Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2006, 16:44
genius2108 genius2108 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

genius2108 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jugendarbeit

Hallo,

ich komme aus Luxemburg und bin Mitglied des Komitees des DT Nospelt, und wir haben
ein Jugend Problem ! Die jungen Spieler werden immer weniger... und wollte euch mal
fragen, was ihr macht um junge Spieler zum Tischtennis zu locken ??

Vielen Dank schon im Voraus auf einige Vorschläge !
Alt 25.01.2006, 16:58
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Jugendarbeit

Flyer drucken und in den Schulen aushängen wäre ne effektive Möglichkeit.
Plakate in Geschäften aushängen und auch sonst überall wo es geht Werbung machen.
Alt 25.01.2006, 18:26
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch ne gute Möglichkeit ist Schnuppertage in den Ferien anzubieten oder in Absprache mit Schulen so etwas auch während der Schulzeit durchzuführen.
Alt 27.01.2006, 09:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von genius2108
Hallo,

ich komme aus Luxemburg und bin Mitglied des Komitees des DT Nospelt, und wir haben
ein Jugend Problem ! Die jungen Spieler werden immer weniger... und wollte euch mal
fragen, was ihr macht um junge Spieler zum Tischtennis zu locken ??

Vielen Dank schon im Voraus auf einige Vorschläge !
Das ist ein sehr komplexes Thema. Deswegen nur ein paar Statements.

1. In Deutschland ist es generell auch nicht besser

2. Früher war alles besser. Die Jugendlichen haben heute andere Vorstellungen vom Leben, dem Universum und allem. Viele wollen alles locker haben mit möglichst wenig Verpflichtungen. Damit sind Sportvereine generell ziemlich uninteressant, da da Dinge wie Disziplin und Pflicht oft groß geschrieben werden...Wenn einer schon jeden Samstag in einer Mannschaft TT Spielen soll ist das schon zuviel für manche...

3. Daraus resultiert ein weiteres Grundproblem....Wenn man die Jugendlichen erstmal in der Halle hat muß man entscheiden was nun...Will ich qualitativ gutes Leistungsförderndes Training anbieten? Wenn ja ist die Hälfte schnell weg (Pflichten s.o.) und sie merken das man für TT ganz schön "arbeiten" muß und es nicht nur Rundlauf und Rumgeklicker ist wenn man irgendwann gut TT Spielen will. Und es dauert relativ lange...

Oder man läßt sie mehr oder weniger spielen wie sie wollen dann bleiben auch viele aber gute Spieler werden da nicht bei rauskommen. Dafür ist die Halle voll, die Kinder sind von der Strasse und die Eltern haben nen paar Stunden Ruhe in der Woche.

4. Da nicht nur TT diese Probleme hat sondern andere Sportarten auch wollen alle die auch die willigen und mit Sportlerqualitäten ausgestatteten Kinder zu Ihrer Sportart ziehen...Da hat TT auch nicht die besten Karten. Unpopulär, Pingpong-Hobby-Garten-Steinplatten-Geplecke-Altherren-Sportart und vieles mehr muß man dann hören...

5. Dies alles bedenkend kann man natürlich viele Dinge starten

Zusammenarbeit mit Schulen

Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden die vieleicht ne TT Platte im Jugendkeller haben

Schnupperkurse .

in Jedem Fall sollte auf jeden Fall erstmal ne Art Showtischtennisdemonstration mit Topspielern(Showkampf mit den besten des Vereins oder der Gegend) sein damit man sieht was möglich ist und das es nicht nur rumgeklicker ist. Danach kann man einige gute Jugendliche zeigen wie die Trainieren und Spielen. Das funktioniert ganz gut weil dann sehen sie
a) Wie der Sport "in Perfektion" aussieht, und
b) wie nah man auch als Jugendlicher daran kommt und
c) wie Training aussieht. (was sie erwartet im Training)

Danach verteilt man Gutscheine für den Schnupperkurs(5-8 Trainingsabende)

....wer bis dahin nicht für TT zu begeistern ist und nachdem er weiß was auf ihn zukommt nicht mehr will....ist sowieso nicht motiviert genug....Es nutzt ja nichts 20 Kinder zu nem Schnupperkurs zu holen und dann bleibt nur einer über, wenn überhaupt

Gäbe noch 100 Dinge zu sagen aber das würde den Rahmen sprengen.

Meine Meinung/Erfahrungen als B-Lizenz Jugendtrainer in mehreren Verein.

Jeder darf natürlich ne andere haben
Alt 27.01.2006, 14:22
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zusätzlich zu meinem Vorredner:
Minimeisterschaften ausrichten
TT-AG`s an den örtlichen Schulen anbieten, was gerade jetzt in der Diskusion um Ganztagsbetreuung von den Städten/Schulen durchaus unterstützt wird.
Alt 27.01.2006, 23:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von heisser Riese
Zusätzlich zu meinem Vorredner:
Minimeisterschaften ausrichten
TT-AG`s an den örtlichen Schulen anbieten, was gerade jetzt in der Diskusion um Ganztagsbetreuung von den Städten/Schulen durchaus unterstützt wird.
Jo Minimeisterschaften sind nicht schlecht...

Zusammenarbeit mit Schulen hab ich ja schon genannt als AG oder einfach mal in der Schule wo ihr sowieso trainiert mal morgens in ne Doppelstunde nen paar leute schicken und dann siehe oben.

Obwohl ich persönlich bei Ganztagsgrundschule ganz schlechte Erfahrung gemacht habe.....Nie wieder...

Mag in höheren Schulen aber anders sein oder an der Gegend gelegen haben....
Alt 28.01.2006, 01:31
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei uns hat das mit den Tischtennis AG's an der Schule nie lange geklappt(Gymnasium), weil kein fähiger Übungsleiter vor Ort war und die meisten den Sport doch richtig lernen wollten. Die AG wurde dann aufgelöst und viele hatten dann auch keine Lust sich bei einem Verein anzumelden( Freizeit opfern, Verpflichtungen).

Dort könnten die Vereine wie oben genannt anknüpfen. Die Idee mit den Flyern ist zwar ok, zieht aber nicht so besonders. Vor allem ist die Mund zu Mund Propaganda ein akkurates Mittel. Viele Kinder sagen sich: Wenn mein Kollege im Verein spielt und Spass daran hat, will ich das auch machen. Der Trainer oder andere Vereinsmitglieder sollten die Kinder die schon spielen also ruhig mal darauf ansprechen, ob ihre Freunde nicht auch spielen möchten, Interesse hätten. Wenn sich das rumspricht hat man oftmals Erfolg und hat evtl. nach kurzer Zeit die doppelte Anzahl an Kindern, die Tischtennis spielen wollen.(Sehr gutes Beispiel im Kreis Dortmund die Vereine aus Castrop Rauxel und Bönen)

Schwierig dürfte es zunächst mit Kindern von 6-10 Jahren sein, die meisten fangen doch erst im höheren Alter an und werden dann in den Vereinen oftmals nicht richtig gefördert(kenne ich aus eigener Erfahrung:" Hier ist die Platte, im Schrank die Netze, dann mal los"; in meinen Augen oftmals pure Eintreibung von Mitgliedsbeiträgen). Es sollten also von vorne herein verschiedene Gruppen gebildet werden, die dem Leistungsniveau entsprechen. Eine Anfängergruppe evtl. die den Kindern auch ermöglicht hereinzuschnuppern, so verlieren auch die schon Fortgeschrittenen nicht die Lust am Training und kann allen gerecht werden.
Alt 28.01.2006, 10:17
Benutzerbild von Jever-Dark
Jever-Dark Jever-Dark ist offline
Ab in den NORDEN!
Foren-Stammgast 500

Jever-Dark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wir nutzen zur Gewinnung von Kids auch die Minimeisterschaften! Diese gibts ja leider nicht in Luxemburg. Deshalb würde ich vorschlagen (wenn ihr genug Helfer habt), an den Grundschulen (für die 8 bis 10 jährigen Kinder) kleine Klassenturniere zu spielen. In Absprache mit der Schule ist das sogar während der Schulzeit möglich! Die besten qualifizieren sich dann für eine Stadtmeisterschaft. Dazu kann dann ein Training im Verein angeboten werden und du wirst sehen, dass auf einmal 40 Kinder in Halle strömen... Das Minisystem in Deutschland ist wirklich perfekt!
Alt 05.02.2006, 08:43
TT-Gievenbecker TT-Gievenbecker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Gievenbecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!
Also ich spiele bei einem Verein, bei dem es erst seit 2 1/2 Jahren überhaupt eine Jugendabteilung gibt. Mittlerweile haben wir vier Mannschaften und über 25 Jugendliche. Bei uns gab es natürlich auch so Sachen wie Mini-Meisterschaften, durch die zum Beispiel ich auch zum Tischtennis gekommen bin, allerdings glaube ich, dass vor allem die Qualität des Trainings das Entscheidende ist. Auch wenn die Werbeaktionen in Schulen usw. noch so gut ist, wenn das Training nicht gut gemacht ist, kommen nur wenige nach 2-3 Malen wieder. Deswegen würde ich sagen ist ein gut ausgebildeter Trainer, der sich wirklich mit allen Mühe gibt, das Wichtigste, dann werden die Jugendlichen, so wie bei uns, ganz von selbst mehr...

Schöne Grüße
TT-gievenbecker
Alt 05.02.2006, 13:08
Benutzerbild von Lempira
Lempira Lempira ist offline
Ambitionierter Nixkoenner
Forenmitglied

Lempira ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@TT-Gievenbecker

Mein Reden!

Lempira
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »