo,

so weit ich weiß, exestiert ein Brettsystem, wo die gewonnenen Einzel wie folgt multipliziert werden. Oben mal fünf, mitte mal drei und unten mal zwei. Bei den Königshofern der oben spielende Bilanz 5:15 mal fünf ( nur gewonnene Einzel) = 25 : 15 Punkte, in der mitte der Spieler erreichte mit seiner Bilanz 14:3 mal drei 42:3 Punkte, ergo Umstellung verständlich.
Alt 13.01.2006, 23:02
Ökoäffchen Ökoäffchen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ökoäffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!
Soviel ich weiß, gibt es keine klar definierte Regelung - jedenfalls nicht im WTTV.
Ob ein Spieler umgestellt wird oder nicht, liegt im Ermessensspielraum der spielleitenden Stelle. Im Allgemeinen sollte aber ab einer Differenz von 10 Spielen ein paarkreuzübergreifender Wechsel vorgenommen werden. Innerhalb eines Paarkreuzes reicht auch eine kleinere Differenz.
Leider sehen manche Staffelleiter dies etwas anders. Einige stellen sogar aus Prinzip überhaupt nicht um.
In diesem Zusammenhang hörte ich z.B. das Argument, das sich die Vereine ja schließlich selbst schaden würden, wenn sie ihre Mannschaften nicht der Stärke nach aufstellten.
Natürlich sollte man auch sehen, das gerade auf Kreisebene manchmal andere Kriterien als die reine Spielstärke bei der Aufstellung der Mannschaften zu berücksichtigen sind. Persönliche Beziehungen und andere private Gründe spielen bei uns Hobbysportlern ja eine große Rolle.
Alt 15.01.2006, 18:59
Benutzerbild von derklang
derklang derklang ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

derklang ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn man das Spielchen mit dem Multiplizieren schon macht dann sollte es in jeder Klasse bei jeder Mannschaft angewendet werden und nicht nur wenn sich ein Verein oder Spieler beim Staffelleiter beschwert...

wenn dann gleiches recht für alle

gruss
Alt 16.01.2006, 12:50
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kristian
Anlass meiner Äußerung ist die Tatsache, dass die Mannschaft, in der ich spiele, nach Intervention eines Konkurrenten kurz vor Beginn der Rückrunde noch umgestellt wurde. Wir hatten keine neue Meldung gemacht, und so war auch die unveränderte Aufstellung auf der Kreishomepage veröffentlicht worden, was wir (irrtümlich) als Genehmigung durch den Staffelleiter verstanden hatten.
Guten Tag,

Der Staffelleiter kann, er muß nicht umstellen. Nur das unterschriebene Mannschaftsmeldeformular vom Staffelleiter ist gültig und verbindlich.

Gruss Norbert

(Alt, ALt vor ever)
Alt 16.01.2006, 13:58
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo Sportfreunde,

einige Eurer Stellungnahmen lassen befürchten, dass Ihr aus meinem zu langen Text meine Fragen nicht herausgefiltert habt. Daher hier nochmal zur Wiederholung, worauf es mir ankommt:

Zitat:
Zitat von Kristian
Nun meine Frage:
  1. Haben wir eigentlich ein vernünftiges Regelwerk, welches also dem Staffelleiter faire und überprüfbare Kriterien zur Hand gibt, nach denen er umstellen soll?
  2. Wird dieses auch einigermaßen konsequent umgesetzt?
Die zur Sache erhaltenen Antworten zeigen mir, dass ich mit meinen Befürchtungen wohl recht habe. Meine Enttäuschung besteht daher fort.

ciao!
Alt 16.01.2006, 16:47
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Kristian,

es gibt sehrwohl "Grundsätze für Mannschaftsaufstellung" im WTTV. Diese gelten offiziell aber erst oberhalb der Bezirksligen, sind also nicht für die Staffelleiter der Bezirke und Kreise verbindlich. Dennoch könnte man sich daran orientieren...

Ich hänge diese Grundsätze mal hier an, sie sind aber auch auf der WTTV-Seite unter Service verlinkt.

Dannach giltab Differenz von 13 Spielen wird umgestellt, allerdings gibt's dann zusätzlich noch so subjektive Kriterien wie "Jugendbonus" usw...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mannschaftsumstellungen.pdf (76,0 KB, 131x aufgerufen)
Alt 16.01.2006, 18:21
Buddy Buddy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Buddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kristian
Ich muss dazu klarstellen, dass die Umstellung sportlich gerechtfertigt, eigentlich sogar zwingend geboten war. Es standen "oben 5:15" gegen "mitte 14:3". Kann man nicht diskutieren.

Was mich nur verwundert, und insofern fühle ich mich auch im fünften Jahr noch ziemlich neu hier im WTTV, ist die Tatsache, dass es reiner Zufall zu sein scheint, dass jemand aufmerksam wird und tätig wird.

Ich weiß nicht, was sich der Staffelleiter dachte, ob er großzügig sein wollte oder einfach nachlässig war. Ich weiß natürlich, was der Konkurrent dachte...

Wenn das stimmt, was ich so höre, hat jeder Staffelleiter seine eigenen Kriterien. Und setzt sie vermutlich nach Laune und Sympathie ein, selbst wenn sich das die meisten von ihnen vermutlich selbst nicht eingestehen.
Sorry, aber ich kann diese Aufregung nicht nachvollziehen.
Einerseits sagst Du selbst, dass die Umstellung zwingend geboten war, andererseits beschwerst Du Dich darüber. (kopfschüttel)

Es ist mit Sicherheit auch nicht reiner Zufall, dass jemand aufmerksam wird und es hat auch nichts mit Sympathie und irgendwelchen Launen zu tun, wie der Staffelleiter reagiert. Ich kenne den Staffelleiter sehr gut und schon sehr lange und kann Dir versichern, dass wenn ein Mensch neutral ist, dann er. Aber auch er ist ein Mensch mit Fehlern, wenn auch mit wenigen und kein Mensch kann sich davon freisprechen, etwas zu übersehen. Man kann es aber auch als großzügig bezeichnen, dass der Staffelleiter nicht schon in der Hinrunde eure Mannschaft umgestellt hat. Umso wichtiger ist es aber auch, dass, wenn der Staffelleiter mal etwas übersehen sollte, andere ihn darauf aufmerksam machen und er entsprechend seinem besten Wissen und Gewissen entscheidet.

Und jetzt lasst bitte die Diskussion um die Entscheidungen des Staffelleiters ruhen, denn letzlich hat er mit dieser Aufgabe sehr viel Arbeit, die er wahrscheinlich so gut erledigt, wie es in absehbarer Zeit kein Anderer könnte.

Widmet euch wieder dem Sportlichen und gebt am Tischtennistisch und nicht hier im Forum, die passende Antwort.

Viel Erfolg allen...
Alt 16.01.2006, 18:30
Benutzerbild von Frank Langen
Frank Langen Frank Langen ist offline
User
Foren-Stammgast 1000

Frank Langen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um dem ganzen mal ein Ende zu bereiten:

Mit Click TT im nächsten Jahr wird alles besser

Und wer nicht weis wovon ich rede, der sollte sich als Lektüre die DTS Ausgabe Januar 2005 mal durchlesen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »