Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2006, 02:25
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2000
Beiträge: 183
Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Neubauer-Hölzer: Welches Holz für was genau?

Da die Neubauer-Produkte ja momentan beim "Haus - Shop" von TT-News im Sonderangebot sind, erwäge ich hier mal eines der Hölzer aus dem Hause Neubauer zu kaufen.

Jetzt verlasse ich mich ungern auf Katalogbeschreibung, daher frage ich euch, was ihr mir zu den einzelnen Hölzern sagen könnt? Welches Holz für was? Was zeichnet die einzelnen Hölzer aus, für welches Spielsystem und / oder welche Beläge sind die einzelnen Hölzer geeignet?

>> Dr.Neubauer Barricade
>> Dr.Neubauer Bulldozer
>> Dr.Neubauer Firewall Plus
>> Dr.Neubauer High Technology Plus
>> Dr.Neubauer Special

Es wäre schön, wenn dies hier wieder einer der inhaltlich wertvolleren Beiträge im Materialforum werden könnte. Zur Zeit überfluten leider häufig relativ ahnungslose Jugendliche das Forum, die statt sich durch Lesen weiter zu bilden, lieber zu allen Themen ihren Senf dazu geben müssen. (das mußte einfach mal gesagt werden, war hauptsächlich ein Grund, daß ich längere Zeit nur noch Leser dieses Forums war).

Bin gespannt auf eure kompetenten Antworten!
__________________
Trainer: Fördert das Abwehrspiel!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2006, 13:49
angry angry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 33
angry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neubauer-Hölzer: Welches Holz für was genau?

Hoffentlich ein inhaltlich wertvoller Beitrag

Ich spiele das Special Holz seit einem ½ Jahr sehr Erfolgreich in Verbandsspielen und neuerdings das High Technology Plus im Test. Zu den anderen 3 Hölzern kann ich nichts sagen.

Das Special ist mehr für einen passiven Spieler geeignet. Die VH ist schneller ausgelegt wie die RH. Sehr gute Schnittumkehr bei GLN auf der RH. Paradeschläge sind der Block oder „Abstechen“ auf Topspin bzw. der Druckschupf. Aktive Schläge mit GLN sind schwierig auszuführen.
Mit der VH sind Block, Konter, Schuss sehr effektiv. Es können natürlich auch Topspins gespielt werden aber dafür gibt es bessere Hölzer. Schupf und Kurz-Kurz Spiel über der Platte sind sehr kontrolliert. Auf der VH sind noch gute Temporeserven vorhanden und der Allroundspieler kann richtig „Dampf“ machen.
Gut harmonieren der Super Block und der Scalpel auf diesem Holz, der Virus II (ohne Zweifel ein guter Belag) hat mich hier nicht überzeugt.
Der Super Block wäre zu empfehlen für klassisches Störspiel am Tisch. Wer es variabler mag, für den wäre der schnellere Scalpel besser.
Auf der VH spiele ich ein Butterfly Tackifire C 1,7mm und bin mit dieser Combi das erste mal so richtig zufrieden. Auch der Friendship RITC und der NA-Belag Tornado Ultra sind auf dem Holz gut spielbar.

Das High Technology Plus ist ein Offensiv-Holz und eher für den aktiveren Spieler geeignet. Die VH und die RH sind gleich schnell ausgelegt.
Das Highlight dieses Holzes ist seine VH. Schnelle Topspins mit viel Effet, Block , Konter, Schuss sind sehr effektiv. Im Schupf und Kurz-Kurz Spiel ist die Kontrolle gut. Es können Aufschläge mit viel Schnitt gespielt werden.
Die Schnittumkehr ist auf der RH nicht ganz so gut wie bei Special. Bei Block auf Topspin ist trotzdem noch genügend Unterschnitt vorhanden, sodass kaum noch nachgezogen werden kann. Wegen der geringeren Schnittumkehr ist der Druckschupf auch nicht ganz so effektiv wie beim Special. Aktive Schläge mit GLN hingegen, wie leichtes Kontern, anliften und Schuss sind möglich (natürlich nicht im Sinne von NI-Belägen). Insgesamt ist der Ballabsprung beim High Technology höher wie beim Special.
Auf der VH wurde ein Tackifire C und auf der RH ein Super Block gespielt.

Anmerkung: Die Geschwindigkeit der beiden Hölzer ist auf der RH für GLN recht hoch. Aber das ist wohl auch mit ein Grund, warum der Störeffekt so groß ist. Vorzugsweise würde ich beide Hölzer an der Platte spielen. Je nach Erfahrungen mit GLN bzw. Balsa braucht man einige Trainingseinheiten um mit diesem Material erfolgreich spielen zu können.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2006, 20:41
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 47
Beiträge: 514
Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neubauer-Hölzer: Welches Holz für was genau?

Zu den Neubauer Hölzern findest du einiges hier im Forum.

Ich selbst kann dir nur über das High Technology Holz berichten.
Mein Spiel baut darauf dass ich die LN als Vorbereitungsschlag für meinen Vh Angriff benutze.
Und genau in der Vh liegt die Stärke des Holzes : Man kann die Angriffe sehr sicher gestalten und Balsa sei dank wird der Gegner durch den zusätzlichen Beschleunigungspunch immer wieder überrascht. Harte Schläge mit dem Holz erinnern mich immer wieder an einen KN Angriff.

Die Spinnumkehr auf der Rh mit GLN (oder besser gesagt Spinerhaltung) ist jetzt nicht so doll dass man damit überhaupt einen GLN-erfahrenen Gegner dauerhaft in Verlegenheit bringt. Ich würde auch keinem raten gegen GLN-gestärkte Gegner nur passiv mit der GLN die Bälle hinzuschieben, (egal wie gut auch immer die Spinumkehr ist!) sondern eher dazu übergehen die Vh mit knallharten und variablen Angriffen ins Spiel zu bringen.
Trotzdem einzelne gezielte Störschläge mit GLN auf RH sind sehr sicher mit diesem Holz zu spielen und manchmal sehr ekelhaft für den Gegner wenn die Bälle schnell gespielt werden.

Fazit : Sicher kein Holz für passive LN-Hinhalter. Wer aber die Off Möglichkeiten der Vh nutzen kann, hat mit dem High Technolgy eine äusserst effektife Waffe gefunden.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
__________________

Holz : Backspin Pressure
VH : Tibhar Samurai 1.8 mm
RH : Hallmark Phoenix 1.0 mm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
das richtige Holz - wie finde ich das? Mish Wettkampfhölzer 21 22.01.2006 01:56
Alternative zum/Ersatz für ein Stiga Carbon (Anfang 1980er) Hardi117 Wettkampfhölzer 5 11.11.2005 18:22
neues Material von Dr. Neubauer Mommer Mittellange und lange Noppen 9 11.07.2005 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77