Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2018, 21:11
Enjeu Enjeu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Enjeu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Xiom Stradivarius, BTY Viscaria oder BTY Boll Spirit für den Xiom Vega Pro-Belag?

Hi,
seit vier Jahren spiele ich nun das Holz "Gewo Zoom Pro OFF-".
Mittlerweile ist mir meine Kombi jedoch etwas zu langsam und ich würde gerne etwas neues testen. Nach längeren Recherchen bin ich auf die drei Hölzer im Titel gestoßen.
Kann mir jemand eines davon begründet empfehlen?
Auf der VH spiele ich Vega Pro 2.0, auf der RH Vega Asia, Vega Tour oder auch Vega Pro 2.0 (wird noch getestet).
Auch für andere Holzvorschläge bin ich sehr dankbar.
Der Preis spielt keine Rolle.

Viele Grüße Jens
Alt 02.11.2018, 08:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Stradivarius, BTY Viscaria oder BTY Boll Spirite für den Xiom Vega Pro-Belag

Das Viscaria hat eine ganze Produktserie begründet (Arylate-Carbon).

Das Boll Spirit ist eine der vielen Varianten des Viscaria.

Das Stradivarius ist an diesen Aufbau angelehnt.

Je nach Gewicht des einzelnen Holzes wirst du Unterschiede spüren, oder auch nicht. Es ist jedenfalls nicht gerade so, dass sich die drei grundlegend verschieden spielen.

Ihrer Natur nach sind sie insbesondere für Topspin-Spiel ausgelegt, mit für ein relativ hohes Tempo noch sehr guter Kontrolle.

Eine weitere Variante dieser Bauart ist das Boll ALC.

Da du bereits einen Nachbau eines bekannten Butterfly-Holzes hast, könntest du bei GEWO bleiben und das Force ARC probieren, das dem ALC nachempfunden ist.

Ein weiteres Spitzenholz dieser Machart ist das Drinkhall Powerspin Carbon von Tibhar.

Das wären ein paar gängige Arylate/Aramid-Carbon Aufbauten.

Schnellere Hölzer als das Zoom gibt es so viele, dass es den Rahmen sprengen würde.
Alt 02.11.2018, 09:44
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Stradivarius, BTY Viscaria oder BTY Boll Spirite für den Xiom Vega Pro-Belag

Sehr gut und verständlich erklärt hat es Power-Seven. Vom Zoom zum OFF Carbon Holz ist es ein gewaltiger Sprung und evtl. wäre es ratsam erstmal nicht ganz so einen gewaltigen Sprung zu machen. Ich würde dir zum Donic Waldner Senso Carbon raten, wenn es denn ein Carbon Holz sein muss. Es ist sehr gefühlvoll und spielt sich bei langsamen Schlägen wie ein Vollholz, bei härteren Schlägen merkt man allerdings die Carbonschicht und es kann ausreichend Tempo generiert werden. Viele mögen den hohlen Griff des WSC nicht, aber ich finde das gar nicht schlimm.
Ansonsten wäre noch ein Butterfly Innerforce Layer ALC eine Überlegung wert, wenn es denn BTY sein soll. Tolle Verarbeitung und wie beim WSC liegt die Carbonschicht näher am Kern und nicht direkt unter dem Außenfurnier. Somit spielt sich das Holz gefühlvoller und nicht ganz so direkt. Es ist einfach fehlerverzeihender und bestraft ein nicht so gutes Stellungsspiel nicht ganz so gnadenlos .

MfG Chris
Alt 02.11.2018, 10:42
Enjeu Enjeu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Enjeu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die tollen Antworten bisher.
Nein BTY muss es nicht unbedingt sein.
Wichtig wäre mir, dass es sehr gut mit dem Vega Pro harmoniert und ein paar Fehler verzeiht (habe noch nicht die beste Technik -> TTR:1450). Was ich garnicht haben kann ist ein schwammiges, indirektes Gefühl. Ich mache viele Punkte durch spinnige Tospins, aber blocke auch viel aus. Es muss auch nicht unbedingt mit Carbon verarbeitet sein.
Bin Neuling und habe wenig Ahnung von Material.
Freu mich auf eure Antworten.
Viele Grüße Jens

P.S.: Bin begeistert, tolles Forum.
Alt 02.11.2018, 14:44
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Stradivarius, BTY Viscaria oder BTY Boll Spirit für den Xiom Vega Pro-Belag?

Fehlerverzeihend sind Carbonhölzer eher weniger.
Aufgrund größerer Härte und Steifigkeit haben sie meist weniger Katapult als Vollhölzer und einen (deutlich) flacheren Absprung und man muss tendenziell eher noch etwas besser zum Ball stehen und mit ordentlicher Technik und ordentlichem Körpereinsatz durchziehen, insbesondere bei Topspin auf Schupf.
Dafür kann man aufgrund des geringeren Katapults auch eher besser platzieren und der direktere, flachere Absprung hilft vielleicht beim Block.

Wenn Du aber technisch noch an den Topspins arbeitest, würde ich wahrscheinlich gar kein Carbon empfehlen. Hast Du bei Vereinskameraden mal ein Carbonholz ein bisschen gespielt?

Dein Zoom ist ja dem Butterfly Primorac Off- nachempfunden.
Wenn einem das Primo zu langsam ist, ist der nächste Schritt oft ein Butterfly Petr Korbel Off. Das ist auch nicht so teuer. Ist auch etwas härter als ein Primo. Wenn das dann zu katapultig sein sollte, könnte man immer noch über Carbon nachdenken.
Ein Donic Waldner Senso Carbon ist da wirklich was, was oft zum Einstieg in Carbon empfohlen wird. Das ist auch nur ein wenig schneller als ein Primo.
Ein Spirit oder Viscaria sind eher 2 Stufen schneller.
Alt 02.11.2018, 16:18
Tyler1975 Tyler1975 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tyler1975 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Stradivarius, BTY Viscaria oder BTY Boll Spirit für den Xiom Vega Pro-Belag?

Ich spiele seit längeren das Stradivarius und würde es Dir nicht direkt als Nachfolger für dein altes Holz empfehlen. Der Schritt wäre zu gross. Es ist ziemlich hart, direkt und verzeiht keine Fehler. Versuchsmal erstmal mit einem innerforce Aufbau. Günstige alternativen wären Sanwei f3 pro, mizuno valour oder die yinhe hölzer. Das Drinkhall Holz liegt eine Stufe unter dem Xiom und spielte sich etwas angenehmer.
Alt 03.11.2018, 09:58
Enjeu Enjeu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

?? AW: Xiom Stradivarius, BTY Viscaria oder BTY Boll Spirit für den Xiom Vega Pro-Belag?

Zuerst wirklich vielen Dank für die tollen Antworten.
Leider spielt in meinem Verein kein Mensch Carbon (bzw. bin noch auf der Suche).
Dass die drei oben genannten Hölzer Schwachsinn sind, habe ich nun auch gemerkt, aber dafür ist das Forum ja da.
Bin jetzt am überlegen bei einem Vollholz zu bleiben (wrsl. Petr Korbel OFF o.ä. (gerne auch noch weitere Vorschläge)) oder wirklich mal auf Carbon zu wechseln (WSC oder das Innerforce Layer ALC)?
Ist der Umstieg denn ratsam oder sollte ich das lieber vermeiden?
Viele Grüße Jens
Alt 03.11.2018, 12:31
Tyler1975 Tyler1975 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tyler1975 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du beim Vollholz bleiben möchtest empfehle ich dir mal das Donic Powerplay, neu ca 25 Euro oder alternativ das Stiga Offensive Wood NTC ca 45 Euro.
Alt 03.11.2018, 16:55
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Moin,

ich bin kürzlich von einem 5schichtigen OFF- -Vollholz auf ein 7schichtiges Vollholz (Tibhar Akkad) umgestiegen und muss sagen, dass dies ein sinnvoller Schritt war. Dadurch habe ich das Etwas an Speed und Druck mehr, den ich gesucht habe.
Vielleicht könnte dies auch eine Möglichkeit sein? 7schichtige Vollhölzer gibt es ja so einige, die auch etwas schneller sind.

Gruß

Bernd
Alt 04.11.2018, 09:01
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Enjeu Beitrag anzeigen
Dass die drei oben genannten Hölzer Schwachsinn sind, habe ich nun auch gemerkt, aber dafür ist das Forum ja da.
Bin jetzt am überlegen bei einem Vollholz zu bleiben (wrsl. Petr Korbel OFF o.ä. (gerne auch noch weitere Vorschläge)) oder wirklich mal auf Carbon zu wechseln (WSC oder das Innerforce Layer ALC)?
Ist der Umstieg denn ratsam oder sollte ich das lieber vermeiden?
Viele Grüße Jens
Man stößt halt bei der Suche nach Carbonhölzern schnell auf Viscaria und Spirit und das sind ja auch gute Hölzer. Ich kenne auch jemanden, der den Umstieg vom Primo auf ein Spirit gemacht hat und damit gut klar kommt, aber der hat eine ganz ordentliche Technik.
In sofern kein "Schwachsinn", vielleicht landest Du ja irgendwann auch da.

Da Du Dir aus gutem Grund unsicher bist, wo die Reise am besten hingeht, würde ich empfehlen, mehrere Hölzer zu testen. Wenn Du keinen Shop in der Nähe hast, wo man das kann (wo man dann zwar auch nur einen ersten Eindruck bekommt, aber immerhin), dann gibt es noch die Möglichkeit eines Testkoffers.
2 oder 3 der großen bieten sowas an. Butterfly leider nicht. Da hat man auch nicht ewig Zeit und kann nicht alles testen, aber wenn ein Holz gut in der Hand liegt und beim ersten Spielen einen ganz guten Eindruck macht, hat man zumindest noch Zeit, in 2 oder 3 nächsten Trainings zu gucken, ob es wirklich passt, oder nicht doch etwas zu schnell und fehlerträchtig ist.
Zum Testen würden auch alte Beläge reichen, oder Du bestellst Dir nochmal Deine bekannten Beläge mit zum Testen.

Ob der Umstieg auf ein Carbonholz wie dem WSC der richtige Schritt wäre, kann Dir keiner sicher beantworten. Es könnte aufgrund geringeren Katapults zu mehr Sicherheit führen und aufgrund direkterem Absprung beim Block sehr helfen, aber falls Du mit dem Primo schon noch öfter mal scheiterst, Bälle auf Schnitt genug hochziehen bzw. durchzuziehen, dann ist es vielleicht nicht das richtige bzw. wäre die harte Schule.

Ein Innerforce ALC spielt sich fast wie ein schnelleres WSC. Da kann man für den ersten Eindruck das viel günstigere WSC testen.
Meines Erachtens weicher und flexibler spielt sich da das Innerforce ALC.S. Damit liegt es für mich in der Mitte zwischen Primo und WSC. Wenn Du in einem Butterfly-Store testen kannst, dann würde ich das noch vorschlagen.

Ein Korbel hat den selben Furnieraufbau wie ein Primo, nur in anderer Dicke, deshalb wird das oft als Upgrade bezeichnet. Ein Powerplay hat nicht nur ein anderes Deckfurnier, sondern spielt sich meiner Meinung nach durch die Pappeinlage auch nicht carbon-ähnlicher oder direkter als ein Primo. Das von Tyler auch vorgeschlagene Stiga Offensive Wood NTC kann ich mir da eher vorstellen. Wie auch ein (leichtes) Stiga Infinity VPS V.

Falls ein Testkoffer in Frage kommt, hat vielleicht jemand hier noch gute Empfehlungen für ein Holz, das dem Korbel nahe kommt und für ein 7-schichtiges Holz, das man im Testkoffer bekommt?

Geändert von Zod (04.11.2018 um 09:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly viscaria, xiom stradivarius, xiom vega pro

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »