|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
fischen gehen
hallo, wollte mal fragen was es heißt "fischen gehen",
heißt das ballonabwehr machen? oder hack-schnittabwehr wie joo se hyuk? oder was anderes? danke und gruß! klaus. |
|
|||
|
|||
AW: fischen gehen
Zitat:
Ich persönlich kenne den Begriff allerhöchstens im Zusammenhang mit der Situation, dass jemand einen Ball noch kurz vor dem Boden "herausfischt" und irgendwie auf die Platte bringt. Vielleicht ist das aber ja einfach nur ein Ausdruck den einzelne Personen verwenden, denn als offizieller Tischtennisausdruck ist er mir nicht bekannt. Ich hätte da auch noch tolle Vorschläge für einen neuen Thread. Zum Beispiel: Ist Büffelschnitt stärker als Feuerschnitt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
zum Thema "fischen": Flaad hat recht, "grade noch so den Ball erreichen (tischfern)", ob Unter- oder Oberschnitt ist da egal. Gruß, Uli
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
hab mal folgendes erlebt: wir hatten mal ein Spiel. Ein Gegner von Uns war hoffnungslos hinten 0:2 in Sätzen und 0:7 im Satz. Dann meinte er: er mag nimmer........ er tut jetzt lieber fischen gehn Er ging von der Platte schnappte seine Angel seinen Eimer seine Würmer und ging fischen hast du das gemeint Gruss Joe |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Kompletter Wahnsinn. @ Klaus: Ich verstehe unter dem Begriff fischen, wenn man einen quasi unerreichbaren Ball von weit hinten irgendwie wieder auf den Tisch zurückspielen kann. Quasi return to sender |
|
|||
|
|||
Der Begriff fishing wird im amerikanischen gelegentlich benutzt und bedeutet eine Halbdistanzabwehr mit Oberschnitt. Der Ball wird mit einer Mischung von Konter- und leichter Topspin-Technik zum Gegner "zurückgeworfen", ähnlich wie man eine Angelschnur zum fischen auswirft.
Spieler, die diese Technik öfters genutzt haben, sind Jörgen Persson und Kim Taek Soo, jeweils mit der Rückhand. Der Ball ist hoch genug, das ein guter Stop schwierig ist. Durch die Flugkurve bekommt man Zeit, sich für den nächsten Ball besser zu postieren. Die Fehlerquote ist niedrig, da Tempo und Flugkurve ein recht grosses Treff-Fenster lassen. Da der Ball nicht so extrem hoch kommt wie bei der Ballon-Abwehr, wird der Ball vom Gegner tendenziell eher mit Topspin als mit Schuß gespielt. Falls man dann mit der Vorhand gut an den Ball kommt, kann man gegenziehen und wieder selbst in den Angriff kommen. |
|
|||
|
|||
"Fischen" ist für mich das zurückbringen von Bällen ohne spezifische Technik, also keine "echte" Schnitt-/Ballonabwehr, sondern eine der Situation angepasste Mischung von allem. Die Bälle werden sehr spät gespielt, alles im Ziel, wieder ins Spiel zu kommen, bei mir meist durch den Wechsel zu einer "regulären" Technik. Viele Gegner lassen sich allein schon durch die Tatsache, dass der Gegner wie eine Wand steht und alles wiederbringt, verunsichern, ausserdem sind richtig hohe Bälle schwerer zu schlagen, als die meisten annehmen. Und wie gesagt, wenn man gut fischt, kriegt man häufig noch eine Chance, durch eine riskante Schnittabwehr oder einen riskanten Topspin wieder in den Ballwechsel einzusteigen.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Che man und ludwig
gut erklärt aber der Spassbeitrag von mir (Klaus verzeih) musste kommen noch einen zum Thema fischen gehn gefällig???????????? schönen Tag ich werd mal fischen gehn......... hoffentlich fang ich was Joe |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.