Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2001, 18:36
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Material bei größerem Ball

Hallo Leute!

Ich schreibe ja in diesem Forum ziemlich selten was, aber ich hab jetzt mal ne Frage zu der ich gerne eure Meinung hören würde:

Zunächst einmal muss ich dazu aber kurz mein Spiel beschreiben: ich spiele also relativ passiv, die meiste Zeit mit Block und Schuss und ziehe Topspin fast nur wenn ich gegen Abwehr spiele.
Die ganze Zeit habe ich noch mit dem 38mm Ball spielen müssen und die nächste Saison gehts dann also mit dem großen Ball los.

Da mein Schläger ziemlich hinüber ist, brauche ich jetzt einen neuen und hab mich mal bei jemandem umgehört, der es aufgrund seiner hohen Spielklasse eigentlich wissen müsste. Derjenige meinte, ich sollte auf schnelles Material umsteigen.

Im Moment spiele ich:
Holz: Donic Carbokev
VH: Donic Vario Mach 1 (1.8 mm)
RH: Donic Blues (1.5 mm)

Empfehlung für die neue Saison:
Holz: Butterfly Primo Powerfeeling-FL
VH+RH: Butterfly Sriver-EL (2.1 mm)

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß, Frank
Alt 01.07.2001, 20:03
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi , Frank.

Das Holz (Primo Powerfeeling) finde ich passend für Dein Spiel. Ich habe dieses Holz auch mal gespielt. Ist schnell und hat ne gute Kontrolle und da es ziemlich steif ist, hat man viel Kontrolle beim Schuß oder Block. Ich spiele genauso.

Nur als Belag würde ich Dir eher den Mendo Energy empfehlen. Der Belag ist einfach haltbarer

Geändert von holger (01.07.2001 um 20:05 Uhr)
Alt 01.07.2001, 20:56
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Unabhängig davon welches Holz und welche Beläge ich Dir empfehlen würde, finde ich ich es völligen Quatsch wegen dem Umstieg auf den 40mm Ball von 1.5mm auf der RH auf 2.1 umzusteigen....!

Ein Tip: gewöhne Dich Minimum 2 Wochen mit Deinem jetzigen Material an den 40mm Ball, wenn Du dann den Eindruck hast, daß Dir das Tempo und die Härte in Deinen Bällen fehlt oder daß Dir die Bälle ins Netz fallen oder sonstige Probleme da sind, dann kannst Du immer noch was am Material machen. Aber auch dann ist sicherlich keine Umstellung von 1.5 mm auf 2.1 mm nötig!
Alt 01.07.2001, 22:42
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich denke, Du solltest nicht zu schnell zu neuem Material greifen. Vielmehr würde ich Dir raten, eine Weile mit Deinen alten Belägen weiterzuspielen (wobei ich die 2 Wochen, die ml vorgeschlagen hat, genau richtig finde, denn genau nach 2 Wochen "flutschte" es auch bei mir richtig und mittlerweile bin ich ein richtiger Fan des neuen Balles). Wenn Du am Ende dieser Testphase merken solltest, daß Du mit dem Material in Vebindung mit dem neuen Ball nicht klarkommst, kannst Du ja immer noch wechseln. Aber die wenigsten, die ich kenne, haben an ihrem Material großartig etwas geändert....ich selbst habe nur auf der VH die Stärke von 1,8 auf 2,0 mm erhöht. Ich denke nicht, daß sich die Wechselei bei den meisten anderen in viel höheren Regionen bewegt hat.

Bye,

Dr.Block
Alt 02.07.2001, 01:59
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Kleine Anmerkung noch: Auf der Rückhand von 1.5 mm auf 2.1 mm zu wechseln, halte ich auch für übertrieben. Auf der Rückhand würde ich erstmal auf 1.7 mm (bei Butterflybelägen) oder 1.8 mm wechseln, abe auch nicht mehr, sonst hast Du keine Kontrolle mehr, wenn Du vorher nur 1.5 mm gespielt hast.
Alt 02.07.2001, 07:42
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich muss noch dazu sagen, dass ich bereits seit fast 2 Monaten mit dem großen Ball trainiert habe und eigentlich auch ganz gut damit klar komme.

Also ich will eigentlich net wechseln, weil ich nicht mit dem Ball klarkomme sondern habe lediglich empfohlen bekommen, ich soll mal dieses schnellere Material ausprobieren...
Naja, wenn ich mir das mal so überlege: kurze Bälle (egal ob Block oder Schupfball) gehen mit dem 40mm Ball eh nimmer so in dem Maße, in sofern kann es vielleicht gar nicht schaden oder?
Alt 03.07.2001, 12:43
...

Allzuviel fällt den Experten ja net gerade zu diesem Thema ein...

Geändert von User 765 (03.07.2001 um 12:45 Uhr)
Alt 03.07.2001, 17:22
Ulfi Ulfi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ulfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ausprobieren schadet natürlich nie.
Aber man darf sich einfach nicht zu viel erwarten, wenn man das Material für den 40mm-Ball wechselt. Ich habe vor einem Jahr auch einiges ausprobiert (härtere oder dickere oder gar Tensor-Beläge), weil ich dachte, mein Juic Driva Smash Supersoft sei zu weich und langsam für den großen Ball, bin dann aber doch wieder beim alten Material gelandet.
Nur die kurze Noppe auf der Rückhand spiele ich jetzt in 1.9 statt 1.7.

Wenn Du Dich wirklich wohlfühlst mit Deinem jetzigen Material, dann bleib' dabei oder kaufe sie Dir höchstens eine Stufe dicker. Sooo viel ändert sich durch den großen Ball auch nicht....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »