Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2018, 21:43
Blightster Blightster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Erfurt
Beiträge: 95
Blightster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Boll Spirit / Viscaria / Rossi Emotion - passen chin. Effetklassiker?

Hallo zusammen,

ein Spiel gegen einen Wiedereinsteiger mit für mich unerreichbarem Schnittniveau (def. und off.) sowie Sicherheit ließ mich an meinem derzeitigen Material grübeln. Zu meiner Überraschung spielte er auch in Zeiten des Plastikballs noch seine alten Klassiker (sriver fx und einen Mendo). Ich überlege mich in Sachen Material grundsätzlich neu aufzustellen und meinen Spielstil/Technik notfalls neu zu justieren. Vielleicht könnt ihr ja helfen!

Kurz zu meiner Situation. Ich bin knapp 195 cm groß, stehe mangels ausreichender Beinarbeit meist viel zu weit hinten und mache lange bis sehr (zu) lange Armbewegungen. Spielstiv ist eher offensiv, starke Aufschläge, teilweise "verspielt", jedoch oft zu wenig punktorientiert. Technisch in Schlagdistanz zu unseren TTR1600/1700 Spielern, die ich auch schlagen kann, jedoch mangels Sicherheit zu Recht eben weit von diesen entfernt. Spiele seit knapp 10 Jahren nach langer Pause in der Jugend wieder, TTR 1450 Tendenz leicht nach oben, so richtig geht es aber nicht vorwärts. Insgesamt eher fest gefahren.

Hauptproblem ist nüchtern betrachtet zu schnelles Material. Vieles geht zu weit raus und ich fühle mich in der Spielvariation eingeschränkt, da zB weiche Topspins oder exakte Platzierungen oft sehr schwer fallen und dann im Match bei 2-3 Fehlschlägen ganz gestrichen werden.

Nach vielen Materialtests über die Jahre bin ich zur Zeit beim Holz beim Joola Rossi Emotion (ähnlich TBS/Viscaria, etwas langsamer/gefühlvoller) angelangt und VH Vega Pro Max und RH Vega europe Max. Von ehemals weichen Belägen und Balsa Holz kommend ging es immer mehr in den Medium/Hartschwammbereich sowie steife Carbonhölzer. Spielt sich eigentlich toll, wenn ich 2-3 wöchentlich trainiere, merke ich Leistungszuwachs und genug Gefühl für den Schläger. Einzig für den Vega Pro fehlt mir oft der Armzug, da verschenke ich Potential. In der Praxis sind es eher 1-2 Einheiten die Woche und jetzt kommt bald unser zweites Kind, also wird noch weniger Zeit abfallen fürs TT und der Schläger endgültig überambitioniert.

Also meine Überlegung: Back to the roots, Sicherheit maximieren und dafür lieber ein wenig Power, modernes Feeling und Spritzigkeit einbüßen, hat ja viele Jahre auf meiner Rückhand mit dem Palio CJ8000 spin auch schon geklappt (war dann irgendwann zu wenig Durchschlagskraft auf meinem alten AR Holz). Bester VH Belag war bisher Adidas P7.

Hat schon jemand probiert auf einem TBS oder einem Rossi Emotion China Beläge ala CJ8000 oder Blütenkirsxhe zu spielen? Meine Überlegung ist noch mehr Katapult und Speed rauszunehmen , bin ja noch jung und agil genug das bei Bedarf per Körper selber rauszuholen . Gerade durch meine langen Arme und Armbewegungen fliegt vieles um die Ohren. Das damalige Speed Manko vom cj8000 könnte doch das TBS/Rossi im Vergleich zu meinem alten Allround holz gut ausgleichen, oder? Bin drauf und dran bei Palio, Kokutaku und co. mal wieder zuzuschlagen, und mir für einen schmalen Taler einen Zweitschläger zum Testen zu basteln. Könnte das funktionieren? Gibt ja inzwischen auch bei Palio und co etwas spritzigere Versionen unter den effetmaximierten Belägen.

Einfach den Schwamm von meinen Vega Belägen auf 2.0 oder 1.8 zu reduzieren wäre natürlich auch eine Idee, bin da allerdings unsicher, da zB beim Hexer HD oder Impulse PS bei vergangenen Tests zugunsten der Sicherheit oft der für den Belag in größerer Dicke so charakteristische Touch verloren ging.

War bestimmt wieder viel zu viel Input , danke euch aber für jeden Hinweis oder Ideen. Die spielerischen Schwächen sind natürlich bei jedem Training mit dran, aber bei vllt nur 1 x Woche Pensum werden die wohl sonschnell nicht verschwinden Es geht also zumindest in dieser Überlegung darum, über das Material noch etwas herauszuholen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2018, 22:27
Macl Macl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Krefeld
Alter: 30
Beiträge: 89
Macl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boll Spirit / Viscaria / Rossi Emotion - passen chin. Effetklassiker?

Hi,
Habe mir deinen Post durchgelesen und habe mir anschließend ein Par Gedanken gemacht.

Wenn dir viele Schläge hinten raus gehen,dann kloppst du entweder zu viel auf den Ball,oder dein Schläger ist zu schnell.
Max Beläge und ein Carbon Holz sind natürlich schon ne Nummer und wenig fehlerverzeihend. Kommt deiner Größe und ,,Unbeweglichkeit“ ( sorry,bin selbst knappe 1,90 groß und 95-98 kg schwer,ich weiß wovon du sprichst 😂&#128514 natürlich nicht entgegen.

Mein Vorschlag: Kauf dir ein Korbel Holz und nimm die Beläge in 2,0/2,1.
Carbon Hölzer sind natürlich sehr Durchschlagskräftig und stabil,aber meine Meinung nach zu krass für uns normal sterbliche. Ich habe viele Carbon bzw Kunststoff Hölzer getestet ( alc Spirit zlf Arylate etc. Sogar letztens noch ein älteres viscaria ) und ich habe erst einen richtigen Sprung machen können,als ich mich auf einen schnelleren Evergreen eingespielt habe ( adolescen von Butterfly,Vorgänger des Korbels) .
Vollhölzer sind fehlerverzeihend und überrumpeln dich nicht mit dem Tempo oder der Härte,wie ein Spirit ( außer du nimmst ne 12 mm Balsa oder hinoki keile,aber sowas dir ja unspielbar).

Zu den chinabelägen : lass es lieber. Die Dinger sind Sau undynamisch und du musst für viele Bälle zu sehr ackern ( es sei denn du tunest die,dann könnte man drüber nachdenken). Auch dank des plastikballs sind so ,,tote“ Beläge einfach nicht mehr der Trend der Zeit.

Meine Empfehlung für dich: komm vom Carbon Holz weg,nimm die Vegas in 2,0 und spiel den Ball lieber einmal öfter drauf,als den Gegner mit der Geschwindigkeit vernichten zu wollen ( ist auch mein Problem,da ich den festen Ball liebe 😂😂&#128077.

Klar sind Carbon Hölzer und gerade das Spirit tolle Dinger. Jeder pro und Spieler der was von sich hält spielt alc mit koto oder limba oben drauf,wieso dann nicht auch ein Amateur wie wir ?!
Aber genau da fängt das Problem an. Zu schnelles Material für zu ,,schwache“ Spieler. Ich musste das auch erst einsehen und akzeptieren,dass ich mir einem Vollholz wie Korbel oder Primorac deutlich besser spiele,als mit nem Spirit oder alc jeglicher Art.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsch dir was !
__________________
#yolo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2018, 07:46
Blightster Blightster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Erfurt
Beiträge: 95
Blightster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boll Spirit / Viscaria / Rossi Emotion - passen chin. Effetklassiker?

Hey Macl,
Ich danke dir für dein wirklich ausführliches Feedback. Wir scheinen ja einen ähnlichen Leidenwegs hinter uns zu haben :-)

Kenne Spieler die mit dem Korbel sehr zufrieden sind und lese auch immer wieder, dass "Normalo" Spieler zwecks Gefühl lieber Vollhölzer spielen sollten. Ist bestimmt der bessere Weg, sodass ich es mal testen werde, ist zum Glück ja auch noch erschwinglich. Welche Version vom Kurbel kannst du empfehlen, gibt ja auch eine Japan Version davon? Weißt du ob der Griff wie beim TBS auch so kurz und schmal ausfällt? Für meine großen Flossen nämlich echt ein Problem..

Also danke dir nochmal,
Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2018, 10:18
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.680
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Boll Spirit / Viscaria / Rossi Emotion - passen chin. Effetklassiker?

Dass pauschal ein Vollholz fehlerverzeihender und besser für Spieler mit nicht so großer Sicherheit sind, möchte ich einfach mal verneinen.

Es gibt ja auch langsamere Carbonhölzer als Spirit und Viscaria und der meist größere Katapult von Vollhölzern muss ja auch gebändigt werden.
Und faserverstärkte Hölzer sind ja durch eben die normalerweise größere Härte und den geringeren Katapult genauer und einfacher in der Platzierung.

Was jetzt für Dich besser ist, weiß ich natürlich nicht und ob Du mit einem Vollholz mehr "Gefühl" hast.
Ein Rosskopf Emotion ist trotz Carbon durch das Hinoki-Außenfurnier ja relativ katapultig und nicht langsam.
In sofern ist vielleicht wirklich ein Korbel oder ein Stiga Infinity VPS V oder vielleicht sogar ein Primorac, was nur Off(-)-Tempo hat, einen Test wert.
Vielleicht wäre aber auch ein etwas langsameres faserverstärktes Holz eine Option. Vielleicht ruhig ohne Hinoki, da vielleicht der Katapult vom Hinoki einen Anteil an Deinen zu langen Schlägen hat.

Gehen nur harte Topspins drüber oder auch anderes?
Hast Du auch andere Carbonhölzer gespielt?

Wenn Du über Balsa beim Carbon gelandet warst, hast Du ja wahrscheinlich auch früher schonmal "normale" Vollhölzer gespielt. oder?
Warum dann Carbon und was war besser mit Carbon?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2018, 12:30
Blightster Blightster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Erfurt
Beiträge: 95
Blightster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boll Spirit / Viscaria / Rossi Emotion - passen chin. Effetklassiker?

An den Balsa Hölzern hat mich immer der unlineare Geschwindigkeitsaufbau gestört, wusste nie zu 100 % was bei welcher Bewegung hinten raus kommt. Außerdem hatte ich tendenziell Schwächen im passiven VH-Spiel. Mit den Carbon Hölzern habe ich mich angefreundet, da sie gefühlt einen großen Sweetspot besitzen und durch die Steifigkeit immer ein Gefühl zu vermitteln "der Schläger macht was er soll", schwierig zu beschreiben. Außerdem gelingt der Block phänomenal. Schattenseite ist allerdings, dass ich zwar gut Powertopspins ziehen zu können, jedoch kaum Gefühl bei weichen/langsamen Spins habe. Mit Griff zu einem gemäßigtem Schläger ohne Carboneinlage von Vereinkameraden, gelingt das widerum recht mühelos. Ein Zwitter wäre wohl für mein Spiel die Lösung ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2018, 13:22
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.149
xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Boll Spirit / Viscaria / Rossi Emotion - passen chin. Effetklassiker?

Ein guter Kompromiss beim Holz wäre das Waldner Senso Carbon. Hervorragende Kontrolle und doch recht gutmütig beim Topspin. Ein Klassiker, für Spieler fast aller Klassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2018, 13:44
Macl Macl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: Krefeld
Alter: 30
Beiträge: 89
Macl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boll Spirit / Viscaria / Rossi Emotion - passen chin. Effetklassiker?

Es gibt vom Korbel eine Japan Version ( dies optimal,Euro Version war grifflastiger und weicher,Japan kopflastiger und härter ,bessere Verarbeitung etc ). So katapultig ist das Korbel nicht. Nen Primo off- Japan Version ist auch super,aber vielleicht schon zu langsam. Der griff vom Korbel Japan ist ähnlich dem Spirit
Das Euro ist schlanker.

Zum Waldner Senso Carbon: top Holz,habe es auch länger gespielt,aber der Senso griff war für mich auf Dauer nicht tragbar und die griffschalen ist mir sogar am unteren Ende abgebrochen.

Kauf dir ein Korbel Japan oder teste ein Primorac Japan. Diese Klassiker gibt es länger als ich auf der Welt bin und bewähren sich nicht umsonst in jeder Klasse.

Alternativ,wenn dir das Primo zu langsam ist,kann ich dir auch ein Avalox p500 anbieten. Ist quasi das Primo in dynamischer/katapultiger.
__________________
#yolo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2018, 14:47
Blightster Blightster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Erfurt
Beiträge: 95
Blightster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boll Spirit / Viscaria / Rossi Emotion - passen chin. Effetklassiker?

Das WSC und das Korbel, welches würdet ihr als langsamer bzw einfacher zu kontrollieren charakterisieren?

PS: das avalox habe ich zuhause auch schon irgendwo einfliegen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2018, 15:21
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.680
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Boll Spirit / Viscaria / Rossi Emotion - passen chin. Effetklassiker?

Wenn Dir beim Emotion schon teilweise mit dem Vega Pro der Armzug fehlt, was Du oben schriebst, würde ich erstmal vom härteren unkatapultigeren WSC abraten und erstmal das Avalox testen, bevor Du anderes in Erwägung ziehst.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2018, 18:28
Blightster Blightster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Erfurt
Beiträge: 95
Blightster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boll Spirit / Viscaria / Rossi Emotion - passen chin. Effetklassiker?

Habe gerade mal gewühlt, war leider doch ein Avalox BT550, welches mir damals aber so garnicht gefiel.

Ist das WSC also garnicht soviel langsamer als mein jetziges Rossi bzw das TBS? Suche der Vernunft wegen eine Alternativ mit spürbar weniger Geschwindigkeit, also nicht nur Nuancen wie zB zwischen TBS/Viscaria/TBAlc.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche leichtes T6/T2/K2/K3, Rossi Emotion oder TSP-Hino-Power micha369 suche 1 19.10.2010 09:11
Joola Markovic konkav gegen gerades Markovic oder Rossi Emotion eddie78 tausche 0 06.03.2010 10:35
V: Joola Rossi Emotion GWF Casi verkaufe 0 25.09.2009 14:05
[V] Joola Rossi Emotion-gerade U96 Materialbörse 0 03.05.2009 18:37
Suche Rossi Emotion konkav, tausche oder verkaufe... Katze K. Materialbörse 0 21.03.2009 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77