Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2001, 12:40
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerhand wechseln?

Ich trainiere in einem neuen Verein und kenne noch nicht alle Spieler. Beim letzten Ranglistenturnier kam ich etwas höher und gegen einen guten Abwehrspieler.

Drei Sätze lang hat er mit rechts gespielt. im vierten Satz habe ich den Punkt schon für mich gesehen, weil er nicht mit seiner rechten Hand in die Rückhandseite drehte; da hat der den Schläger plötzlich in der linken Hand und spielt den Ball genauso sicher zurück wie mit rechts. Ich Idiot habe natürlich in dem Moment mehr auf die Hand als auf den Ball geachtet und stand dann total falsch..... :confused:

In den Regeln steht nichts, was das verbietet, oder habe ich da was übersehen? Kennt ihr auch solche Spieler ?(ist ein umerzogener Linkshänder, kann mit beiden Händen nahezu gleichgut spielen).
Alt 27.06.2001, 12:48
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habe ich auch schon auf einem Turnier gesehen: Rechtshänder bekommt einen hohen Ball auf seine RH, nimmt den Schläger in die linke Hand und haut den Ball rein. Der Gegner hat gar nicht reagiert.
Meines Wissens ist es nicht verboten, also erlaubt.
Alt 27.06.2001, 14:58
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hast Du etwa mich gesehen? Genau in solchen Situationen wechsel ich auch den Schläger in die linke Hand.
Alt 27.06.2001, 15:51
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das wurde auch schon von Grubba in einem Bundesligaspiel berichtet; ist also definitiv erlaubt.
Alt 27.06.2001, 20:41
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Ja, ist erlaubt und wird (wurde) von Grubba in Perfektion gezeigt.

Wichtig ist, dass der Schläger beim Schlagen mit der Hand gehalten wird, mit welcher, ist vollkommen egal. Den Schläger nach dem Ball werfen (z.B. bei Netzrollern) ist aber nicht erlaubt.

Christian
Alt 27.06.2001, 20:44
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Massad hat seine Gegner inner Kreisliga reihenweise verarscht, indem er die Schlägerhand immer gewechselt hat. Aber das hatte ich wohl schomma geschrieben...
Alt 28.06.2001, 08:03
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Michi88
Der Massad hat seine Gegner inner Kreisliga reihenweise verarscht, indem er die Schlägerhand immer gewechselt hat. Aber das hatte ich wohl schomma geschrieben...
Ist ja wohl ein guter Spieler aber ein mieser Sportler, dieser Massad, oder wie habe ich das zu sehen?
Jens
Alt 28.06.2001, 08:24
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
... hatten wir das Thema nicht schon einmal?

M.E. ist ein wechseln der Schlaghand während des Ballwechsels verboten. In den Regeln ist eine Schlaghand und eine freie Hand definiert. Wechselt man diese während des Ballwechsels, ist das nicht mehr möglich !

Abgesehen ist das natürlich ne tolle Sache, wenn das jemand drauf hat, speziell für die Zuschauer. Da wird bei einem Ballvirtuosen wie Grubba auch mal ein Auge zugedrückt.
Alt 28.06.2001, 09:08
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Deswegen fragte ich nach "Schlaghand".
Definiert ist diese dadurch, daß es die Hand ist, die den Schläger hält, die andere ist die freie Hand.

Es ist aber nirgendwo festgehalten, daß es immer die gleiche Hand sein muss, bzw. ein Wechsel verboten ist. Wenn ich den Schläger also in die andere Hand nehme, wechseln lediglich die Bezeichnungen.

Wenn das aber sogar schon von Grubba praktiziert wurde, gehe ich davon aus, dass das zumindest nicht verboten ist (nicht unbedingt erwünscht, aber da kann man dann nichts machen)
Also habe ich wieder dazugelernt.
Alt 28.06.2001, 11:04
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
???

Als ich vor einigen Jahren noch als Schiri aktiv war, habe ich in einem SR-Lehrgang gelernt, dass ab dem Moment des Verlassens des Schlägers der einen Hand in die andere Hand die Schlaghand nicht mehr definiert sei und somit in diesem Moment ein Regelverstoss vorliegt und der Punkt für den Gegner zu zählen sei.

Vielleicht hat sich diese Regelung in den letzten Jahren verändert, würde mich aber wundern. Ist jedenfalls attraktiv, wenn jemand sowas drauf hat.

Ich glaube, wenn ein Schiri Grubba so einen Ball abzählen würde, wäre er der Buhmann der Halle. Wenn der Kontrahent aber darauf bestehen würde, hätte der Schiri m.E. keine Wahl. Dann wären beide die Buhmänner.

Weiß jemand etwas aktuell verbindliches?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »