|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TTBL-Spielprognose
Liebe Mitglieder des TT-News-Forums,
als Urheber der offiziellen TTBL-Spielprognosen, die seit dieser Saison veröffentlicht werden interessiert mich Eurer Feedback ! Modellbeschreibung: http://ttbl.de/zahlen-bitte TTBL-Spielprognose (2./3. Spieltag) https://ttbl.de/ttbl-spielprognosen Die Spielprognosen ermöglichen anhand der TTR-Werte eine neutrale und objektive Prognose der TTBL-Spiele. Gerne würde ich Eure Meinung zu Spielprognosen in der TTBL einholen, um zu erfahren ob ihr die Spielprognosen der TTBL-Vorschau verfolgt. Falls ja, decken sie die Prognosen im Allgemeinen mit eurer subjektiven Einschätzung der TTBL-Spiele ? Wie könnte man die Spielprognosen optimieren bzw. erweitern ? Viele Dank im Voraus für Euer Feedback Sportliche Grüße Tim Scheffczyk Geändert von ts1 (14.11.2018 um 21:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: TTBL-Spielprognose
Ein netter "Schnickschnack".
![]() Zitat:
Ich verfolge die TTBL im Grunde genommen nur hier: https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=303455 Da erfährt man alles was man wissen muss. Zitat:
Zur zweiten Frage kann ich deshalb nur antworten, dass für mich persönlich eine Optimierung wäre, wenn man die Spielprognosen hier im Forum oder eben allgemein bei TT-News finden könnte. Dann würde ich mir das bestimmt jede Woche anschauen und dann fallen mir bestimmt auch viele Ideen ein, was man noch so mit den Statistikauswertungen machen kann. |
|
|||
|
|||
Beispielsweise lassen sich (TTBL-) Spiel anhand des TTR-Modells nicht nur prognostizieren, sondern auch retrospektiv analysieren.
Die gestrige Pokalsensation zwischen Saarbrücken und Grenzau ist auch rein statistisch eines der überraschendsten Ergebnissen der diesjährigen Saison. Vor Spielbeginn betrug Grenzaus Siehchance 12,6 %. Nach dem 0:2 Rückstand in den Matches sank diese Wahrscheinlichkeit auf gerade einmal 0,8 % (Faire Wettquote: 129). Zum Vergleich: Dies entspricht in etwa der Chance ein Spiel mit einem 4:10 im Entscheidungssatz gegen einen gleichstarken Gegner noch zu seinen Gunsten zu entscheiden. |
|
|||
|
|||
Ich mag so Dinge mit Wahrscheinlichkeiten und Statistiken auch gerne.
Aber die TTBL-Homepage besuche ich zugegebenermaßen auch nur jedes Schaltjahr mal. Das Livestreaming schaue ich nicht mehr, weil es zu oft Probleme mit den Übertragungen ging (die Werbevideos am Anfang liefen natürlich immer, bravo, aber der Stream startete nicht) und seit die TTBL ihren eigenen Liveticker gemacht hat und sich unverständlicherweise aus dem Liveticker der restlichen Bundesligen ausgeklinkt hat, ist die TTBL eben ganz raus. Früher gab es alle Bundesligen in einem Liveticker. Jetzt gibt es einen gut funktionierenden Liveticker für alle anderen Bundesligen und einen Fehlerticker für die TTBL ![]() Wenn du nicht mit der TTBL verheiratet bist und dein TTR-Modell so aufsetzen könntest, dass es im Forum läuft (Link hat Tukan oben geschrieben), dann wäre das bestimmt interessant und du würdest viele Reaktionen und Vorschläge für Verbesserungen und Erweiterungen bekommen, denn dann betrifft das ja alle hier. Nur irgendwas auf der TTBL-Homepage, die fast keinen interessiert, da wird wahrscheinlich hier nur wenig Input kommen. Ich finde es aber gut, dass du so etwas für Tischtennis machst und nicht Fußball gewählt hast. ![]()
|
|||
|
|||
TTBL-Spielprognosen
10. Spieltag 2018/19 TTC Zugbrücke Grenzau – Post SV Mühlhausen Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 26,3 % Wahrscheinlichkeit Doppel: 34,8 % Wahrscheinlichstes Ergebnis: 1:3 (24,9 %) TTC indeland Jülich – 1. FC Saarbrücken TT Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 0,6 % Wahrscheinlichkeit Doppel: 3,5 % Wahrscheinlichstes Ergebnis: 0:3 (71,7 %) TTF Liebherr Ochsenhausen – TSV Bad Königshofen Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 97,1 % Wahrscheinlichkeit Doppel: 11,4 % Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:0 (62,3 %) Borussia Düsseldorf – SV Werder Bremen Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 97,5 % Wahrscheinlichkeit Doppel: 8,9 % Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:0 (49,2 %) TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 53,3 % Wahrscheinlichkeit Doppel: 40,1 % Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:1 (26,3 %) http://ttbl.de/julich-startet-nachsten-anlauf |
|
|||
|
|||
TTBL-Spielprognose
Pokal-Viertelfinale ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 3,9 % Wahrscheinlichkeit Doppel: 11,5 % Wahrscheinlichstes Ergebnis: 0:3 (46,0 %) |
|
||||
|
||||
Darf man fragen, was der Unterschied zur Berechnung durch tischtennistools.de ist? Mal abgesehen von der Aufmachung...
Edit: Wenn ich das richtig recherchiert habe, bist du auch der Entwickler von TTTools? Kannst du dann mal dafür sorgen, dass man beim Ligaorakel die Aufstellungen editieren kann? ![]()
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (16.11.2018 um 14:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Frage dazu: Beziehst du bei den Prognosen für den nächsten Spieltag verschiedene Kontextfaktoren mit ein, welche die potentielle Aufstellung betreffen? Oder lässt du die Prognose erst laufen, wenn die Aufstellungen schon bekannt sind?
Kontextfaktoren wären exemplarisch folgende: Spieler A verletzt Spieler B auf einem Turnier in z.B. Korea Spieler C darf nicht gemeinsam mit D aufgestellt werden (z.B. Achanta und Assar bei Düsseldorf) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Hinweis. Die IT der tischtennistools betreut ein eigenständiger Entwickler. |
|
||||
|
||||
Muss zugeben, dass ich es in der ttbl selber noch nicht ausprobiert haben. Aber bei der Begegnungsvorhersage kann man im 6er-System beliebige Doppelaufstellungen wählen (wobei da der TTR-Wert ja kaum Sinn macht, da im Doppel andere Qualitäten gefragt sind), Spieler importieren oder Fantasiespieler eintragen, oder eben einen Wert editieren.
Insofern kommt mir das ganze auf die ttbl übertragen als etwas gehyped vor. Wahrscheinlichkeiten auf der Basis von QTTR-Werten und Stammaufstellungen berechnen ist jetzt nicht so reliabel, dass Nachkommastellen seriös wären ![]() Für einen schnellen Überblick aber durchaus immer eine nette Geschichte. Prinzipiell fände ich langfristig ein Doppel-Rating übrigens sehr spannend. Also einerseits, wie gut eine bestimmte Doppelkombination insgesamt ist, und andererseits einen Wert, der die individuelle Doppelstärke abbildet. Vielleicht ein Instrument zur zukünftigen Doppelsetzung in Ligaspielen?
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (16.11.2018 um 16:18 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die große TTBL-Spielsystem Umfrage zum Spielsystem (3er TTBL-System vs 4er Paarkreuz) | Michael | allgemeines Tischtennis-Forum | 113 | 12.05.2015 10:28 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.