|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Das Beste TT-Alter? | |||
Jünger... | 3 | 4,48% | |
19/ 20 | 2 | 2,99% | |
21/ 22 | 7 | 10,45% | |
23/ 24 | 6 | 8,96% | |
25/ 26 | 20 | 29,85% | |
27/ 28 | 15 | 22,39% | |
29/ 30 | 3 | 4,48% | |
Älter... | 11 | 16,42% | |
Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wann ist man in den "besten Jahren"?
Man spricht ja manchmal davon, dass ein Spieler im TT nun seinen Leistungshöhepunkt hat, in den besten Jahren ist...
Wann soll das eurer Meinung nach sein? Geändert von Hülser (06.07.2001 um 07:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde so zwischen 24 und 28 Jahren schätzen. Die Technik ist sicherlich schon vorher ausgereift, aber ungefähr in diesem Alter steht man doch auf dem Zenit seiner Körperlichen Leistungsfähigkeiten und hat auc schon einiges an Erfahrung.
|
|||
|
|||
20-22
|
|
|||
|
|||
Bestes Alter
Hallo,
würde sagen, zwischen 26 und 28. Da war ich zumindest noch richtig geschmeidig. MfG, Chrisch. |
|
|||
|
|||
21/22 würd ich sagen.
|
|
|||
|
|||
Ich denke das ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von vielen verschieden Faktoren ab.
Ich denke man kann das pauschal nicht sagen. Der eine hat mit 22 sein bestes Alter erreicht, der andere mit 34 !
|
|||
|
|||
Die meisten Leute die ich kenne und auch ich selbst waren so mit Mitte bis Ende 20 am stärksten. Ich spielte da 1-2 Klassen besser als heute (damals 1.Bezirk oben).
Daß es danach etwas bergab ging hängt wohl auch schlicht mit dem etwas gealterten Körper zusammen. Bei recht vielen (so auch bei mir) spielte aber die bedeutendere Rolle, daß TT begann, mir weniger wichtig zu sein, sodass ich nun weitaus weniger trainiere als vor Jahr und Tag. (Kreisliga oben) Ich glaube, diejenigen, die weiter trainingseifrig bleiben, können dieses Niveau wesentlich länger halten (bis 35? oder 40?). Jens (43) Geändert von Jens Makait (09.07.2001 um 16:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein bisher bestes Jahr hatte ich wohl mit 22/23. da hatte ich noch 6 oder 7 Kilo weniger auf den Rippen und war auch noch wesentlich heißer auf jeden Sieg als heute, so daß ich auch die Konmzentration länger aufrechterhalten konnte.
Ich hoffe aber daß auch jetzt mit meinen 26 Lenzen durchaus noch eine Steigerung drin ist. Vielleicht bringen die neuen Regeln ja tatsächlich nochmal einen zusätzlichen Motivationsschub. |
|
|||
|
|||
Sicherlich ist der genaue Leistungszenith bei jedem etwas anders. Insgesamt ist es aber wohl so, daß Tischtennis sehr durch Taktik und Erfahrung geprägt ist und von daher die höchste Leistungsfähigkeit nicht in ganz jungen Jahren möglich ist. Andererseits baut der menschliche Körper ab Ende 20 nun mal unweigherlich ab.
Deshalb denke ich, daß die meisten Freizeitspieler mit 27 oder 28 am stärksten sind. Bei Profis sieht das etwas anders aus, da sind viele schon sehr viel früher reif für Top-Leistungen, da die Erfahrung ja nicht durch Lebensjahre kommt, sondern durch Matchpraxis. Mit 34 bereite ich mich jetzt gerade auf meinen TT-Lebensabend vor, der durch die neue Zählweise ganz abrupt kommen könnte. |
|
|||
|
|||
Ist wirklich ganz schwer zu sagen. Bei den Profis schätze ich schon, dass sie vielleicht zwischen 27 und 30 im Leistungszenit stehen. Da haben sie bereits genügend Erfahrung, Abgezocktheit, sind aber körperlich noch absolut topfit.
Bei den Spielern weiter unten kann das wohl sehr stark differieren. Wenn ich von mir selber ausgehe: Ich hab´ bei den Herren in unserer "Dritten" in der 2. Kreisliga hinten angefangen als 17jähriger; mit 27 bin ich dann das erste Mal Stammspieler in der "Ersten" gewesen (2. Bezirksliga); und jetzt, mit 36, spiele ich in der neuen Saison zum ersten Mal in der Landesliga (hinten). Mit welchem Erfolg, werden wir sehen... Aber im Prinzip ging´s die Jahre über bei mir doch langsam, aber stetig bergauf. Wenn man natürlich in ganz jungen Jahren schon verdammt hoch gespielt hat, muss die Kurve zwangsläufig anders verlaufen. Unser neuer Spitzenspieler ist zwei Jahre älter als ich; ich kenne ihn noch als Gegner aus der Schüler-Kreisliga vor 25 Jahren. Er hat dann später jahrelang in der 2. Liga gespielt und ist jetzt über einige andere Stationen zu uns in die Landesliga gekommen. Kurz und gut: Die Chance, relativ hoch zu spielen (und für mich ist Landesliga sicher das absolute Limit, was jemals drin sein kann), hat man auch noch in relativ gesetztem Alter; das ist auch ein Aspekt der Life-time-Sportart TT...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.