Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2006, 22:25
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche variable LN

Ich suche ne LN, um damit meine Jugendlichen auf verschiede Abwehrsysteme vorzubereiten, bis jetzt habe ich mich mit Abwehr Material noch nicht allzu viel auseinander gesetzt und brauche deshalb mal eure Hilfe.
Wie schon angedeutet sollte die Noppe sehr variabel sein, es ist mir nicht wichtig, das ich unbedingt den größten Unterschnitt, oder die gemeinsten Störbälle/Flatterbälle produzieren kann, sondern eher das ich verschiedene Abwehrstrategien damit spielen kann, also Schnittabwehr von hinten und mit Störbällen gepaart mit offensiv Schlägen am Tisch.
Auch weiß ich nicht, in welcher Schwammstärke ich den Belag wählen sollte.
Als Holz wird das Yasaka Sweeper Holz dienen.

Es währ auch schön, wenn mir auch aus Belagstechnischer Sicht erklären könntet, warum diese oder jene Noppe den dazu geeignet ist.
Alt 05.02.2006, 22:35
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche variable LN

Kauf dir zwei Friendship 755, einen in ox und einen mit 1mm Schwamm
Den Ox machste Dir dann irgendwie glatt. Such mal im Forum ein bißchen rum, gibt viele Beschreibungen wie sowas geht.
Der 755 ist normalerweise ne griffige Langnoppe, die recht leicht zu spielen ist.
Mit den beiden Belägen kannst Du dann schon viele Materialspielsysteme simulieren.
Aber stell Dir das nicht so leicht vor, das Noppenspiel will gelernt sein.
Vielleicht lässt Du es doch lieber jemanden machen, der das kann.
Alt 05.02.2006, 22:37
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn du sowohl Abwehr als auch Störschläge prodzieren willst gibt es eigentlich mehrere Möglichkeiten.

Der Friendships 837, ein griffiger Langnoppenbelag, der aber auch einen hohen Störeffekt beim blocken am Tisch aufweist und mit dem auch vervorragend angegriffen werden kann. Für ihn spricht ein weiteres Argument: Preis ca. 10 Euro. Würde diesen in 0.5 oder 1.0mm wählen.

Der TSP Bamboo Curl, eine Semiglatte Noppe, die es ermöglicht auch ein bisschen Schnitt aus der langen Abwehr zu entwickeln und mit der man am Tisch sehr sicher blocken kann. Er besitzt eine deutlich höhere Schnittumkehr als der 837, erzeugt aber weniger Eigenschnitt. Manko der Preis von über 40 Euro.
Alt 06.02.2006, 10:47
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorschlag von Drizzt ist denke sowohl sinnvoll als auch preiswert!

Uli
Alt 06.02.2006, 11:23
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Drizzt
Kauf dir zwei Friendship 755, einen in ox und einen mit 1mm Schwamm
Den Ox machste Dir dann irgendwie glatt. Such mal im Forum ein bißchen rum, gibt viele Beschreibungen wie sowas geht.
Der 755 ist normalerweise ne griffige Langnoppe, die recht leicht zu spielen ist.
Mit den beiden Belägen kannst Du dann schon viele Materialspielsysteme simulieren.
Aber stell Dir das nicht so leicht vor, das Noppenspiel will gelernt sein.
Vielleicht lässt Du es doch lieber jemanden machen, der das kann.
Ich kann mich zwar irren, aber dass klingt mir sher nach UNERLAUBTEM nachbehandeln eines Belages. Ich weiss nicht ob es sinn und zweck macht andere dazu "anzustiften" mit verbotenem Material zu spielen.

Für den Fall, das du auch noppe spielst und sie "NACHBEHANDELT" hast, nimm vorsichtshalber noch eine unbehandelte version mit. Falls dich der OSR erwischt, hast du nämlich ein Problem!

Gruß
Long-Pips
Alt 06.02.2006, 11:33
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was spricht dagegen wenn er seine Jugendlichen im Training gegen eine Nachbehaldelte LN spielen lässt?

Uli
Alt 06.02.2006, 11:42
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Was spricht dagegen wenn er seine Jugendlichen im Training gegen eine Nachbehaldelte LN spielen lässt?

