Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2018, 08:19
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
JOOLA von US Unternehmen gekauft

Habe ich das Thema hierzu einfach nur nicht gefunden, ist es an allen vorbei gegangen oder ist es uninteressant?

Sport Squad, Inc. (ist/war Distributor von Joola in Nord Amerika und Brasilien) kauft die JOOLA Tischtennis GmbH.

Hier ist der Artikel vom 27.11.2018
Zitat:
November 27, 2018 - Joola HQ News, Latest News
US-Based Sport Squad, Inc. Acquires Global Table Tennis Leader JOOLA Tischtennis GmbH

Rockville, MD — Sport Squad, Inc. announced today that it has signed an agreement to acquire JOOLA Tischtennis GmbH, a leading brand in the table tennis industry. For the past 12 years, Sport Squad, Inc. was the US-based distributor and licensee of JOOLA Tischtennis GmbH for the North American and Brazilian market. The acquisition of JOOLA Tischtennis GmbH fits into Sport Squad’s strategy to expand its footprint in the global table tennis industry.

This acquisition will allow Sport Squad to build on the JOOLA brand’s strong global reputation in the sport of table tennis. Sport Squad is already the leading ambassador of the JOOLA brand and will continue to spread brand awareness through creative marketing, strategic player and tournament sponsorships, and efforts to grow the sport in previously untapped markets.

The JOOLA brand originated in 1953 and quickly emerged as a leader in table tennis under Michael Bachtler’s leadership. JOOLA was the official table sponsor for the 1996 Atlanta, 2000 Sydney, and 2004 Athens games. “This acquisition represents an important strategic opportunity to add to our capacity and geographic presence to grow the sport of table tennis both professionally and recreationally. I am grateful and proud that Mr. Bachtler has entrusted our company to take the JOOLA brand into the future,” said Richard Lee, President of Sport Squad, Inc. of the acquisition.

Bachtler will be staying on for the next 3 years and continue serving as the Managing Director based in Siebeldingen, Germany providing his expertise and experience to help place JOOLA further on the path to long term success. “I have worked with Richard Lee as our distributor for the past 12 years and am excited to have a successor that’s passionate about table tennis and that I can entrust to continue building on my life’s work at JOOLA. Along with our dedicated and experienced team here in Germany, I am excited to have the young, creative, and energetic team at Sport Squad to usher in the next generation of table tennis,” said Bachtler of the merger.

About Sport Squad, Inc.

Established in 2006 and based in Rockville, MD, Sport Squad, Inc. was founded by Richard Lee out of a love for table tennis. Sport Squad eventually expanded to include 4 different brands dedicated to offering interactive and immersive games and gaming equipment. It is the parent company to JOOLA, iPong, Sport Squad, and Hit Mit. To learn more about Sport Squad, Inc., check out sport-squad.com.
Bachtler wird für die nächsten 3 Jahre Geschäftsführer bleiben und dann von Richard Lee (Gründer von Sport Squad) abgelöst.

Stand es so schlecht um die Marke Joola?
Haben sie den europäischen Markt verloren und setzten jetzt auf den Amerikanischen?
Alt 30.11.2018, 09:16
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: JOOLA von US Unternehmen gekauft

Wieso muss es schlecht stehen wenn man eine Firma verkauft? Vielleicht wurde von Herrn Bachtler auch einfach ein Nachfolger gesucht und ein Verkauf der Firma stellte sich hierbei unweigerlich ein bzw. war eine logische Konsequenz.
Alt 30.11.2018, 12:01
Benutzerbild von Asante78
Asante78 Asante78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Asante78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gebe masl83 ganz recht. Ein Verkauf heißt nicht zwangsläufig dass es schlecht um die Marke steht. Bachtler ist inzwischen 75 Jahre alt und er hat ja jetzt seit 12 Jahren schon mit Richard Lee zusammengearbeitet. So wie ich es sehe, schätzt Bachtler Herrn Lee sehr und daher übergibt er auf diese Art sein Unternehmen.
Ich denke einfach, Bachtler will langsam seinen Lebensabend genießen und hat eben seine Firma einem kompetenten Mann verkauft, damit es in Zukunft eben sein Werk weiterhin geben wird.
Alt 30.11.2018, 12:38
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joola hat auch sehr hohe Marktanteile in Nordamerika. Ich meine, die US-Nationalmannschaft wird von Joola gesponsert (?). Bei großen Turnieren dort sind auch gerne Joola-Legenden wie Chen Weixing oder Rossi dabei.

Da Joola in Europa eher eine untergeordnete Rolle spielt, klingt das für mich logisch, dass sie ihre Hochburg ausbauen. Nordamerika und auch Südamerika sind ein wachsender Markt.
Alt 30.11.2018, 13:26
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich selbst hab schon immer gerne Joola Equipment gespielt oder getragen. Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, dann spielt Joola gefühlt aber eher eine untergeordnete Rolle. Auch bei meinen Jugendlichen sind Donic, Andro und Tibhar angesagter. Ob's am Marketing liegt?
Alt 30.11.2018, 14:37
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wollte nur eine Diskussion anstoßen und hab die Fragen schon absichtlich so überspitzt geschrieben.

Bin selbst nur überrascht, dass das komplette Unternehmen verkauft wird und nicht nur ein neuer Geschäftsführer eingesetzt wird, aber ich habe weder eine Ahnung wie groß Joola noch Sport Squad ist.

Spiele jetzt seit meinem Wiedereinstieg nach 4 Jahren zum ersten Mal seit dem geklebten Joola Samba vor 10+ Jahren wieder Joola Material und bin bisher mit der Qualität (Holz sowohl Belag) recht zufrieden.
Denke, es liegt mitunter sicherlich am Marketing, aber auch (vor allem bei den Belägen) den Enttäuschungen der ersten Beläge mit FKE à la Joola Samba+ (oder wie er hieß). Davon war in meinem Bekanntenkreis keiner angetan.

Wenn dem natürlich in Europa/Deutschland denn überhaupt so ist, können ja hier nur von z.B. den Threads hier im Forum ausgehen, da kommt Joola ja nicht soo gut weg.
Alt 03.12.2018, 12:05
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gäbe ja durchaus Insider hier, die sicher mehr wissen.

Aber wenn ich die Geschichte von Joola auf deren Webseite richtig lese und verstehe, hat Bachtler das Unternehmen einst selbst gekauft. Nun ist es ja durchaus legitim, es, ohne einen Nachfolger zu haben, einem guten Geschäftspartner zu verkaufen.
Alt 07.12.2018, 11:25
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kai Neahnung Beitrag anzeigen
Ich selbst hab schon immer gerne Joola Equipment gespielt oder getragen. Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, dann spielt Joola gefühlt aber eher eine untergeordnete Rolle. Auch bei meinen Jugendlichen sind Donic, Andro und Tibhar angesagter. Ob's am Marketing liegt?
Das liegt daran, dass Andro, Donic und Tibhar die "Hausmarken" in fast allen TT-Shops sind.

Im Norden kommt noch Gewo dazu.

Außerdem sind die Beläge auch fast ausschließlich von ESN eingekauft, womit ein möglicher Produktmehrwert gegenüber den Mitbewerbern, wie ihn zum Teil Butterfly bieten kann, auch wegfällt.

Joola geht direkt an die Vereine mit massivsten Rabatten. Da sie gegen die Marktmacht der von dir genannten kaum eine Chance haben, machen sie mit größeren Vereinen viel Direktvertrieb.

Sehr stark sind sie immer noch im Bereich der Tische, wo sie, soweit ich weiß, immer noch eine eigene Fertigung haben und eine gute Alternative zu den Sponeta Einheitstischen der meisten anderen Anbieter darstellen.

Als ich mit TT anfing waren sie noch viel stärker. Roßkopf, Fetzner, Saive, Wosik etc. waren alle deren Vertragsspieler.

Beläge wie Clipper, Laser, Topspin, Samba oder Hölzer wie Rossi Fire oder White Spot waren Bestseller.

Geändert von Noppenzar (07.12.2018 um 11:33 Uhr)
Alt 07.12.2018, 11:59
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Noppenzar

Das kann ich alles unterschreiben. Hier hast Du einiges Insiderwissen.
Alt 07.12.2018, 14:11
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Betrifft aber nur die Tischoberflächen

Tibhar ist übrigens keine Hausmarke im Vergleich zu den anderen genannten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »