|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Weiches, klebrig-griffiges Obergummi?
So, habe auch wieder mal eine materialtechnische Fragestellung:
Kennt jemand einen Belag mit hochgriffigem oder klebrigem Obergummi, das recht weich ist, in Kombination mit einem Mediumschwamm (oder härtemässig auch knapp drüber)? Damit man besser versteht was ich meine: halbwegs nahe daran sind z.B. der DHS G666 oder der Friendship 729 Wang Nan, beide v.a. was die Schwammhärte angeht. Das Obergummi dürfte etwas weicher und sogar elastischer sein. Gemäss meinen Erfahrungen mit dem Tackifire Special Soft ist ist dieses Obergummi zwar relativ weich, der Schwamm des Spezial (ohne Soft) wäre aber wahrscheinlich zu hart. Bin für jeden Hinweis (möglichst aufgrund von Erfahrungen) dankbar. MfG Taugenichts
|
||||
|
||||
AW: Weiches, klebrig-griffiges Obergummi?
OG: Palio CJ8000. Weich und klebrig/ hoch-griffig (je nach Charge; es gibt sog. A,B,C Varianten, die angeblich andere Spieleigenschaften haben sollen..)
|
|
|||
|
|||
Palio Hodou, weiches elastisches hochgriffiges Obergummi und ein 42-44° harter Schwamm. Die CJ8000 sind vom Obergummi her, klebriger, härter und unelastischer.
|
|
|||
|
|||
palio HK1997...hat ein sehr griffiges (nicht klebriges), weiches und elastisches obergummi und einen weichen "tensor"-schwamm (was man so hört soll er recht katapultig sein)
hab noch nicht damit gespielt (voraussichtlich am Mi zum ersten mal), aber ich bin recht zuversichtlich
|
|||
|
|||
Den Hadou habe ich vor anderthalb Jahren kurz in Rot gespielt und ein im Vergleich zum G666 eher hartes OG in Erinnerung, desgleichen war der Schwamm auch medium bis eher etwas hart, so dass insgesamt ein hartes Spielgefühl resultierte. Ist es möglich, dass das schwarze OG weicher ist?
Die zwei Cj8000, die ich getestet habe, waren als "Gesamtkunstwerk" entweder etwas zu weich (Modell "Spin") oder etwas zu undynamisch-"teppichunterlagenhaft" (beide, Spin und Speed). Der HK 1997 hat nach allem was ich darüber gelesen habe wohl einen zu weichen Schwamm und ist insgesamt etwas zu wenig chinesisch.
|
|||
|
|||
soweit ich weiss gibt es den HK auch noch in einer härteren version...musst du mal bei chinesische mauer nachfragen, der kann dir da sicherlich weiterhelfen
auch gibt es glaube ich inzwischen verschiedene CJ8000er mit verschiedenen tensorschwämmen
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt schon das Obergummi des Hadou ist im vergleich zum G666 schon härter, das Obergummi des G666 ist super weich und das des Hadou halt nur weich. Was den Schwamm des Hadou angeht, kann es sein das Du ne schlechte härtere Lieferung bekommen hast, welche am Anfang ein recht hartes Spielgefühl besitzt, hab ich auch mal gehabt, jedoch nach 2-3x frischkleben blieb der Schwamm im weichen medium Bereich. Wenn Dir das Obergummi des CJ8000 gefällt, kannst es ja auch mit nen GP2 Schwamm des Hadou spielen. |
|
|||
|
|||
Naja, solche Konstrukte wie z.B. Cj8000 Obergummi mit anderem Schwamm sind grundsätzlich schon interessant. Allerdings bevorzuge ich einerseits aus Gründen der Erhältlichkeit und andererseits wegen der Frischkleberei eindeutig konfektionierte Ware.
Sowas wie den Tackifire Drive z.B. könnte ich mir vorstellen, insgesamt etwas härter als der Special Soft aber nicht betonhart und vor allem weiches hochgriffiges OG. Leider ist der in Europa auch schwer erhältlich. Das Ganze darf aber auch etwas klebrig sein.
|
||||
|
||||
Habe zwei Tipps für dich:
Friendship 729 J (Japan-Schwamm) oder der TSP-Klassiker 730 oder Geheimtip: Yasaka Visco (Japanische "China-änliche" Oberlage, sehr griffig, nicht klebrig, plus medium Japan-Schwamm)
|
|||
|
|||
Habe den FS 729 mit Japanschwamm mal in Rot auf meinem Holz gehabt, das Obergummi scheint mir aber eher etwas härter zu sein als dasjenige des Wang Nan. Schwamm wahrscheinlich vergleichbar.
An den Visco habe ich auch schon verschiedentlich gedacht. Ist i.O. wenn der sowas zwischen Tackifire Special und Special Soft wäre. Das Tempo kann man ja mit dem Kleben immer noch steuern.
|