Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2006, 11:24
Benutzerbild von Ogdy
Ogdy Ogdy ist offline
OFF³
Junior-Forenmitglied

Ogdy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wettkampfvorbereitung

Hallo Zusammen,

Ich hätte gerne ein paar Tipps zur Wettkampfvorbereitung, bzw. wie sieht euer letztes Training vor einem wichtigen Turnier/Punktspiel aus?
Mir ist klar, dass das letzte Training vor dem Wettkampf eher technikorientiert
als z.B. konditionsorientiert sein sollte. Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen und/oder Erfahrungen.

- Die Frage gilt für den Jugend- sowie Erwachsenenbereich
- Die Stärken und Schwächen der Gegner sind unbekannt

Danke schonmal im Voraus!
Alt 07.02.2006, 11:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wettkampfvorbereitung

Zitat:
Zitat von Ogdy
Hallo Zusammen,

Ich hätte gerne ein paar Tipps zur Wettkampfvorbereitung, bzw. wie sieht euer letztes Training vor einem wichtigen Turnier/Punktspiel aus?
Mir ist klar, dass das letzte Training vor dem Wettkampf eher technikorientiert
als z.B. konditionsorientiert sein sollte. Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen und/oder Erfahrungen.

- Die Frage gilt für den Jugend- sowie Erwachsenenbereich
- Die Stärken und Schwächen der Gegner sind unbekannt

Danke schonmal im Voraus!
Also ich würd da weder an der Kondition noch an der Technik da noch viel machen(verbessern)...Eher nen paar lockere Übungen -nicht zu komplex- die der Spieler locker schafft um ihm Sicherheit zu geben....

Dazu viel Aufschlag Rückschlag. Spieleröffnung, Taktik.

und vieles verbunden mit kleinen Wettkämpfen bzw Aufgaben.

Beispiel: 2-3 Aufschläge vorgeben. 5 Aufschläge spielen wenn er 3-2 oder besser spielt gut wenn nicht macht er 3 Liegestütze (oder zahlt 10 Cent in die Getränke kasse wovon hinterher alle nen Getränk bekommen die mitmachen bei Erwachsenen)

Viele Kurze Sätze spielen (ab 6-6 oder 5-7 oder 7-5) um knappe Situationen zu schaffen

Häufig wechselnde Gegner damit er sich schnell auf andere einstellen muß.
Alt 07.02.2006, 12:32
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit der Getränkekasse musst du mal einrichten, die Liegestützen machen ja meistens eh die anderen, aber wieso nicht einen Vorteil daraus ziehen
Alt 07.02.2006, 13:10
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Abgesehen davon, dass man sich natürlich nicht "kaputt-trainieren" sollte und man vielleicht zumindest ein wettkampfähnliches Spiel machen sollte, braucht man sich eigentlich nicht besonders vorbereiten, damit mmacht man sich wohl eher verrückt als dass es hilft.
Alt 07.02.2006, 13:58
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Training kommt da nichts spezielles mehr dran. Wie Fastet115 schon sagte machen wir dann oft Aufschlag-Rückchlag-Training.

Abends habe ich mir beim letzten Turnier (letzten Sonntag) noch mal das Trainingsvideo von W. Schlager angeschaut um mir noch mal die Schläge zu verinnerlichen und siehe da, ich gewinne das Ranglistenturnier, wenn auch nur sehr knapp.
Alt 09.02.2006, 19:32
Mr. Headshot Mr. Headshot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mr. Headshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,

Das Training am letzten Tag sollte nicht zu anstrengend sein (max. 2 Stunden). Du solltest wettkampfähnliche Situationen trainieren z.B dem Spielpartner einen Punktevorsprung geben je nach Spielstärke desselbigen.
Weiters rate ich dir früh schlafen zu gehen, damit du am Wettkampfstag nicht nur körperlich sondern geistig auch fit bist.

Viel Erfolg beim nächsten Turnier!
Alt 09.02.2006, 19:37
Benutzerbild von Abwehrtalent
Abwehrtalent Abwehrtalent ist offline
TSV Nieder-Ramstadt
Foren-Stammgast 500

Abwehrtalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist auch dass du am Wettkampftag früh aufstehst damit du nicht verschlafen an der Platte stehst. Man sollte,wenn das Turnier morgens anfängt, immer 3-4 Stunden vorher aufstehen, damit man "frisch" ist.
Alt 09.02.2006, 19:50
spezzi spezzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spezzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dich und deine "Frische" will ich sehen, wenn morgens um 5.00 dein Wecker klingelt und du erst um 9.00 in der Halle stehen müsstest... .

Ein gewisser zeitlicher Puffer zwischen Aufstehen und Spielbeginn schadet natürlich net, aber man muss es ja net übertreiben.
Alt 09.02.2006, 19:56
Benutzerbild von Abwehrtalent
Abwehrtalent Abwehrtalent ist offline
TSV Nieder-Ramstadt
Foren-Stammgast 500

Abwehrtalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt ja vll .noch dazu dass man weit fahren muss. Dann kommt man uns frühe aufstehen kaum drumherum
Alt 09.02.2006, 19:57
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube wenn er um 5 aufsteht um um 9 Uhr zu spielen sieht er eher aus wie ein Untoter und wird auch so spielen

Im Prinzip ist es aber richtig, nur kann man nicht so pauschal Zeitangaben machen. Ich kann z.B. Sonntag morgen garnicht spielen, da könnte ich auch die Nacht durchmachen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »