|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Roboter-Einsatz beim Training
Hallo Leute,
welcher TT-Roboter unterstützt besonders das Erlernen bzw. die Weiterentwicklung von Schlagtechniken wie etwa das Schupfen, Schlagen oder Topspin ? Für ein kleines Statement dankt schon jetzt XXL |
|
||||
|
||||
AW: Roboter-Einsatz beim Training
Keiner nach meinen Erfahrungen.
Ein Roboter ist nur eine Ballwurfmaschine. Sie kann dem trainierenden zb nicht sagen was er falsch macht , korregieren und dann loben wenn es richtig ist. Das Prinzip beim Techniktraining ist ja, das man eine Bewegung automatisiert. Also man macht die 1000 mal und denkt dann im Spiel später nicht mehr drüber nach wie man diese Bewegung macht. Dafür ist es natürlich wichtig dass man sie dann auch 1000 mal richtig macht. Denn macht man sie 1000 mal falsch macht man sie auch im Spiel dann immer falsch und dann ist es superschwer diese falsche automatisierte Bewegung raus zu bekommen. Ohne "Trainer" der korregiert ist es also sogar schädlich wenn man mit dem Roboter trainiert. Und wenn man einen Trainer dabei hat, der korregiert, dann kann der auch gleichzeitig mit dem Balleimer den Ball einspielen. Dann brauch man keinen Roboter. Außerdem hat der Balleimer noch 2 weitere Vorteile. 1. Man reagiert wie im Spiel auf eine Bewegung des Schlägers und nicht auf einen Ball der aus einem schwarzen Loch geschossen kommt. 2. Der Ball kommt immer leicht anders und man muss sich immer entsprechend drauf einstellen. Außerdem kann der Trainer bewußt plötzlich mal was völlig anderes einspielen worauf der Spieler achten muss. Das einzige mal, dass ich erlebt habe das ein Roboter Sinnvoll eingesetzt wurde war, als ein 17 Jähriger dessen Technik gefestigt war dann zuhause im Keller zusätzlich alleine mit dem Roboter trainiert hat, wenn kein Training war. Aber wie gesagt das war dann kein Erlernen einer Technik sondern Beinarbeit, Schnelligkeit usw
|
|||
|
|||
Hier noch einmal XXL,
vielen Dank für die sehr gute Auskunft, so habe ich das bisher noch nicht gesehen. XXL |
|
|||
|
|||
Es gibt ja schon intelligentere Roboter. Ich sehe es ähnlich wie fastest, allerdings halte ich den Roboter schon für eine Alternative. Gerade in kleineren Vereinen fehlt eben der Trainer und Balleimertraining macht kaum einer.
Zum Automatisieren der Schlagtechnik und Bewegungsabläufe kann der Roboter unterstützen. Ich habe bisher einmal mit einem Roboter trainiert und war begeistert. Leider warte ich immer noch auf den Trainerbot, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Eventuell hilft auch das Aufnehmen beim Roboter-Training, um seine Bewegungen selber zu analysieren. Die beste Trainingsmöglichkeit ist allerdings immer ein guter Tainer, aber im Tischtennis sind das eher Ausnahmen. Jeder B-Klasse Fußballverein leistet sich einen Trainer, nur im Tischtennis sind viele Autodidakten. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bringt's Training mit dem Roboter? | Rantanplan | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 117 | 25.04.2017 22:15 |
Training mit dem Roboter | Ryker | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 41 | 25.03.2011 17:29 |
Tischtennis Training am Roboter | Simon Huppertz | Kreis Mönchengladbach | 1 | 26.11.2009 10:51 |
Neuer Rückhandbelag oder Training,Training, Training | TT-Shrek | Noppen innen | 4 | 04.06.2009 19:03 |
Training am 38mm-Ball Roboter | tackinessDi | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 4 | 02.01.2006 16:37 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.