Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2018, 21:00
ts1 ts1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ts1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TTBL-Spielprognose

Liebe Mitglieder des TT-News-Forums,

als Urheber der offiziellen TTBL-Spielprognosen, die seit dieser Saison veröffentlicht werden interessiert mich Eurer Feedback !

Modellbeschreibung:
http://ttbl.de/zahlen-bitte

TTBL-Spielprognose (2./3. Spieltag)
https://ttbl.de/ttbl-spielprognosen

Die Spielprognosen ermöglichen anhand der TTR-Werte eine neutrale und objektive Prognose der TTBL-Spiele.

Gerne würde ich Eure Meinung zu Spielprognosen in der TTBL einholen, um zu erfahren ob ihr die Spielprognosen der TTBL-Vorschau verfolgt.
Falls ja, decken sie die Prognosen im Allgemeinen mit eurer subjektiven Einschätzung der TTBL-Spiele ? Wie könnte man die Spielprognosen optimieren bzw. erweitern ?

Viele Dank im Voraus für Euer Feedback

Sportliche Grüße
Tim Scheffczyk

Geändert von ts1 (14.11.2018 um 21:05 Uhr)
Alt 14.11.2018, 22:46
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTBL-Spielprognose

Ein netter "Schnickschnack".
Zitat:
Zitat von ts1 Beitrag anzeigen
Gerne würde ich Eure Meinung zu Spielprognosen in der TTBL einholen, um zu erfahren ob ihr die Spielprognosen der TTBL-Vorschau verfolgt.
Ehrlich gesagt habe ich nicht mal gewusst, dass diese Spielprognosen eingeführt wurden, da ich eigentlich nie auf die TTBL-Website gehe.

Ich verfolge die TTBL im Grunde genommen nur hier:

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=303455

Da erfährt man alles was man wissen muss.

Zitat:
Zitat von ts1 Beitrag anzeigen
Falls ja, decken sie die Prognosen im Allgemeinen mit eurer subjektiven Einschätzung der TTBL-Spiele ? Wie könnte man die Spielprognosen optimieren bzw. erweitern ?
Zur ersten Frage kann ich nichts sagen, da ich die Prognosen bis jetzt nicht kannte und daher auch nicht verfolgt habe und sie auch nicht verfolgen werde (nicht weil sie schlecht sind, sondern auch das für mich kein ausreichender Mehrwert ist, damit ich TTBL-Website besuchen würde).
Zur zweiten Frage kann ich deshalb nur antworten, dass für mich persönlich eine Optimierung wäre, wenn man die Spielprognosen hier im Forum oder eben allgemein bei TT-News finden könnte. Dann würde ich mir das bestimmt jede Woche anschauen und dann fallen mir bestimmt auch viele Ideen ein, was man noch so mit den Statistikauswertungen machen kann.
Alt 14.11.2018, 23:19
ts1 ts1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ts1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beispielsweise lassen sich (TTBL-) Spiel anhand des TTR-Modells nicht nur prognostizieren, sondern auch retrospektiv analysieren.

Die gestrige Pokalsensation zwischen Saarbrücken und Grenzau ist auch rein statistisch eines der überraschendsten Ergebnissen der diesjährigen Saison. Vor Spielbeginn betrug Grenzaus Siehchance 12,6 %.
Nach dem 0:2 Rückstand in den Matches sank diese Wahrscheinlichkeit auf gerade einmal 0,8 % (Faire Wettquote: 129).

Zum Vergleich: Dies entspricht in etwa der Chance ein Spiel mit einem 4:10 im Entscheidungssatz gegen einen gleichstarken Gegner noch zu seinen Gunsten zu entscheiden.
Alt 15.11.2018, 00:13
Michael Michael ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich mag so Dinge mit Wahrscheinlichkeiten und Statistiken auch gerne.

Aber die TTBL-Homepage besuche ich zugegebenermaßen auch nur jedes Schaltjahr mal.

Das Livestreaming schaue ich nicht mehr, weil es zu oft Probleme mit den Übertragungen ging (die Werbevideos am Anfang liefen natürlich immer, bravo, aber der Stream startete nicht) und seit die TTBL ihren eigenen Liveticker gemacht hat und sich unverständlicherweise aus dem Liveticker der restlichen Bundesligen ausgeklinkt hat, ist die TTBL eben ganz raus. Früher gab es alle Bundesligen in einem Liveticker. Jetzt gibt es einen gut funktionierenden Liveticker für alle anderen Bundesligen und einen Fehlerticker für die TTBL

Wenn du nicht mit der TTBL verheiratet bist und dein TTR-Modell so aufsetzen könntest, dass es im Forum läuft (Link hat Tukan oben geschrieben), dann wäre das bestimmt interessant und du würdest viele Reaktionen und Vorschläge für Verbesserungen und Erweiterungen bekommen, denn dann betrifft das ja alle hier. Nur irgendwas auf der TTBL-Homepage, die fast keinen interessiert, da wird wahrscheinlich hier nur wenig Input kommen.

Ich finde es aber gut, dass du so etwas für Tischtennis machst und nicht Fußball gewählt hast.
Alt 15.11.2018, 17:23
ts1 ts1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTBL-Spielprognosen
10. Spieltag 2018/19

TTC Zugbrücke Grenzau – Post SV Mühlhausen

Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 26,3 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 34,8 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 1:3 (24,9 %)

TTC indeland Jülich – 1. FC Saarbrücken TT

Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 0,6 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 3,5 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 0:3 (71,7 %)

TTF Liebherr Ochsenhausen – TSV Bad Königshofen

Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 97,1 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 11,4 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:0 (62,3 %)

Borussia Düsseldorf – SV Werder Bremen

Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 97,5 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 8,9 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:0 (49,2 %)

TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach

Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 53,3 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 40,1 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:1 (26,3 %)

http://ttbl.de/julich-startet-nachsten-anlauf
Alt 16.11.2018, 12:49
ts1 ts1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTBL-Spielprognose
Pokal-Viertelfinale

ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf

Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 3,9 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 11,5 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 0:3 (46,0 %)
Alt 16.11.2018, 14:20
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darf man fragen, was der Unterschied zur Berechnung durch tischtennistools.de ist? Mal abgesehen von der Aufmachung...

Edit: Wenn ich das richtig recherchiert habe, bist du auch der Entwickler von TTTools?

Kannst du dann mal dafür sorgen, dass man beim Ligaorakel die Aufstellungen editieren kann?

Geändert von Armendariz (16.11.2018 um 14:25 Uhr)
Alt 16.11.2018, 14:55
Dominik25052013 Dominik25052013 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage dazu: Beziehst du bei den Prognosen für den nächsten Spieltag verschiedene Kontextfaktoren mit ein, welche die potentielle Aufstellung betreffen? Oder lässt du die Prognose erst laufen, wenn die Aufstellungen schon bekannt sind?
Kontextfaktoren wären exemplarisch folgende:
Spieler A verletzt
Spieler B auf einem Turnier in z.B. Korea
Spieler C darf nicht gemeinsam mit D aufgestellt werden (z.B. Achanta und Assar bei Düsseldorf)
Alt 16.11.2018, 15:07
ts1 ts1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Darf man fragen, was der Unterschied zur Berechnung durch tischtennistools.de ist? Mal abgesehen von der Aufmachung...

Edit: Wenn ich das richtig recherchiert habe, bist du auch der Entwickler von TTTools?

Kannst du dann mal dafür sorgen, dass man beim Ligaorakel die Aufstellungen editieren kann?
Der Unterschied besteht darin, dass bei den tischtennistools die QTTR-Werte zum 10.05.2018 ist und die Doppelaufstellung per Default mit den Spielern der Positionen 1 und 2 besetzt wird.Bei den TTBL-Spielprognosen wird hingegen der 10.08.2018 als Stichtag der QTTR-Werte verwendet, sowie das Doppel aus den Spielern der Positionen 2 und 3 besetzt, da der Spieler an Position 1 nicht im Doppel eingesetzt werden darf.

Danke für den Hinweis. Die IT der tischtennistools betreut ein eigenständiger Entwickler.
Alt 16.11.2018, 16:15
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss zugeben, dass ich es in der ttbl selber noch nicht ausprobiert haben. Aber bei der Begegnungsvorhersage kann man im 6er-System beliebige Doppelaufstellungen wählen (wobei da der TTR-Wert ja kaum Sinn macht, da im Doppel andere Qualitäten gefragt sind), Spieler importieren oder Fantasiespieler eintragen, oder eben einen Wert editieren.

Insofern kommt mir das ganze auf die ttbl übertragen als etwas gehyped vor. Wahrscheinlichkeiten auf der Basis von QTTR-Werten und Stammaufstellungen berechnen ist jetzt nicht so reliabel, dass Nachkommastellen seriös wären

Für einen schnellen Überblick aber durchaus immer eine nette Geschichte.
Prinzipiell fände ich langfristig ein Doppel-Rating übrigens sehr spannend. Also einerseits, wie gut eine bestimmte Doppelkombination insgesamt ist, und andererseits einen Wert, der die individuelle Doppelstärke abbildet.

Vielleicht ein Instrument zur zukünftigen Doppelsetzung in Ligaspielen?

Geändert von Armendariz (16.11.2018 um 16:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »