|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tischtennis in der Schule-Übungsformen für einzelne Techniken
Hallo zusammen!
Wer kennt attraktive, auffordernde Übungsformen für die Vermittlung der Schlagtechniken im Anfängerbereich? Ich denke ein Austauch könnte an dieser Stelle vielen Übungsleitern, Lehrern etc. neue Anregungen bringen Ich fange mal an: VH Zugball(nach Crumbach) bzw. Topspin: Übungsreihe 1) Spiel über den gesamten Tisch nach eigenem Anwurf 2) Spiel auf Tisch-Boden Tisch 3) diagonaler Top nach Aufspringen auf Tisch 4) "Fenster" über Netz befestigen(z.B. mit Bauband und Hochsprungständern) durch das gespielt werden soll, um die Flugkurve flacher werden zu lassen 5) RH Schupf > VH Top diagonal 6)RH Schupf > VH Top parallel 7)Übungsverbindung regelmäßig 2 x RH Schupf, 3 Ball auf VH, jetzt Top 8) genauso, jetzt aber überraschendes Spiel auf VH und Top Kennt ihr für diese oder anderere Grundtechniken weitere interessante Übungsreihen? Geändert von Sriver-L-Fan (24.02.2006 um 00:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis in der Schule-Übungsformen für einzelne Techniken
Schupfbälle in Schalen ablegen (verschiedenen Positionen - weitweg und am Netz... )
Plastikbecher mit Konterbällen treffen Balleimerübungen mit steigender Zuspielgeschwindigkeit Balleimerzuspiel mit Sensofunktion(wie bei dem elektronischen Erinnerungstrainer), also erst einen Ball auf eine Position spielen, dann wieder von vorne, aber den zweiten Ball woanders hinspielen, für die folgenden Bälle uswusf... Übung zu dritt: zwei spielen bis ein Fehler gemacht wird, danach tauschen der Fehlschlagende und 3.te Spieler die Position, usw. Runde spielen nur mit Schupf oder nur mit Konter 'Sanduhrübung' mit vier Spielern in Doppelauftsellung nur Konter oder nur Schupf TS mit Bande als Netz (wobei ich für TS eigentlich US Balleimerzuspiel bevorzuge, dies ist leider Betreuungsintesiv...) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schaut doch mal hier rein: http://www.sportunterricht.de/tischtennis/ gruß Long-Pips PS. Es ist zwar etwas peinlich aber das wir an Tischen spielen, ist noch nicht überall so geläufig
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne. Geändert von long-pips (23.02.2006 um 18:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich dachte eher an eigene krative Einfälle und Erfahrungen aus der eigenen Praxis um die Qualität des Trainings bzw. Unterrichts zu erhöhen...... P.S. Dein P.S sollte Dir wirklich peinlich sein...... Hab es aber extra für Dich geändert...... Geändert von Sriver-L-Fan (24.02.2006 um 00:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zurück zum Thema. So allgemein kann man das nicht sagen. Es kommt sehr stark auf das Alter der Anfängergruppe an und was die schon an Schlagtechniken können. Sind es z.B. ganz junge Kinder die noch kaum richtig über die Platte schauen können, dann muß das ganze wohl mehr spielerisch mit vielen kleinen Wettkämpfen ausgelegt werden. Da kommt es dann auch erst mal auf die grundlegendste Koordination an. Da kann man dann ruhig auch mal Geschicklichkeitsübungen mit einbauen oder evtl. eine Staffel bei der die Spieler den Ball in der Luft halten und trotzdem um Hindernisse laufen müssen. Wichtig sind Abwechslung, kurze Intervalle und viele kurze Pausen. Je älter die Gruppe ist, desto mehr gehts ums das reine Techniktraining. Einen 16jährigen Anfänger wirst du nicht mehr auf Staffeln schicken oder diverse Geschicklichkeitsspiele mit ihm machen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
In meinem Fall oben handelt es sich um Anfänger und Fortgeschrittene im Alter von 16-19 (Oberstufe)...... Ich bin allerdings nicht Deiner Meinung, dass man in diesem Alter Staffeln und Geschicklichkeits-/Koordinationsübungen nicht durchführen kann, im Gegenteil sind diese auch hier (wenn auffordernd arrangiert) eine gute Sache für die Auwärmphase...... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke auch, daß die Grundmotorik bei einem 16 jährigen so weit ausgereift ist, daß diese Geschicklichkeitsübungen nicht mehr notwenig sind. Besteht da noch immer eine Lücke, dann ist das vermutlich in diesem Alter auch nicht mehr auszumerzen. |
Lesezeichen |
|
|