|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ballwechsel: Wertung beim Berühren der Tischplatte
Situation:
Der Ball wird ordnungsgemäß "rüber gespielt", doch bevor er auf den Tisch fällt, kommt der Schläger des den Ball spielenden Akteurs auf seine Tischhälfte. Es knallt dementsprechend. Das nicht zu überhörende Aufprallgeräusch irritiert den annehmenden Spieler derart, dass dieser reklamiert. FRAGE: Für wen wird dieser Ball gewertet? |
|
|||
|
|||
AW: Ballwechsel: Wertung beim Berühren der Tischplatte
Ein SR (egal ob offizieller SR oder Kartoffel-Liga-"Zähler") müsste entscheiden ob der Spieler "aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann". Das wäre dann Let.
Denke aber, dass für die meisten SR eine solche Störung hier nicht vorliegt und sehe das selbst auch so. Man macht sonst bloß die Tür auf für alle möglichen Empfindlichkeiten (von denen es ja genug gibt). Das wäre dann Punkt für den, der den Ball gespielt hat. |
|
||||
|
||||
AW: Ballwechsel: Wertung beim Berühren der Tischplatte
Sehe ich wie Power 7...
Beispiel: Ich spiele an Tisch 1 und plötzlich wird an Tisch 2 lautstark gejubelt oder geklatscht. Soll ich dann auch jedesmal sagen: das war ein plötzliches unüberhörbares Geräusch, was nicht in einer Verantwortung liegt und ich fühlte mich dadurch so gestört , dass ich nicht weiter spielen konnte? Sprich wenn Harimoto am Nachbartisch spielt kann ich fast jeden Ballwechsel wiederholen lassen ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ball zweimal mit BELAG berühren | nub | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 25 | 02.10.2017 16:00 |
Wertung in der Gruppenphase | Svomas | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 18.12.2005 20:29 |
grüne Tischplatte - gelber Ball erlaubt ? | Hig | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 24 | 23.11.2004 11:09 |
Darf man den Tisch berühren??? | User 657 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 19.07.2000 17:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.