Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2018, 21:40
DT38 DT38 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 4
DT38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos All+/OFF- Holz-Belagkombination gesucht

Hallo liebe TT-Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Schläger.
Ich bin jetzt 22 und ein "Wiedereinsteiger". Ich habe nie wirklich aufgehört Tischtennis zu spielen (haben eine Platte im Keller stehen) habe aber seit 4 Jahren in keinem Verein mehr gespielt, spiele jetzt aber seit Beginn des Jahres wieder im Verein. Momentan spiele ich mit einem Joola Komplettschläger (Es sind Joola 4 You 2,0mm Beläge drauf, Holz ist Rosskopf Classic oder so).
Mittlerweile bin ich wieder ziemlich gut dabei im Training (noch keine Wettkampfspiele gemacht) und suche jetzt nach einem "richtigen" Schläger für meine ersten Wettkampfspiele diese Saison.
Mein Spiel würde ich als Topspinorientier bezeichnen sowohl für die VH, als auch für die RH, jedoch auf Kontrolle ausgerichtet.Also eher "spinreiche" höhere Topspins. Ab und zu "schiebe" ich den Ball noch rüber, da die Technik noch nicht ausreicht immer Topspin zu spielen.
Ansonsten würde ich meine Technik als solide bezeichnen.
Ich wende mich hier an die Community, weil ich einfach nicht ganz durchblicke bei den ganzen Belägen und Hölzer . Es gibt so viele verschiedene Hölzer und Beläge, die mich als "Materiallaie" einfach überfordern.
Ich erhoffe mir von dem neuen Schläger, dass er schneller ist, jedoch immer noch gut zu kontrollieren.
Also wer hat Vorschläge für eine Holz-und Belagkombination für ein sicheres und spinreiches Topspinspiel?

Sportliche Grüße

P.s Von den Herstellern kann alles Bewährte dabei sein. (Butterfly, Tibhar, Andro, Xiom, Stiga, Joola,...)

Geändert von DT38 (22.08.2018 um 21:43 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2018, 17:00
Benutzerbild von Asante78
Asante78 Asante78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: NRW
Alter: 46
Beiträge: 51
Asante78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+/OFF- Holz-Belagkombination gesucht

Hi,
da ich nur raten müsste welche Beläge zu dir passen bringt das relativ wenig.
Mein Rat wäre, frag mal einige Vereinskollegen beim Training, ob du ihren Schläger mal für paar Minuten ausleihen kannst und spiel damit.
Teste dann mal was dir da gut gefällt.
Wie du selber sagst gibt es so viele Hölzer/Beläge das eine Empfehlung schwer fällt, ohne dein Spiel wirklich zu kennen.
Welche Härte bevorzugst du? Wie sollte das Absprungverhalten sein, usw.
Am besten wirklich du probierst im Training einige Schläger aus und kannst dann sehen was zu dir passt.
Wenn du dann sagen kannst, was dir bei einigen gefällt bzw. nicht gefällt ist es einfacher eine Empfehlung auszusprechen.
(als kleiner Zusatz, was mir gerade im Kopf rumgeht: Bei dem Spielstil (Topspinorientiert) ist vielleicht ein Tensorbelag das richtige, aber wichtig ist ihm auch vor allem die Kontrolle, also doch vielleicht eher ein Klassiker?)
__________________
Holz: Donic Ovtcharov Senso V1
VH: Barracuda 2,0 rot / RH: Acuda S2 1,8 mm schwarz

Geändert von Asante78 (23.08.2018 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2018, 19:42
DT38 DT38 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 4
DT38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+/OFF- Holz-Belagkombination gesucht

Zitat:
Zitat von Asante78 Beitrag anzeigen
Hi,
da ich nur raten müsste welche Beläge zu dir passen bringt das relativ wenig.
Mein Rat wäre, frag mal einige Vereinskollegen beim Training, ob du ihren Schläger mal für paar Minuten ausleihen kannst und spiel damit.
Teste dann mal was dir da gut gefällt.
Wie du selber sagst gibt es so viele Hölzer/Beläge das eine Empfehlung schwer fällt, ohne dein Spiel wirklich zu kennen.
Welche Härte bevorzugst du? Wie sollte das Absprungverhalten sein, usw.
Am besten wirklich du probierst im Training einige Schläger aus und kannst dann sehen was zu dir passt.
Wenn du dann sagen kannst, was dir bei einigen gefällt bzw. nicht gefällt ist es einfacher eine Empfehlung auszusprechen.
(als kleiner Zusatz, was mir gerade im Kopf rumgeht: Bei dem Spielstil (Topspinorientiert) ist vielleicht ein Tensorbelag das richtige, aber wichtig ist ihm auch vor allem die Kontrolle, also doch vielleicht eher ein Klassiker?)
Danke erstmal für die Antwort.
Ja das wäre auf jeden Fall mal eine Idee.
Aber gibt es denn keinen "mit dem kann man nichts falsch machen" Belag/Holz?
Ich Moment habe ich die Joola 4 You Beläge drauf und der neue Belag darf ruhig deutlich schneller sein, da ich bereit bin auf Kontrolle zu Verzichten...
Ob der Belag härter oder weicher sein sollte weiß ich ehrlich gesagt nicht...
Das Holz sollte auf jeden Fall ein guten "Touch" haben.
Die Flugkurve des Balles sollte Mittelhoch sein, also nicht zu niedrig, da das Risiko besteht, dass die Bälle eher ins Netz gehen?!?!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2018, 14:09
Benutzerbild von Asante78
Asante78 Asante78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: NRW
Alter: 46
Beiträge: 51
Asante78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+/OFF- Holz-Belagkombination gesucht

Hi,
also du könntest dir so etwas überlegen (vom Shop des Betreibers des Forums hier):
http://www.tt-shop.net/product_info....oducts_id=1027

Ist an sich ein gutes Angebot. Würde dir da abraten von den Softbelägen, die normalen sind halt Klassikerbeläge. Die sind nicht super schnell, aber denke das sie womöglich schneller sind als die Joolas die du jetzt hast.
Beim Holz kannst von den angebotenen alle nehmen, das was dir von der Beschreibung besser gefällt.

Wenn du jetzt deutlich schneller werden willst und du eher an Tensoren intresse hast könntest du z.B. das nehmen:
Holz: Andro Temper Tech OFF-
Beläge: Donic Acuda S2 in 1,8mm dicke oder den Tibhar Aurus in 1,8mm dicke

Wäre jetzt so mein Vorschlag, aber wie gesagt etwas ins Blaue geraten ^^.
__________________
Holz: Donic Ovtcharov Senso V1
VH: Barracuda 2,0 rot / RH: Acuda S2 1,8 mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2018, 15:13
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: All+/OFF- Holz-Belagkombination gesucht

Unter dem Link oben würde ich wenn dann wahrscheinlich das Samsonov Premium Contact vorschlagen. Das düfte mit z.B. dem Rapid in 1,9 schon etwas schneller sein, als Dein aktueller Fertigschläger.

Aber den guten Touch vom Holz muss man eigentlich selber testen.
Und der Griff muss einem gefallen.
Jeder fühlt anders.

Wenn Du Beläge mit Frischklebeeffekt (Tensorbeläge) möchtest, wie sie von den meisten heutzutage gespielt werden, aber noch dynamischer sind, dann würde ich maximal ein All+-Holz und eben einen Donic Acuda S2, Tibhar Aurus Soft oder Andro Hexer Duro empfehlen. Wahrscheinlich erstmal in 1,7 oder 1,8 mm, damit Du nicht völlig überfordert bist.

Mit was für Material hast Du denn früher mal gespielt?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2018, 18:26
DT38 DT38 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 4
DT38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+/OFF- Holz-Belagkombination gesucht

Okay.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mal zu einem Tischtennis Shop in meiner Region fahren und die Hölzer bzw. Beläge mal versuchen anzuspielen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2018, 21:04
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Eberswalde
Alter: 35
Beiträge: 5.538
TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: All+/OFF- Holz-Belagkombination gesucht

Ich kann dir die Andro GTT Beläge empfehlen.
Sind definitiv schneller als die Joola 4 You Beläge, aber trotzdem noch sehr gut zu kontrollieren. Und sind halt noch keine zu schnellen Beläge für den Anfang der Wettkampfkarriere.
Den Belag gibt es in 40° und 45° Schwammstärke.
Da solltest du überlegen ob du lieber einen weichen Schwamm oder einen härteren Schwamm magst.
Tendenziell würde ich dir zum 40° Schwamm raten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2018, 12:25
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 235
BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: All+/OFF- Holz-Belagkombination gesucht

Moin,

stimmt - ich hatte kürzlich auf meinem Samsonov Alpha einen GTT 40 in 2.0 auf VH. Sehr gute Kontrolle, Speed und Spin ok. Kurz-kurz geht prima, Topspin auch, Kontern und Blocken sehr gut. Katapult ist sehr kontrollierbar. Nur aus der Distanz merkt man noch eher, dass Tempo und Druck fehlen.
Auch einen Mizuno GF-R kann ich da empfehlen. Den finde ich sehr ähnlich, wenn auch einen Hauch schneller.
Mittlerweile sind mir aber beide Beläge etwas zu langsam geworden. (Daher jetzt Nittaku Factive auf VH)

Auch das von mir genannte Holz kann ich empfehlen - es ist vor allem günstig (unter 30) und dafür echt klasse. Es vibriert nur etwas gewöhnungsbedürftig, wie ich finde.

Alles in allem ist alles recht günstig, so dass man damit etwas ausprobieren könnte.

Viel Erfolg

Bernd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2018, 19:54
DT38 DT38 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.08.2018
Beiträge: 4
DT38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: All+/OFF- Holz-Belagkombination gesucht

Servus,
sowas in Richtung Andro GTT war auch eine Ãœberlegung.
Das ist ja wie so ein "Einstiegstensor".
Oder vielleicht auch sowas wie ein Xiom Vega Intro?
Das Holz sieht doch auch recht gut aus.
Und das alles zu einem tollen Preis
Da kann man doch mal 2-3 Schläger testen.
Natürlich bin ich weiterhin offen für neue Vorschläge.

Regnerische Grüße aus meinem Holland Urlaub
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Holz/Belagkombination ohne Balsa Nordlicht64 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 26.04.2017 15:04
Holz-/Belagkombination Chris--- Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 08.12.2013 16:45
off-holz/all-beläge vs. all-holz/off-beläge delphin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 41 10.03.2010 19:25
Suche Belagkombination für Butterfly Maze-Holz tt-fanatischer Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 08.05.2005 16:00
Tibhar Rapid Carbon/Belagkombination Jonny Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 08.02.2002 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77