Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2018, 22:27
Morgainelefay Morgainelefay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Morgainelefay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falsche Spielerpaarung

Hallo, ihr lieben,

ich bin Mutter eines tischtennisspielendes Sohnes und auf Grund der heutigen Vorkommnisse etwas verwirrt und bräuchte Nachhilfe in Regelkunde

Folgendes hat sich zugetragen :

Mein Sohn spielt in der Verbandsliga und heute war ein Auswärtsspiel auf dem Spielplan.
Nach den Doppeln gingen die Jungs an die Platten, um die ersten Einzel zu spielen, die ja eigentlich lauten sollten : A1 - B2, A2 - B1.
Im Laufe des zweiten Satzes fiel uns zuschauenden Eltern auf , dass da was nicht stimmen konnte. Ich gebe zu, als Groupie-Mutter hatte ich mir die gegnerische Mannschaft vorher bezüglich ihrer TTR-Punkte angeschaut. Daher hatte ich die Namen der Gegner meines Sohnes im Kopf .
So fiel mir auf, dass mein Sohn gegen den falschen Gegner spielt. Die Gegner hatten ihre Namen auf den Trikots stehen.
Unser Trainer hat auch den gegnerischen Trainer darauf hingewiesen.

Meine erste Frage : Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass die richtigen Paarungen an den Tischen stehen? Die kids selber? Die Heimmannschaft?

Die Spiele wurden fast komplett gespielt ( wir haben 6:3 verloren ), insofern hätte sich ja nichts geändert, wenn die Spiele in der richtigen Reihenfolge gespielt worden wären, ABER …..
Der spielberichtsbogenschreibende Herr der Gegner hat bei der Begegnung A2 - B1 die Ergebnisse des vorweggenommenen Spiels A1 - B1 eingetragen und umgekehrt.

Wie sind denn da die Regularien?
Könnte man da nachträglich noch Protest einlegen?
Es geht jetzt nicht darum, den Gegnern einen Regelverstoß " anzuhängen ", es interessiert mich nur. Aus Fehlern sollte man ja lernen

MfG

Morgaine
Alt 17.11.2018, 23:28
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: falsche spielerpaarung

Zitat:
Zitat von Morgainelefay Beitrag anzeigen
Meine erste Frage : Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass die richtigen Paarungen an den Tischen stehen? Die kids selber? Die Heimmannschaft?
Die jeweiligen Mannschaftsführer sind für die eigene Aufstellung verantwortlich.
Grundsätzlich müssen auch die einzelnen Spiele von den Beteiligten geprüft werden.

Habe diese Lektion auch nach einem (Auswärts-)Spieltagsieg mit anschließender 0:9 Wertung gelernt...

Zitat:
Zitat von Morgainelefay Beitrag anzeigen
Der spielberichtsbogenschreibende Herr der Gegner hat bei der Begegnung A2 - B1 die Ergebnisse des vorweggenommenen Spiels A1 - B1 eingetragen und umgekehrt.
Das war korrekt, WO 2.3 (Seite 38)

2.3 Beginn falscher Spiele
Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt
werden, sofern sie zum betreffenden System gehören; die Wertung – soweit sie noch für das Endergebnis
benötigt wird – erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge.

Geändert von yxcv (17.11.2018 um 23:58 Uhr)
Alt 18.11.2018, 00:20
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von yxcv Beitrag anzeigen
Das war korrekt, WO 2.3 (Seite 38)

2.3 Beginn falscher Spiele
Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt
werden, sofern sie zum betreffenden System gehören; die Wertung – soweit sie noch für das Endergebnis
benötigt wird – erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge.
Da hast du aber etwas grundsätzlich falsch verstanden. Der Satz aus dem Regeltext sagt genau das Gegenteil: "Die Wertung erfolgt nach der vorgeschriebenen Reihenfolge" bedeutet, dass das zu früh ausgetragene Spiel A1-B1 dort in den Spielblock geschrieben werden muss, wo A1-B1 steht. Genauso mit A2-B2. Danach müssen dann A1-B2 und B2-A1 gespielt werden und dort in den Spielblock eingetragen werden, wo A1-B2 bzw. B2-A1 steht.
Alt 18.11.2018, 09:22
Morgainelefay Morgainelefay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Morgainelefay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Herzlichen dank für eure Antworten
Alt 18.11.2018, 12:35
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Da hast du aber etwas grundsätzlich falsch verstanden. Der Satz aus dem Regeltext sagt genau das Gegenteil: "Die Wertung erfolgt nach der vorgeschriebenen Reihenfolge" bedeutet, dass das zu früh ausgetragene Spiel A1-B1 dort in den Spielblock geschrieben werden muss, wo A1-B1 steht. Genauso mit A2-B2. Danach müssen dann A1-B2 und B2-A1 gespielt werden und dort in den Spielblock eingetragen werden, wo A1-B2 bzw. B2-A1 steht.
Danke für deine freundlichen Worte.

Ich weiß, dass ein vorgezogenes Spiel, im Spielbericht (unten) an die übereinstimmende Position eingetragen werden muss.
Habe den Satz von Morgaine missverstanden.
Danke für die Klarstellung.

Geändert von yxcv (18.11.2018 um 12:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »