Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk West
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk West präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2006, 13:58
poweroldie43 poweroldie43 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

poweroldie43 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unsportlichkeit i.d. BZK LW Nord1

Unsportlich oder nicht

Schade eigentlich, dass es auch bei unserem schönen TT-Sport manchmal weniger um das Spielen als um das Einkassieren der (notwendigen) Punkte zu gehen scheint. Oder liege ich da falsch? Geschehen pünktlich zum Rückrundenstart 2005/2006 im Bezirk West der Bezirksklasse Nord 1 im Spiel zwischen der gastgebenden 2.Mannschaft des TTC Lindenholzhausen und dem Gast aus Haintchen: Der Mannschaftsführer des Gastes hatte noch die Spielerreihenfolge des alten MMB aus der Vorrunde im Kopf und deshalb ungewollt das Doppel 2 falsch platziert. So etwas wird normalerweise mit einem Partieverlust deshalb bestraft, weil man davon ausgeht, dass sich eine Mannschaft durch wohlwissende Falschaufstellung Vorteile zu erschaffen versucht. Nur war das hier nicht so, denn noch während die falsch aufgestellten Doppel liefen, fiel der Aufstellungsfehler den Spielern aus Haintchen auf und man schlug dem Gegner einen Spielneuanfang vor. Falls wegen des Zeitverlustes gewünscht, hätte der Gast auch die beiden dann richtig aufgeschriebenen Doppel dem Gastgeber geschenkt. Denn bisher war ja nur das Doppel 1 gespielt worden. Beides gefiel offensichtlich dem noch sieglos an letzter Stelle der Tabelle agierenden Gastgeber nicht, so forderten sie unmissverständlich einen 9:0-Sieg wegen Falschaufstellung und umgingen so ein Neuausstellen des Spielbogens. Warum unter diesen Umständen der Gast dann noch weiterspielte (Abbruch hätte dann nach 9:3 für den Gast vorgenommen werden müssen) ist nur dadurch zu erklären, dass das Gästeteam noch auf eine andere Entscheidung des Klassenleiters hoffte, denn normalerweise hätten sie direkt nach Hause fahren können, um nicht noch unter gegenseitigem Anknurren die Einzel spielen zu müssen.

So kam es wie es kommen musste: Der KL wertete 9:0 für den Gastgeber, 2 Punkte gegen den drohenden Abstieg erschlichen, sicherlich auch sehr zum Missgefallen des Tabellenvorletzten. Schade vielleicht auch, dass hier „im Ermessen“ auch der Klassenleiter kein besonderes Entscheidungsrecht hat, z.B. die Teams dahingehend zu befragen, ob sie im Sinne des Sports nicht zu einem Wiederholungsspiel bereit sind. Oder ist das gegen jede Regel(bürokratie) unseres Sports?
Alt 23.01.2006, 16:51
Bitschi Bitschi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bitschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unsportlichkeit i.d. BZK LW Nord1

Zitat:
Zitat von poweroldie43
Unsportlich oder nicht

Schade eigentlich, dass es auch bei unserem schönen TT-Sport manchmal weniger um das Spielen als um das Einkassieren der (notwendigen) Punkte zu gehen scheint. Oder liege ich da falsch? Geschehen pünktlich zum Rückrundenstart 2005/2006 im Bezirk West der Bezirksklasse Nord 1 im Spiel zwischen der gastgebenden 2.Mannschaft des TTC Lindenholzhausen und dem Gast aus Haintchen: Der Mannschaftsführer des Gastes hatte noch die Spielerreihenfolge des alten MMB aus der Vorrunde im Kopf und deshalb ungewollt das Doppel 2 falsch platziert. So etwas wird normalerweise mit einem Partieverlust deshalb bestraft, weil man davon ausgeht, dass sich eine Mannschaft durch wohlwissende Falschaufstellung Vorteile zu erschaffen versucht. Nur war das hier nicht so, denn noch während die falsch aufgestellten Doppel liefen, fiel der Aufstellungsfehler den Spielern aus Haintchen auf und man schlug dem Gegner einen Spielneuanfang vor. Falls wegen des Zeitverlustes gewünscht, hätte der Gast auch die beiden dann richtig aufgeschriebenen Doppel dem Gastgeber geschenkt. Denn bisher war ja nur das Doppel 1 gespielt worden. Beides gefiel offensichtlich dem noch sieglos an letzter Stelle der Tabelle agierenden Gastgeber nicht, so forderten sie unmissverständlich einen 9:0-Sieg wegen Falschaufstellung und umgingen so ein Neuausstellen des Spielbogens. Warum unter diesen Umständen der Gast dann noch weiterspielte (Abbruch hätte dann nach 9:3 für den Gast vorgenommen werden müssen) ist nur dadurch zu erklären, dass das Gästeteam noch auf eine andere Entscheidung des Klassenleiters hoffte, denn normalerweise hätten sie direkt nach Hause fahren können, um nicht noch unter gegenseitigem Anknurren die Einzel spielen zu müssen.

So kam es wie es kommen musste: Der KL wertete 9:0 für den Gastgeber, 2 Punkte gegen den drohenden Abstieg erschlichen, sicherlich auch sehr zum Missgefallen des Tabellenvorletzten. Schade vielleicht auch, dass hier „im Ermessen“ auch der Klassenleiter kein besonderes Entscheidungsrecht hat, z.B. die Teams dahingehend zu befragen, ob sie im Sinne des Sports nicht zu einem Wiederholungsspiel bereit sind. Oder ist das gegen jede Regel(bürokratie) unseres Sports?
Sind soweit ich weiss nicht beide Mannschaftsführer für die richtige Doppelaufstellung zuständig? Kann mich noch an ein Spiel vor 4-5 Jahren erinnern, da hatten wir versehentlich auch die falsche Doppelaufstellung, der Gegner wusste das, hat uns nichts gesagt und nachher aber nen Protest auf dem Bogen vermerkt - der Klassenleiter hat für beide Mannschaften das Spiel 0:9 gewertet, da beide MF für die Richtigkeit der Doppel verantwortlich sind!
Alt 23.01.2006, 18:04
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bitschi
Sind soweit ich weiss nicht beide Mannschaftsführer für die richtige Doppelaufstellung zuständig? Kann mich noch an ein Spiel vor 4-5 Jahren erinnern, da hatten wir versehentlich auch die falsche Doppelaufstellung, der Gegner wusste das, hat uns nichts gesagt und nachher aber nen Protest auf dem Bogen vermerkt - der Klassenleiter hat für beide Mannschaften das Spiel 0:9 gewertet, da beide MF für die Richtigkeit der Doppel verantwortlich sind!
Nein, das wurde wieder geändert. Für die eigene Aufstellung ist man selbst verantwortlich und nicht der Gegner. Ich meine mich an einen Fall zu erinnern, wo eine falsche Doppelaufstellung dazu führte, dass die Mannschaft, die falsch aufstellte 0:9 verlor, der Gegner 9:0 gewann, aber beide Mannschaftsführer eine Ermahnung oder sowas bekamen, dass sie im Wiederholungsfall mit einer Strafe rechnen müssten.

Zum Thema: Klar hätte der Tabellenletzte fairerweise das Angebot annehmen sollen, die Spiele zu wiederholen. Er hats nicht gemacht und die Satzung gibt ihm recht. Wie stark man sich über solch einen Sieg freuen kann, mag ich nicht beurteilen, ich wäre da nicht so stolz drauf.
Aber der Klassenleiter hat völlig richtig gehandelt, denn der Begriff "im Sinne des Sports" ist doch sehr dehnbar. Man stelle sich vor, der Tabellenletzte hätte falsch aufgestellt und der Klassenleiter hätte "im Sinne des Sports" die Partie wiederholen lassen und nun hätte der Letzte gewonnen (womöglich weil der Gegner nun nicht komplett antreten konnte oder so). Dann hätte ich gerne mal gehört, ob der Vorletzte das "im Sinne des Sports" immer noch richtig gefunden hätte.
Alt 23.01.2006, 18:52
Holger A. Holger A. ist offline
alles wird gut...
erfahrenes Forenmitglied

Holger A. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

soweit ich gehört habe wurden die Doppel nach kurzem Abbruch auf 0-3 gesetzt und dann ging es 9-7 für Euch aus. Warum der Letzte darauf eingeht und später dann doch noch kampflos gewinnen möchte finde ich etwas komisch - sind halt einfach die Letzten - offenbar in jeder Hinsicht...

Die Lösung um das wieder grade zurücken: Macht ne Mannschaftsfahrt am Wochenende wenn ihr gegen den Vorletzten spielt ....hoffe ihr habt genug Punkte bis dahin!

Gruß
Holger
Alt 24.01.2006, 10:40
JST JST ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JST ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Holger,
ich denke das ist sehr ärgerlich für die Daltons, aber zum Glück hat ja Haintchen eigentlich nichts mit dem Abstieg zu tun. Dafür sind sie einfach zu stark. Wenn es knapp wird, wird bestimmt Andre wieder eingesetzt und dann sind sie doch nee wirklich gute Mannschaft.

Gruß Jürgen
Alt 24.01.2006, 12:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, ärgerlich ist es auf jeden Fall, aber man sollte sich nicht darüber aufregen, dass man aufgrund eines eigenen Fehlers bestraft wird.

Das Leben ist hart, und von "Punkte erschlichen" kann man nicht reden wenn man selbst die Doppel falsch stellt. Schließlich ist es auch nicht besonders schwer

Sauer wäre ich in einer ähnlichen Situation auf jeden Fall und ich würde im Zweifelsfall nicht durch sowas den Abstiegskampf entscheiden wollen. Wenn man das "geraderücken" will muss man gegen den Vorletzten eventuell dann nicht unbedingt 110% spielen sondern kann mal unterklassigen Spielern einen Einsatz geben ^^

Das ist auch mit Vorsicht zu geniessen, aber ich fände es schlimm wenn die falsche Mannschaft absteigt nur weil ein Vereion "zu dämlich" war seine Doppel korrekt zu stellen.
Alt 24.01.2006, 12:36
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, im Abstiegskampf klammert man sich eben an jeden Strohalm.

Ich sehe das mal am Beispiel von uns. Wir kämpfen in der Kreisliga um den Klassenerhalt und bekommen nächste Saison mindestens einen (wenn nicht sogar zwei) Spieler neu zur Verstärkung. Aber nur dann, wenns bei der Klasse bleibt! Damit wären wir in der Kreisliga etabliert.
Sollten wir absteigen, kommen diese Spieler nicht. Und ob wir dann wieder aufsteigen können steht auch in den Sternen. Unser Einser ist nämlich aktuell dritten in der Einzelrangliste. Und ob er sich im Falle des Abstiegs die Kreisklasse antut weiss ich nicht.

Es kann also viel Druck im Abstiegskampf geben. Auch in niedrigen Klassen.
Dass man da versucht, mit allen legalen Mitteln die Punkte einzufahren, kann ich also auch bei anderen Mannschaften verstehen. Wir freuen uns z.B. immer, wenn ein Gegner mit Ersatz antritt, obwohl das strenggenommen vielleicht nicht sehr fair dem Gegner gegenüber ist.
Alt 24.01.2006, 12:55
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Das ist auch mit Vorsicht zu geniessen, aber ich fände es schlimm wenn die falsche Mannschaft absteigt nur weil ein Vereion "zu dämlich" war seine Doppel korrekt zu stellen.
Na, wenn das der Holger liest. Wir war das letztes Jahr mit Bad Homburg 3 gegen Weilbach? Ist ja aber grad nochmal gut gegangen.
Alt 24.01.2006, 20:55
alles wird gut...
erfahrenes Forenmitglied

Holger A. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thomas Höhl
Na, wenn das der Holger liest. Wir war das letztes Jahr mit Bad Homburg 3 gegen Weilbach? Ist ja aber grad nochmal gut gegangen.
Jaja, da wollen wir gar nicht erst wieder anfangen - jedenfalls wird auch in diesem Fall wieder die Gerechtigkeit siegen
Alt 24.01.2006, 20:59
alles wird gut...
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von JST
Hallo Holger,
ich denke das ist sehr ärgerlich für die Daltons, aber zum Glück hat ja Haintchen eigentlich nichts mit dem Abstieg zu tun. Dafür sind sie einfach zu stark. Wenn es knapp wird, wird bestimmt Andre wieder eingesetzt und dann sind sie doch nee wirklich gute Mannschaft.

Gruß Jürgen
Servus,

dass Du Dich auch hier rumtreibst hätte ich ja nicht gedacht

Im Zweifel kann ich ja mal unter Ammelung, G. aushelfen

Gruß
Holger
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »