|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mehrmaliges "Dotzen" vor Aufschlagbeginn
Hallo,
folgende Situation hatten wir beim Punktspiel am Wochenende. Aufschlag Spieler A: Er dotzt den Ball mehrmals von Hand auf Schläger (10x?) macht dann Aufschlag. Spieler B reklamiert nach einiger Zeit bei Schiedsrichter, wegen Irreführung und Zeitverzögerung. Wie würdet Ihr hier entscheiden? Viele Grüße Daniel
|
||||
|
||||
AW: Mehrmaliges "dotzen" vor Aufschlagbeginn
Meiner Meinung nach völlig legitim! Jeder macht es eben anders, was ja auch völlig gut so ist.
Sieh dir mal Lars Hielscher an ... ![]()
weiches Ding @ W968 @ weiches Ding Geändert von Hansi Blocker (01.11.2018 um 18:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Man könnte nach B 3.2.3.9 (ununterbrochenes Spiel) auffordern, das Ritual zu unterlassen.
Wäre aber sehr kleinlich. Das für den Fall, dass der Aufschlag ansonsten korrekt und sein Beginn deshalb (Ball ruht vor dem Hochwerfen) erkennbar ist und nicht plötzlich aus dem Dotzen heraus aufgeschlagen wird. Dann wäre es aber eh falscher Aufschlag und nicht "Irreführung". |
|
||||
|
||||
Jeder hat da andere Rituale. Denke das geschilderte ist eins was 1000de so machen. Von daher... Entscheiden muss es im Einzelfall der SRaT. Aber gerade in unteren Klassen wo das Amt meist ein Kollege des einen oder anderen übernimmt.....
Denke da wird kaum einer das ernsthaft fordern das zu unterlassen...aus vielen Gründen. Von daher würd ich das auch so zulassen wenn ich als SRaT sitzen würde
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Ritual hin oder her, es ist nicht kleinlich, wenn es zu lange dauert, zumal es sich auf 5 oder gar 7 Sätze hin massiv summieren kann. Dies zu beurteilen, liegt wie bereits geschrieben wurde, im Ermessen des SR, dafür gibt es keine festgelegte Zeit. Diesen Fall hatte ich übrigens am letzten Wochenende. Ein Hinweis genügte und der Spieler unterließ es. Wäre sonst auch geahndet worden. |
|
|||
|
|||
10 Mal finde ich schon heftig und zuviel. Ich hatte mal das Ritual, dass ich den Ball vor dem Service 2 Mal auf den Boden aufschlagen hab lassen. Einmal hat dies einen Gegner so gestört, dass er mir androhte, bei nicht Unterlassen sich jedes Mal eine Pause zu nehmen. Das machte er auch, ging dann vom Tisch weg drehte eine Runde verzögerte und ging zur Platte zurück. Ich wieder mit der Vorbereitung und so ging das ein paar Mal...
|
|
||||
|
||||
Dann ist die frage
Wie oft dotzen ist OK? 3 mal? 5 7 10? Und wenn 5 OK sind wieso dann nicht auch sechs? Und 2 mal auf den Boden kann genausola GD dauern wie 10 mal auf den Schläger. Und beim Boden ist ja auch noch die Gefahr dass er da eher mal verspringt und dann dauert das ja noch länger.
|
|||
|
|||
Deshalb gibt es keine konkreten Zahlen und die Entscheidung liegt beim SRaT.
Die Regeln können viel abdecken, aber nicht alles, und genau in diesen Fällen kann und muss der SRaT und auch der OSR im Einzelfall entscheiden. Geändert von Hansi Blocker (01.11.2018 um 19:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jep da bin ich voll bei dir.
Nur wenn dann jemand steif sagt 10 mal ist für ihn zuviel möchte ich halt wissen woran er das fest macht und welche Zahl für ihn noch tolerierbar ist... Dazu immer noch der Unterschied, ob es sich um ein Spiel mit offiziellen unparteiischen SRaT handelt also bei einer WM usw oder um die Kreisliga wo der SRaT der Mannschaftskollege ist und man zum Spaß spielt, weil da eben immer noch andere Aspekte rein spielen als bei einem Profispiel...sollte es zwar theoretisch nicht ist aber real nunmal der Fall
|
|||
|
|||
3, maximal 5 Mal
weil es sont wirklich zu lange dauert und störend ist, vor allem, wenn es vor jedem Service passiert. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schlafprobleme vor Punktspielen und Turnieren | Ralf | allgemeines Tischtennis-Forum | 27 | 18.11.2015 17:40 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.