Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2018, 00:41
S2F S2F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

S2F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative Vega Pro/05Fx - Acuda S2

Hallo,

der Vega Pro 2,0 ist mir etwas zu hart und vom Kollege alten 05Fx probiert, dort auf der VH zu weich bzw zu ungefährlich- kommen zu viele Bälle zurück. Dort suche ich was passendes..
Außerdem würde ich den Acuda S2 1,8 auf der RH gerne erneuern mit etwas frischem.
Habe den Hexer+ von einem Kollegen bekommen in 1,7 wo kann ich den da einordnen ?
Als Holz spiele ich übrigens das Donic Waldner Allplay.
TTR 15xx BL hinten - BK vorne sofern das was aussagt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Alt 30.11.2018, 03:29
Marek_Berlin Marek_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative Vega Pro/05Fx - Acuda S2

Servus!

Es kommt auch immer auf das Holz an, was dein Kumpel da spielt. Der Tenergy 05 FX ist eigentlich ein recht spinniger Belag, vielleicht kannst du mit weichen Belägen einfach nicht so gut spielen. Einen Tick weicher als der Vega Pro wäre dann ein Tibhar Genius und noch ein bisschen weicher dann der Nittaku Fastarc C-1. Vielleicht solltest du beide mal ausprobieren.

Der Hexer+ spielt sich etwas geradliniger wie ein Acuda S2. Dem Hexer+ ähneln Beläge wie Coppa X1 Gold oder Fastarc S-1. Sie sind alle 3 etwas weniger spinanfäĺlig als ein Acuda S2, also eignen sich noch besser für Spieler, die auf der Rückhand etwas mehr blocken und kontern, aber verhältnismäßig weniger Topspin spielen. Eventuell passt das ja für deine Rückhand noch besser?!

Lieben Gruß Marek
Alt 30.11.2018, 08:15
S2F S2F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

S2F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dank dir schonmal,
Den 05fx habe ich auf mein Holz gepackt, da er einen neuen hat habe ich ihn bekommen .
Den Genius hatte ich auch schon im Kopf.. Was ist mit dem EL-S?
Naja versuche schon über die RH auch druck mit topspins aufzubauen, möglichst tischnah auch wenn es selten klappt .. Evtl aurus soft?
Alt 30.11.2018, 10:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Evolution EL-S wäre auch eine Option für deine Vorhand, allerdings hat dieser etwas mehr Katapult als ein Genius und der Ballabsprung ist einen Tick flacher, soweit ich das in Erinnerung habe. Spielte sich für mich auch irgendwie etwas zu weich/schwammig auf der Vorhand (Holz: Waldner Senso Ultra Carbon). Mit dem Genius kannst du da weniger falsch machen, würde ich vermuten.

Und der Aurus Soft ist dem Acuda S2 sehr sehr ähnlich, es sind beinahe identische Beläge. Nur das Obergummi vom Aurus Soft ist wohl ein klein wenig straffer bzw. härter. Wenn du mehr Topspin mit der Rückhand spielen möchtest, dann bleib doch beim Acuda S2. Wenn du allerdings alles machen willst auf der Rückhand inklusive noch mehr Sicherheit im passiven Spiel benötigst, wie das auch bei mir der Fall ist, dann kann ich dir auf jeden Fall den Coppa X1 Gold empfehlen, das ist schon sehr lange mein Lieblingsbelag... Aber der Hexer+ geht wie gesagt auch in diese Richtung, ebenso der Genius+ Optimum.

Geändert von Marek_Berlin (30.11.2018 um 10:26 Uhr)
Alt 30.11.2018, 11:04
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Hexer+ ist aber doch sehr ähnlich zum normalen Hexer, welcher sehr ähnlich zum Genius ist.

Probier also erstmal auch den Hexer+ auf der Vorhand.
Eigentlich ist das gerade eine weichere Alternative zum Vega Pro.
Könnte also auf beiden Seiten passen.

Und der Aurus Soft hat gegenüber dem Acuda S2 nicht nur ein strafferes Obergummi, sondern auch etwas mehr Tempo und Katapult. Ist aber sonst schon recht nah dran.
Alt 30.11.2018, 11:07
Noppenda Noppenda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppenda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vllt wäre der Omega VII Pro etwas für dich. Spielt sich einen ticken weicher und hat etwas mehr katapult. Spin bekommt man ordentlich in den Ball ( Auch bei Plastik). Auch Block und Schupf klappt ohne Probleme.
Alt 30.11.2018, 15:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der Hexer+ ist aber doch sehr ähnlich zum normalen Hexer, welcher sehr ähnlich zum Genius ist.

Probier also erstmal auch den Hexer+ auf der Vorhand.
Eigentlich ist das gerade eine weichere Alternative zum Vega Pro.
Könnte also auf beiden Seiten passen.
Nunja, das sehe ich doch etwas differenzierter. Ähnlich ist der Hexer+ viel mehr dem Genius+ Optimum als dem normalen Hexer. Diese Beläge eignen sich etwas besser für das Block/Konter/Schussspiel, während der ,,normale" Hexer (und auch der ,,normale" Genius) sich etwas mehr für das reine Spinspiel eignet. Auch ist die Ballflugkurve bei Letzteren höher.

Beim Vergleich des Acuda S2 und Aurus Soft gebe ich dir Recht, der Acuda S2 ist auch etwas langsamer. Aber das sind nur Nuancen, an die man sich eh schnell gewöhnt bei einer Umstellung, rein subjektiv betrachtet.
Alt 30.11.2018, 15:38
S2F S2F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich probiere jetzt einfach mal den Hexer+ in 1,7 auf der RH, da ich ihn gerade da habe (leider sogar neu) und schaue wie es passt...
Alt 30.11.2018, 16:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von S2F Beitrag anzeigen
Ich probiere jetzt einfach mal den Hexer+ in 1,7 auf der RH, da ich ihn gerade da habe (leider sogar neu) und schaue wie es passt...
Klar, sehr gute Idee. Vielleicht passt er ja auf Anhieb und dann hat sich die Investition gleich gelohnt. Viel Freude beim Testen!
Alt 30.11.2018, 16:37
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Marek_Berlin Beitrag anzeigen
Nunja, das sehe ich doch etwas differenzierter. Ähnlich ist der Hexer+ viel mehr dem Genius+ Optimum als dem normalen Hexer. Diese Beläge eignen sich etwas besser für das Block/Konter/Schussspiel, während der ,,normale" Hexer (und auch der ,,normale" Genius) sich etwas mehr für das reine Spinspiel eignet. Auch ist die Ballflugkurve bei Letzteren höher.
Ja, der Hexer+ ist wohl einen Tick direkter als der normale Hexer, aber spielt sich vom Gefühl sonst sehr ähnlich, meiner Meinung nach und da lohnt sich dann, denke ich, der Kauf eines Genius erstmal nicht.

Wenn der Hexer+ (bitte auch mal den Schläger drehen und auf der Vorhand probieren) dann vom Spielgefühl passt, aber der Absprung etwas höher sein könnte und das Tempo auch, dann kann er immer noch nen (dickeren) Genius/Hexer testen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »