|
Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
HSG Mittweida startet beim Verbandspokal
Liebe Sportfreunde,
ich möchte mal bitte von denen, die einigermaßen Einblick ins Regelwerk des STTV haben, eine Meinung zu folgendem Problem haben. Im Voraus schon einmal danke! Das Problem: HSG Mittweida hat in dieser Saison beim Bezirkspokalwettbewerb im Spielbezirk Chemnitz hinter Penig den zweiten Platz belegt. Nach einer Anfrage beim Sportwart wurde HSG Mittweida auf eigenen Wunsch hin zur Bezirksendrunde um den Verbandspokal eingeladen. Meiner Meinung nach widerspricht das der Pokalregelung, Seite 18-1 Punkt 7 im Handbuch des STTV. Dort steht, dass am Verbandspokal nur Mannschaften der Landes- und Verbandsligen starten dürfen und der Bezirkspokalsieger. Mein Einspruch wurde diesbezüglich abgelehnt, vielleicht auch begünstigt dadurch, dass das Bezirkschiedsgericht mit einem Mittweidaer Ehrenamtlichen besetzt ist. Alles hat meiner Meinung nach einen bitterer Nachgeschmack, oder sehe ich das vielleicht total falsch? Wie gesagt, bitte Meinungen und Argumente. Danke. |
|
||||
|
||||
AW: HSG Mittweida startet beim Verbandspokal
tritt Penig denn auch an oder kann es sein das Mittweida für Penig (die keine Lust haben) antritt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In Leipzig würde es diesen Fall nicht geben Tipp: Erkundige dich mal in DD bei der Geschäftsstelle. alex p.s. Rein sportlich könnte ich den Sportwart in Chemnitz verstehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
grundsätzlich ist der entprechende Absatz: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es hat einen Anruf von Klimant bei Scholz gegeben, daraufhin wurde MW einfach mit eingeladen, sozusagen auf eigenen Wunsch hin. Es hatten insgesamt 7 Mannschaften für die Bezirksendrunde gemeldet. Nach meinem Anruf und Einspruch wurde MW erst einmal wieder abgesagt. Inzwischen gab es sicher Diskussionen (Scholz-Menzel-Schmidt, nehm ich an, ist nur Vermutung). Dann wurde mein Einspruch einfach abgelehnt. Ohne treffende Begründung wohlgemerkt!
Mit MW waren es dann 8 Teams. Inzwischen haben Marienberg und Pobershau abgesagt, jetzt wären wir 5 und könnten Jeder gegen Jeden spielen. Da aber MW den Sonderweg geht, sind wir 6 Mannschaften. Penig hat natürlich nicht auf den Start verzichtet, sonst wär das alles ja verständlich. Mir gehts hier nicht um die Frage, ob MW sportlich das Niveau hat. Mir geht es um ie Frage, darf man zugunsten irgendeiner Mannschaft das Regelwerk verbieten? Ich würde hier sofort vor Schiedsgerichte gehen, weil ich mich im Recht glaube, nur ist das Bezirksschiedsgericht mit B. Schmidt in Mittweidas Hand, hat deshalb wohl keinen Sinn. Der nächste Schritt wäre das Verbandsschiedsgericht. Nun ist die Frage: Lohnt der Aufwand? Es ist nur traurig. Es gab so einen Fall noch nie, dass sich der 2. reingemogelt hat. Ich bin auch von einem P. Klimant echt enttäuscht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob sich der Aufwand lohnt, musst du nach dem von dir verfolgten Ziel entscheiden. Geht es um's Prinzip und als Hinweis für die Entscheidungen in der Zukunft, dann lohnt es sich mit Sicherheit. Ansonsten wohl kaum... Ciao, Tino |
|
|||
|
|||
Nein nein, ich möchte nicht Befangenheit unterstellen, so ist es nicht. Als Bezirksschiedsgericht macht der Bernd schon einen guten Job und darf sowieso nicht mitentscheiden, wenn es um MW geht. Nur kann doch das Bezirksschiedsgericht eh nichts entscheiden, da wäre das Verbandsschiedsgericht wohl günstiger.
ABER: Ich habe inzwischen mal mit Steffen in der Geschäftsstelle telefoniert und das ganze Thema nochmal besprochen. In DD wurde auch so verfahren und der Zweitplatzierte eingeladen. Die Regelung im Handbuch wird also scheinbar generell anders interpretiert. Scholz hat die ganze Sache auch schon dort besprochen und ist so zur Ablehnung des Einspruchs gekommen. Für mich ist die Sache damit hiermit abgeschlossen. Aus Peniger Sicht wird es also keine weiteren Einsprüche geben. Danke für Eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
Hallo André!
Meine Meinung deckt sich mit deiner und theoretisch auch mit dem Regelwerk: Egal, ob bei der Bezirksendrunde zum Verbandspokal oder bei der sächsischen Endrunde der Bezirkspokalsieger; es darf immer nur eine auf Bezirksebene spielende Mannschaft eures Bezirkes dabei sein. Und wenn Penig Bezirkspokalsieger ist und nicht verzichtet, dann hat Mittweida keine Chance an einem der beiden Wettbewerbe teilzunehmen! Grüße Falko @Alex: Rein sportlich gesehen wäre Mittweida die Teilnahme sicher zu gönnen, aber die Regeln geben es IMO nicht her. Ihr steigt ja auch nicht auf, wenn ihr Zweiter werdet, nur weil es sportlich verdient wäre |
|
||||
|
||||
Zitat:
...Wenn das so interpretiert wird, dann bleibt euch nur eins: Ihr müsst Mittweida einfach nochmal schlagen |
|
|||
|
|||
Danke Falko, wenigstens einer, der da meiner Meinung ist.
Nur wurde mir eben seitens der Geschäftsstelle gesagt, dass in der Definition (18-1) drin steht, dass in Ausnahmefällen auch ein Zweitplatzierter in die nächste Runde kommen darf. Meiner Meinung nach ist das auf einen Pokalwettbewerb bezogen, der Verbandspokal ist ein vollkommen neuer und die Teilnehmer sind in Punkt 7 klar definiert. Wie auch immer, hier wird das Regelwerk eben anders interpretiert, als ich es lese. Und weil es scheinbar bisher immer so gehandhabt wurde, kann man sich jetzt nicht aufs Regelwerk berufen. Ich versteh zwar die Welt nicht mehr richtig, aber was solls. In spätestens 10 Jahren ist dann hoffentlich Falko Präsident, dann gibts so was nicht mehr. Für mich ist die Sache wie gesagt gegessen. Aber falls ihr die Pokalordnung bei ner STTV-Sitzung ändert, denk an mich! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.