Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2001, 09:42
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Senioren EM 2001 - European Veterans TT Championships in Dänemark (DEN)

Hi allerseits aus Dænemark von der Senioren-EM! :-)
1. Bericht/Allgemeines:
- Die ersten 2 Spieltage mit den Vorrunden der Einzel und Doppel sind absolviert. Die ersten 2 aus jeder 4er-Gruppe spielen morgen in der Haupt-, die anderen 2 in der Trostrunde weiter.
Die knapp 1500 Teilnehmer spielen in 7 Altersklassen (ab 40 (teils noch 39), 50,60,65,70,75,80).
- Es ist ein herrliches Bild, hier 2 80-Jæhrige mit toller Fitness und unorthodoxesten Methoden spielen zu sehen, danach oder daneben 2 60-Jæhrige mit erstaunlichen Wechseln und Techniken und dann wieder 2 "Youngster" mit teils 2.Bundesliga-Format!
- Neben reinen Hobby- und normalen Mannschaftsspielern sind, wie immer, auch einige - auch uns Juengeren bekannte - Stars dabei. Z.B. Dragutin Surbek, Kirsten Krueger-Trupkovich, Manfred Nieswand, Liang Geliang.... Und - ich traute meinen Augen kaum - Valentina Popova! Noch vor 2 Monaten sahen Tobi und ich sie im Flieger zur WM nach Osaka, und jemand meinte, sie wære jawohl jetzt (nur) Coach - was ich aber nicht glauben mochte. Und siehe da: sie spielte! Und nun von den Profis direkt zu den Senioren! Herrlich!

2. Anfrage:
Wo seid Ihr denn, Ihr Senioren?
Gibt's jemand hier, der auch gerade dabei ist, oder andere, die die 40er-Grenze schon "geschafft" haben?

Wuerd' mich ja ueber ein paar Antworten freuen!

Ciao! Marcus
Alt 28.06.2001, 10:24
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Als 43-jähriger, der sich die TT-Welt mehr aus der Kreisliga-Perspektive betrachtet, sieht das ungefähr so aus:

In der Herren-C-Klasse kann ich auch mal vorne mitspielen.
In den Senioren-40 würde ich regelmäßig Haue kriegen.

(Vielleicht habe ich ja auch dann mit 80 tolle Fitness und komme noch mal groß raus!)
Jens
Alt 28.06.2001, 10:41
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mal gehört, dass man sich für die Senioren-WM (oder wars die Senioren-EM) gar nicht sportlich qualifizieren muss bzw. kann. Die Meldung soll wie auf einem ganz normalen Privatturnier laufen.
Stimmt das ?
Alt 28.06.2001, 13:22
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein Mannschaftskamerad überraschte uns mal mit der Behauptung, er habe sich für die Senioren-WM in Kanada qualifiziert. Nachdem wir nur ungläubig gestaunt hatten (Niveau: Bezirksklasse), klärte er uns dann auf, daß er die Qualifikation mit seinem 50. Geburtstag geschafft hatte.

Soll aber toll gewesen sein, nicht nur die Spiele gegen internationale Gegner von ganz unterschiedlichem Format, gerade das Rahmenprogramm mit vielen Besichtigungen und Ausflügen wäre schon die Reise wert gewesen.

Ich glaube auch für die EM muß man sich nicht besonders qualifizieren, zumindest ist eine Dame aus unserem Verien auch dabei, und auch sie spielt "nur" Bezirksklasse.
Alt 28.06.2001, 16:37
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmmm, seltsam, dass man sich bei den Senioren für die Bezirks-, Landesmeisterschaft und für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren muss, aber bei der EM und WM kann jeder mitmachen.
Alt 28.06.2001, 17:46
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich finde die Idee, die WM und EM dort offen zu gestalten eine sehr sehr gute Idee. Zum Größtenteil sind das auch Hobbyspieler, die einfach mal andere Leute kennen lernen wollen und sich im sportlichen Wettkampf aneinander messen wollen.

Also ich sehe in der Senioren EM und WM zu einem sehr großen Teil eine der größten Breitensportveranstaltungen im Tischtennis und finde die Idee echt prima.
Das ist echte Werbung für den Tischtennissport und ich freue mich schon jetzt zu hören, was unsere Teilnehmer später für Stories erzählen was ihnen alles passiert ist. Das ist immer sehr interessant und die sind immer alle ganz stolz!

Dafür ein dickes Lob an die ETTU bzw. ITTF!
Alt 30.06.2001, 10:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Smile

Hi again!
@Walker: Stimmt, die einzigen Qualifikationskriterien sind
- das Alter: im Jahr des Turniers 40 (/50...) werden (es spielen also auch schon 39-Jæhrige mit) und
- die Mitgliedschaft in einem TT-Verein des DTTB.
Stimmt auch, dass das schon komisch ist, dass national eine Qualifikation noetig ist, fuer EM und WM aber nicht. (Man koennte dies Turniere natuerlich auch "TT-Welttreffen" oder so nennen.)
Finde das aber trotzdem gut so. Kann Frank und aleol nur 100%ig zustimmen!
1. waere es, wenn man sich qualifizieren muesste, ein viel zu kleines Turnier, das sich quasi gar nicht "lohnt" und auch zu hoher Aufwand
2. sind auch so in jeder Altersklasse am Ende nur die richtig Guten vorne (W.Lieck,Liang Geliang...)
3. stoert es die meisten von ihnen auch nicht, dass sie dabei am Anfang gegen Kreisklassespieler spielen "duerfen".
Andersrum dagegen ist es natuerlich toll fuer jene, mal auf einen Star zu treffen! (Traf gestern z.B. einen Bezirksklassespieler, der mir erzaehlte, er habe gerade gegen Surbek Doppel gespielt (und gar einen Satz gewonnen!))
4. geht's hier wirklich in allererster Linie um den Spass und die internationale Atmosphaere der TT-Freundschaft!
Dazu macht allein das Zuschauen riesig Spass. Man glaubt gar nicht, wie verschiedene Spielstile - und gar Schlægerhaltungen - es gibt! Einfach irre!
Das Rahmenprogramm an sich ist da gar nicht sooo wichtig, nur noch eine Zugabe, weil die Teilnehmer selber alle zusammen diesen tollen Rahmen bilden.

Ein paar interessante Resultate:
Da die Ungarin Edith Urban wohl nicht hoch genug gesetzt war, kam sie schon im 1/4-Finale auf Popova. Die hatte ich am Tag vorher noch angesprochen, weil ich es so toll fand, dass sie neben der "echten" WM auch hier dabei ist, und gefragt, ob es denn hier nicht zu leicht fuer sie sei. Da sagte sie: Nein,gleich morgen wird's am schwersten, gegen die Urban! Und wie recht hatte sie! Sie hat verloren!! Urban spielt fantastisch! Fast ausschliesslich Flip und dann Topspin beidseitig. Wunderbar!
Direkt drauf verlor Nieswand ohne den Hauch einer Chance gegen den Weltmeister von Kanada, Cecava. Und danach Surbek im Duell der Giganten (dass eigentlich auch zu frueh dran war) 0:2 gegen Liang Geliang.
Heute sind alle Finals.

Ciao! Marcus

Geändert von Marcus, TTReisen (30.06.2001 um 10:13 Uhr)
Alt 30.06.2001, 12:15
Foren-Stammgast 4000

Scheint ja wirklich ne tolle Veranstaltung zu sein.
Ich habe nichts dagegen, dass die WM/EM für alle offen ist, nur seltsam ist es schon.
In circa 20 Jahren bin ich dann auch dabei .
Alt 30.06.2001, 16:04
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Markus Drewsen

spielt der Dr.Neubauer auch bei der WM/EM mit.
Wenn ja, hast du ihn mal spielen sehen, der muss ja mit seiner Langnoppe mehr als unorthodox spielen.
Gruss
Holgi
Alt 01.07.2001, 00:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Holgi: (mag das "c" in meinem Namen uebrigens lieber + Nachnamen brauchen wir doch hier nicht :-))
Yep! Herbert Neubauer ist nicht nur dabei, sondern sogar einer der fuehrenden Spieler. War hier doppelter Titelverteidiger in der 2.-juengsten Klasse (>50), die er 97 und 99 im Einzel und 99 auch im Doppel gewann! Und das ist, ob seines wirklich extrem(st) unorthodoxen Spieles, schon sehr interessant. (Hat man nicht selber dagegen gespielt, kann man wohl einfach nicht verstehen, wie es so erfolgreich sein kann.) Surbek z.B. war 97 nur 3.. Dieses Jahr allerdings war N., wie er sagte, gar nicht in Form (ich nehm an, dass es auch am neuen Ball liegt, der viel von der Gefæhrlichkeit seiner Belæge nimmt). Er verlor im Einzel und glaube auch Doppel im 1/4-Finale.
Woher kennst Du seinen Belag und Spielstil denn?

Results:
40: Cecava (s.gestern) gewann gegen Schenk (beide Tsch) und Urban (s.auch gestern) die tatsæchlich falsch gesetzt war, gegen Brigitte Gropper (AUT)
50: Liang Geliang (letztes Mal noch 40er Europameister) vor Amelin(Rus), Jutta Trapp 2., usw..
Die Deutschen haben recht gut abgeschnitten. Ob sie allerdings 2/5 der Medaillen gewonnen haben - was ja ihrer Præsenz hier entspræche - wage ich zu bezweifeln.

Jedenfalls war es wieder toll!

Ciao! Marcus

Geändert von Marcus, TTReisen (20.06.2003 um 19:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »