|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wettkampfvorbereitung
Hallo Zusammen,
Ich hätte gerne ein paar Tipps zur Wettkampfvorbereitung, bzw. wie sieht euer letztes Training vor einem wichtigen Turnier/Punktspiel aus? Mir ist klar, dass das letzte Training vor dem Wettkampf eher technikorientiert als z.B. konditionsorientiert sein sollte. Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen und/oder Erfahrungen. - Die Frage gilt für den Jugend- sowie Erwachsenenbereich - Die Stärken und Schwächen der Gegner sind unbekannt Danke schonmal im Voraus! |
|
||||
|
||||
AW: Wettkampfvorbereitung
Zitat:
Dazu viel Aufschlag Rückschlag. Spieleröffnung, Taktik. und vieles verbunden mit kleinen Wettkämpfen bzw Aufgaben. Beispiel: 2-3 Aufschläge vorgeben. 5 Aufschläge spielen wenn er 3-2 oder besser spielt gut wenn nicht macht er 3 Liegestütze (oder zahlt 10 Cent in die Getränke kasse wovon hinterher alle nen Getränk bekommen die mitmachen bei Erwachsenen) Viele Kurze Sätze spielen (ab 6-6 oder 5-7 oder 7-5) um knappe Situationen zu schaffen Häufig wechselnde Gegner damit er sich schnell auf andere einstellen muß.
|
|||
|
|||
Das mit der Getränkekasse musst du mal einrichten, die Liegestützen machen ja meistens eh die anderen, aber wieso nicht einen Vorteil daraus ziehen
|
|
|||
|
|||
Abgesehen davon, dass man sich natürlich nicht "kaputt-trainieren" sollte und man vielleicht zumindest ein wettkampfähnliches Spiel machen sollte, braucht man sich eigentlich nicht besonders vorbereiten, damit mmacht man sich wohl eher verrückt als dass es hilft.
|
|
||||
|
||||
Beim Training kommt da nichts spezielles mehr dran. Wie Fastet115 schon sagte machen wir dann oft Aufschlag-Rückchlag-Training.
Abends habe ich mir beim letzten Turnier (letzten Sonntag) noch mal das Trainingsvideo von W. Schlager angeschaut um mir noch mal die Schläge zu verinnerlichen und siehe da, ich gewinne das Ranglistenturnier, wenn auch nur sehr knapp. |
|
|||
|
|||
hi,
Das Training am letzten Tag sollte nicht zu anstrengend sein (max. 2 Stunden). Du solltest wettkampfähnliche Situationen trainieren z.B dem Spielpartner einen Punktevorsprung geben je nach Spielstärke desselbigen. Weiters rate ich dir früh schlafen zu gehen, damit du am Wettkampfstag nicht nur körperlich sondern geistig auch fit bist. Viel Erfolg beim nächsten Turnier! |
|
||||
|
||||
Wichtig ist auch dass du am Wettkampftag früh aufstehst damit du nicht verschlafen an der Platte stehst. Man sollte,wenn das Turnier morgens anfängt, immer 3-4 Stunden vorher aufstehen, damit man "frisch" ist.
|
|||
|
|||
Dich und deine "Frische" will ich sehen, wenn morgens um 5.00 dein Wecker klingelt und du erst um 9.00 in der Halle stehen müsstest... .
Ein gewisser zeitlicher Puffer zwischen Aufstehen und Spielbeginn schadet natürlich net, aber man muss es ja net übertreiben. |
|
||||
|
||||
Es kommt ja vll .noch dazu dass man weit fahren muss. Dann kommt man uns frühe aufstehen kaum drumherum
|
|||
|
|||
Ich glaube wenn er um 5 aufsteht um um 9 Uhr zu spielen sieht er eher aus wie ein Untoter und wird auch so spielen
Im Prinzip ist es aber richtig, nur kann man nicht so pauschal Zeitangaben machen. Ich kann z.B. Sonntag morgen garnicht spielen, da könnte ich auch die Nacht durchmachen... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.