Uli
Was spricht dafür?
Alt 06.02.2006, 11:51
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Suche variable LN

Zitat:
Zitat von long-pips
Was spricht dafür?
Jede Menge gesparte Euronen !

RH
Alt 06.02.2006, 11:55
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
Ich kann mich zwar irren, aber dass klingt mir sher nach UNERLAUBTEM nachbehandeln eines Belages. Ich weiss nicht ob es sinn und zweck macht andere dazu "anzustiften" mit verbotenem Material zu spielen.

Für den Fall, das du auch noppe spielst und sie "NACHBEHANDELT" hast, nimm vorsichtshalber noch eine unbehandelte version mit. Falls dich der OSR erwischt, hast du nämlich ein Problem!

Gruß
Long-Pips
Ich finde es immer wieder ulkig, wie die Leute abgehen, wenn sie irgendwo Wörter wie "glatt machen" oder "nachbehndeln" sehen. Denn viel mehr kannst Du vor deinem Posting von diesem Thread echt nicht gelesen haben.
Warte ich stelle es Dir nochmal kurz hier hin, und markiere den relevanten Teil:

Zitat:
Zitat von tomji
Ich suche ne LN, um damit meine Jugendlichen auf verschiede Abwehrsysteme vorzubereiten, bis jetzt habe ich mich mit Abwehr Material noch nicht allzu viel auseinander gesetzt und brauche deshalb mal eure Hilfe.
Wie schon angedeutet sollte die Noppe sehr variabel sein, es ist mir nicht wichtig, das ich unbedingt den größten Unterschnitt, oder die gemeinsten Störbälle/Flatterbälle produzieren kann, sondern eher das ich verschiedene Abwehrstrategien damit spielen kann, also Schnittabwehr von hinten und mit Störbällen gepaart mit offensiv Schlägen am Tisch.
Auch weiß ich nicht, in welcher Schwammstärke ich den Belag wählen sollte.
Als Holz wird das Yasaka Sweeper Holz dienen.

Es währ auch schön, wenn mir auch aus Belagstechnischer Sicht erklären könntet, warum diese oder jene Noppe den dazu geeignet ist.
Du siehst das deine Aufregung völlig unbegründet war.
Er möchte einfach nur ein paar Beläge haben, an, bzw mit, denen seine Jugendlichen üben können. Keiner sagt was davon, daß er damit bei Meisterschaften oder Turnieren spielen will.
Du kannst dich also beruhigt zurück lehnen.
Ich beruhige Dich sogar noch weiter, in dem ich Dir sage, daß ich selber momentan keine Noppen spiele, mich aber mit dem Gedanken trage, bald auf ebensolche umzusteigen. Allerdings werden das dann griffige Noppen sein, bei denen eine Nachbehandlung dann ja auch nicht wirklich viel Sinn machen würde. Also auch in diesem Fall kein Grund zur Panik.
Und in deinem jetzt hoffentlich völlig entspannten und angstfreien Zustand, möchte ich Dir nochwas sagen: Es ist nicht verboten, Beläge, egal welche, nachzubehandeln.

Zum Ende habe ich noch eine Frage an Dich.
Mal angenommen ich kreuze auf nem Turnier mit ner selbst geglätteten Noppe auf, und habe dann auch noch das unerhörte Pech einen von den gaaaaanz gaaanz ganz wenigen OSRs zu erwischen der eine Solche erkennen könnte...was für ein Problem hätte ich denn dann? Haut der mich dann?

Edit:
Mir fällt grad nochwas ein: Sollen wir nicht den Neubauer lynchen? Der behandelt die Noppen die er da immer verkauft auch nach.... Also nicht nach dem verkaufen aber vorher halt... oder die Jungs von Joola und TSP!

Geändert von Drizzt (06.02.2006 um 12:01 Uhr)
Alt 06.02.2006, 12:12
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter
Jede Menge gesparte Euronen !

RH
Das zum einen, aber auch zum anderen, dass er das Störspiel für die Jugendlichen simulieren kann. Solange er den Belag ja nicht im WEttkampf spielt ist ja alles rechtens. Also wieso eine teuere GLN kaufen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »