|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dickes vs. dünnes Außenfurnier
... habe folgende 3 Aufbauten im Kopf
1. AF 0.7 Limba DF 0,6 Abachi Kunstfaser Kern 3 mm Abachi Kunstfaser DF 0,6 Abachi AF 0,7 Limba 2. AF 0.6 Limba DF 0,7 Abachi Kunstfaser Kern 3 mm Abachi Kunstfaser DF 0,7 Abachi AF 0,6 Limba 3. AF 0.8 Limba DF 0,5 Abachi Kunstfaser Kern 3 mm Abachi Kunstfaser DF 0,5 Abachi AF 0,8 Limba Welcher von den drei Aufbauten ist vom Ballanschlag härter? Biegefestigkeit sollte bei 3 am höchsten sein oder?
|
|||
|
|||
AW: Dickes vs. dünnes Außenfurnier
Ich denke, dass sich alle 3 Hölzer nicht allzu sehr unterscheiden werden, wenn du es schaffst bei allen Hölzern exakt gleich viel Harz mit exakt gleicher Mischung zu verwenden. Das dürfte die größte Herausforderung bei den Hölzern sein.
In der Theorie sollte natürlich Holz 3 am härtesten und steifsten sein. mfg tougel |
|
||||
|
||||
Den 1. Absatz von tougel sehe ich inhaltlich genauso: Gravierend werden die Unterschiede vermutlich nicht sein, den größten Einfluss dürfte die verwendete Harzmenge haben.
Bei Absatz 2 stimme ich allerdings nur zu 50 % zu: Der Aufbau dürfte von den drei genannten der steifste/biegefesteste sein, da er eben den größten Faserverlauf in Längsrichtung aufweist. Allerdings ist nach meiner Auffassung das Harz die härteste Komponente des Aufbaus, und die erste Klebefuge liegt bei dieser Variante am weitesten von der Oberfläche entfernt - es befindet sich also mehr "weiches" Holz dazwischen. Sollte sich das Holz dadurch nicht eher weicher spielen, als die beiden anderen Varianten mit dünneren Deckfurnieren? Oder bin ich da total auf dem Holzweg?
|
||||
|
||||
Also ich bin bei Tougel.
Das Deckfurnier ist ja immer "dominant". Wenn man die Klebefuge, unter dem Deckfurnier, so gestaltet, dass sie dominant (hart) gegenüber einem 0,8 mm Limba Deckfurnier ist, dann hat man vermutlich ein Holz, das über 100 g wiegt und einen tollen Holzfaser- verstärkten Kunststoff.
|
|