|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klasseneinteilung Jugend / Schüler
Hi All,
bei uns im Bezirk Schwarzwald gibt es eine Klasseneinteilung im Bereich Jungen und Schüler, die ich ziemlich schlecht finde. Bei den Schülern ist es seit Jahren so: keine Bezirksklasse, sondern 2 oder 3 gleichrangige Kreisklassen (Nord, Mitte, Süd) mit ca. 7 Mannschaften; Argument, warum viel keine BK wollen: zu weite Fahrten!!! :confused: Bei der Jugend gab es in der Vergangenheit immer Landesliga, Bezirksklasse, A-Klasse und B-Klasse. In diesem Jahr sind es weniger Mannschaften und nun gibt es nur noch die Landesliga und darunter nur zwei gleichrangige Kreisklassen Nord und Süd, also keine Bezirksklasse! Meine Fragen an Euch: 1. Wie ist die Klasseneinteilung bei Euch? Ich habe z.B. gehört, dass es in Nordbaden sogar eine Schülerinnen-Verbandsliga gibt - im Schwarzwald bekommt man nicht mal ein Schüler-Bezirksklasse hin. 2. Glaubt ihr das diese Klasseneinteilung negative Auswirkungen auf die spielerische Entwicklung der Kinder hat? Ich meine: JA! Erstens ist das Leistungsgefälle in den Klassen ziemlich gross (besser wäre es starke Mannschaften in die BK, schwache in die KK, anstatt zwei KK) und zweitens führt es dazu, dass Jugendliche immer früher in die Herren gehen, um sich weiter zu entwickeln. Aber das kann ja nicht das Ziel sein, es macht den Kids ja auch mehr Spass, mit Gleichaltrigen zu spielen!
|
|||
|
|||
Bei uns gibt es:
Schüler: Kreisklasse ( auch mehrere ) - Bezirksklasse
Jugend: Kreisklasse ( auch mehrere ) - Kreisliga - Bezirksklasse - Verbandsliga |
|
||||
|
||||
Schüler: Kreisklasse (1.-X.) => Kreisliga => Bezirksliga
Jugend: Kreisklasse (1.-X.) => Kreisliga => Bezirksklasse => Bezirksliga => Verbandsliga |
|
|||
|
|||
Klasseneinteilung in Hessen
Hallo !
Die Klasseneinteilung: Schüler : Kreisliga Schüler : Hessenliga Jugend : Kreisklasse Jugend : Kreisliga Jugend : Bezirksliga Jugend : Bezirksoberliga Jugend : Hessenliga
|
|||
|
|||
unsere einteilung:
bei uns gibts keine Unterscheidung zwischen schüler und Jugend. also gibts zwei 3.Kreisligen, eine 2.Kreisliga, eine 1.Kreisliga, dann eine Bezirksliga und dann die Bayernliga Süd. |
|
||||
|
||||
Ligen
Bei uns ist es so:
Schüler: 3 Kreisligen Bezirksliga Landesliga Jugend: 2 Kreisligen Kreisoberliga Bezirksliga Landesliga @ Aufschlaggott 2 Von der Kreisliga in die Hessenliga....wasn Schrott!
|
||||
|
||||
Bei uns gibts folgendes (Schüler und Jugend)
2.Kreiksklasse Gruppen A+B 1.Kreisklasse Gruppen A+B Kreisliga Bezirksklasse Verbandsliga (Nur Jugend)
|
|||
|
|||
Bei uns TTVWH Bezirk Allgäu/Bodensee
Schüler: 3 Kreisklasse Kreisliga Bezirksklasse Jugend: 2 Kreisklassen 2 Kreisligen Bezirksklasse Bezirkliga Verbandsliga
|
|||
|
|||
Jugendstaffeln in Niedersachsen
Die Jugendstaffeln sind bei uns im Kreis Friesland = an der Küste(Bezirk Weser-Ems) so:
Schüler: Kreisklasse / Kreisliga / Bezirksklasse Jungen: Kreisliga / Bezirksklasse / Bezirksliga / Niedersachsenliga Ich bin mit dieser Aufteilung sehr zufrieden. Jugendliche können leistungsgerecht eingesetzt werden. Die Niedersachsenliga kann auch über einen Verfügungsplatz erreicht werden. Das finde ich auch OK so, denn manchmal verpasst man den Aufstieg in die Ndsliga nur mit viel Pech und muß deshalb die 1. Jugend bereits frühzeitig freiholen. Wir, vom MTV Jever, haben als 2. der Bezirksliga davon auch profitiert und sind noch (über eine Relegationsrunde) in die Ndsliga aufgestiegen! Mehr Infos zur Ndsliga im Forum unter Landesverbände Niedersachsen! Probleme gibt es eher im weiblichen Bereich. Hier gibt es nämlich keine Bezirksklassen! Folge: Viele Mädchen "müssen" viel zu früh freigeholt werden! Mehr Infos gibts auf unserer HP:MTV Jever |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.