Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2006, 15:09
Sriver-L-Fan Sriver-L-Fan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sriver-L-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis in der Schule-Übungsformen für einzelne Techniken

Hallo zusammen!
Wer kennt attraktive, auffordernde Übungsformen für die Vermittlung der Schlagtechniken im Anfängerbereich?
Ich denke ein Austauch könnte an dieser Stelle vielen Übungsleitern, Lehrern etc. neue Anregungen bringen
Ich fange mal an:

VH Zugball(nach Crumbach) bzw. Topspin:
Übungsreihe

1) Spiel über den gesamten Tisch nach eigenem Anwurf
2) Spiel auf Tisch-Boden Tisch
3) diagonaler Top nach Aufspringen auf Tisch
4) "Fenster" über Netz befestigen(z.B. mit Bauband und Hochsprungständern) durch das gespielt werden soll, um die Flugkurve flacher werden zu lassen
5) RH Schupf > VH Top diagonal
6)RH Schupf > VH Top parallel
7)Übungsverbindung regelmäßig
2 x RH Schupf, 3 Ball auf VH, jetzt Top
8) genauso, jetzt aber überraschendes Spiel auf VH und Top

Kennt ihr für diese oder anderere Grundtechniken weitere interessante Übungsreihen?

Geändert von Sriver-L-Fan (24.02.2006 um 00:02 Uhr)
Alt 23.02.2006, 16:10
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis in der Schule-Übungsformen für einzelne Techniken

Schupfbälle in Schalen ablegen (verschiedenen Positionen - weitweg und am Netz... )

Plastikbecher mit Konterbällen treffen

Balleimerübungen mit steigender Zuspielgeschwindigkeit

Balleimerzuspiel mit Sensofunktion(wie bei dem elektronischen Erinnerungstrainer), also erst einen Ball auf eine Position spielen, dann wieder von vorne, aber den zweiten Ball woanders hinspielen, für die folgenden Bälle uswusf...

Übung zu dritt: zwei spielen bis ein Fehler gemacht wird, danach tauschen der Fehlschlagende und 3.te Spieler die Position, usw.

Runde spielen nur mit Schupf oder nur mit Konter

'Sanduhrübung' mit vier Spielern in Doppelauftsellung nur Konter oder nur Schupf

TS mit Bande als Netz (wobei ich für TS eigentlich US Balleimerzuspiel bevorzuge, dies ist leider Betreuungsintesiv...)
Alt 23.02.2006, 18:13
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver-L-Fan
Hallo zusammen!
Wer kennt attraktive, auffordernde Übungsformen für die Vermittlung der Schlagtechniken im Anfängerbereich?
Ich denke ein Austauch könnte an dieser Stelle vielen Übungsleitern, Lehrern etc. neue Anregungen bringen
Ich fange mal an:

VH Zugball(nach Crumbach) bzw. Topspin:
Übungsreihe

1) Spiel über den gesamten Tisch nach eigenem Anwurf
2) Spiel auf Platte-Boden Tisch
3) diagonaler Top nach Aufspringen auf Platte
4) "Fenster" über Netz befestigen(z.B. mit Bauband und Hochsprungständern) durch das gespielt werden soll, um die Flugkurve flacher werden zu lassen
5) RH Schupf > VH Top diagonal
6)RH Schupf > VH Top parallel
7)Übungsverbindung regelmäßig
2 x RH Schupf, 3 Ball auf VH, jetzt Top
8) genauso, jetzt aber überraschendes Spiel auf VH und Top

Kennt ihr für diese oder anderere Grundtechniken weitere interessante Übungsreihen?
Ich machs mir jetzt sehr einfach.
Schaut doch mal hier rein:
http://www.sportunterricht.de/tischtennis/

gruß
Long-Pips

PS.
Es ist zwar etwas peinlich aber das wir an Tischen spielen, ist noch nicht überall so geläufig

Geändert von long-pips (23.02.2006 um 18:16 Uhr)
Alt 23.02.2006, 23:23
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sriver-L-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen runter AW: Tischtennis in der Schule-Übungsformen für einzelne Techniken

Zitat:
Zitat von long-pips
Ich machs mir jetzt sehr einfach.
Schaut doch mal hier rein:
http://www.sportunterricht.de/tischtennis/

gruß
Long-Pips

PS.
Es ist zwar etwas peinlich aber das wir an Tischen spielen, ist noch nicht überall so geläufig
Gut gemeinter Hinweis, die Seite ist aber wohl den meisten schon lange bekannt....und enthält eher die Standardinfos......
Ich dachte eher an eigene krative Einfälle und Erfahrungen aus der eigenen Praxis um die Qualität des Trainings bzw. Unterrichts zu erhöhen......

P.S. Dein P.S sollte Dir wirklich peinlich sein......
Hab es aber extra für Dich geändert......

Geändert von Sriver-L-Fan (24.02.2006 um 00:03 Uhr)
Alt 24.02.2006, 00:32
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Sriver-L-Fan
Gut gemeinter Hinweis, die Seite ist aber wohl den meisten schon lange bekannt....und enthält eher die Standardinfos......
Ich dachte eher an eigene krative Einfälle und Erfahrungen aus der eigenen Praxis um die Qualität des Trainings bzw. Unterrichts zu erhöhen......
Die Seite zeigt aber wohl ganz gut, mit welchen Problemen sich der Lehrer beschäftigen muß. Ich denke also du wirst wenig Anregungen aus dem Schulunterricht bekommen, die du auf den Verein übertragen kannst oder willst.

Zurück zum Thema. So allgemein kann man das nicht sagen. Es kommt sehr stark auf das Alter der Anfängergruppe an und was die schon an Schlagtechniken können.

Sind es z.B. ganz junge Kinder die noch kaum richtig über die Platte schauen können, dann muß das ganze wohl mehr spielerisch mit vielen kleinen Wettkämpfen ausgelegt werden. Da kommt es dann auch erst mal auf die grundlegendste Koordination an. Da kann man dann ruhig auch mal Geschicklichkeitsübungen mit einbauen oder evtl. eine Staffel bei der die Spieler den Ball in der Luft halten und trotzdem um Hindernisse laufen müssen. Wichtig sind Abwechslung, kurze Intervalle und viele kurze Pausen.

Je älter die Gruppe ist, desto mehr gehts ums das reine Techniktraining. Einen 16jährigen Anfänger wirst du nicht mehr auf Staffeln schicken oder diverse Geschicklichkeitsspiele mit ihm machen.
Alt 24.02.2006, 03:44
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver-L-Fan

P.S. Dein P.S sollte Dir wirklich peinlich sein......
Hab es aber extra für Dich geändert......
danke
Alt 24.02.2006, 11:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von mithardemb
Die Seite zeigt aber wohl ganz gut, mit welchen Problemen sich der Lehrer beschäftigen muß. Ich denke also du wirst wenig Anregungen aus dem Schulunterricht bekommen, die du auf den Verein übertragen kannst oder willst.

Zurück zum Thema. So allgemein kann man das nicht sagen. Es kommt sehr stark auf das Alter der Anfängergruppe an und was die schon an Schlagtechniken können.

Sind es z.B. ganz junge Kinder die noch kaum richtig über die Platte schauen können, dann muß das ganze wohl mehr spielerisch mit vielen kleinen Wettkämpfen ausgelegt werden. Da kommt es dann auch erst mal auf die grundlegendste Koordination an. Da kann man dann ruhig auch mal Geschicklichkeitsübungen mit einbauen oder evtl. eine Staffel bei der die Spieler den Ball in der Luft halten und trotzdem um Hindernisse laufen müssen. Wichtig sind Abwechslung, kurze Intervalle und viele kurze Pausen.

Je älter die Gruppe ist, desto mehr gehts ums das reine Techniktraining. Einen 16jährigen Anfänger wirst du nicht mehr auf Staffeln schicken oder diverse Geschicklichkeitsspiele mit ihm machen.
Der Einwand ist korrekt, ließe sich abern leicht umgehen, wenn man die Altersstufe dazuschreibt.....
In meinem Fall oben handelt es sich um Anfänger und Fortgeschrittene im Alter von 16-19 (Oberstufe)......
Ich bin allerdings nicht Deiner Meinung, dass man in diesem Alter Staffeln und Geschicklichkeits-/Koordinationsübungen nicht durchführen kann, im Gegenteil sind diese auch hier (wenn auffordernd arrangiert) eine gute Sache für die Auwärmphase......
Alt 04.03.2006, 15:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Sriver-L-Fan
Ich bin allerdings nicht Deiner Meinung, dass man in diesem Alter Staffeln und Geschicklichkeits-/Koordinationsübungen nicht durchführen kann, im Gegenteil sind diese auch hier (wenn auffordernd arrangiert) eine gute Sache für die Auwärmphase......
Man kann schon diese Staffeln zum Aufwärmen machen. Sie sind aber wohl weniger effizient als wenn man gezielt die Muskulatur aufwärmt und benötigen damit mehr von der eh schon knappen Zeit. Bei 16 jährigen sollte man das auch ohne den spielerischen Aspekt durchführen können.

Ich denke auch, daß die Grundmotorik bei einem 16 jährigen so weit ausgereift ist, daß diese Geschicklichkeitsübungen nicht mehr notwenig sind. Besteht da noch immer eine Lücke, dann ist das vermutlich in diesem Alter auch nicht mehr auszumerzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »