|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr solch ein Spiel | |||
Ich hasse Unsportlichkeit | 191 | 72,35% | |
Ab und an ganz spannend. | 32 | 12,12% | |
Besser als wenn es zu friedlich ist. | 8 | 3,03% | |
Ich mische gern mit und teile auch gern mal einen aus ! | 33 | 12,50% | |
Teilnehmer: 264. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beim Turnier ist es eskalliert !
Hallo Forum,
auf einem Mitternachtsturnier ist es zu einer Eskallation gekommen. Ich habe so was noch nie vorher erlebt: Es ging um Platz 3 in der Herren A-Klasse. Zunächst habe ich mein Einzel gespielt. Ich war eigentlich klarer Aussenseiter, aber es gelang mir mit ein wenig Glück und einem sehr ansprechenden Spiel das Ding zu gewinnen. Im Match hatte mein Gegner mir schon mit Schlägen gedroht, was ich sehr eigenartig fand. Das 2. Einzel meines Partners lief ähnlich unfreundlich und mein Partner hat knapp verloren, so dass das Doppel entscheiden musste. Dort kam es dann zum Höhepunkt Der Ball war sehr lange im Spiel und der Gegner versuchte dann einen überraschenden kurzen Ball zu erlaufen. Er kam nicht ran und hatte so viel Tempo drauf, dass er über den ganzen Schiedsrichtertisch geflogen ist. Anschliessend machte mein Partner zu mir leise die Aussage : "Da hat es ja den richtigen getroffen !" Plötzlich kam der Partner vom Gegnerischen Team auf meinen Partner zu und schlug ihm mit voller Wucht aus 1 Meter Entfernung einen Ball in´s Gesicht. Ich brach sofort ab und alamierte die Turnierleitung und bat einen Schiedsrichter einzusetzten. Danach ging es zwar dann "friedlich" weiter aber sportlich ist anders
|
||||
|
||||
Die Umfrage sollte sich eigentlich vonm alleine erledigen, zu Antwort eins dürfte es eigentlich gar keine Alternative geben.
Ich habe keine Ahnung wie es mit den Regeln aussieht, aber wenn ein Schiri mitbekommt, daß ein Spieler dem anderen Schläge androht, müßte das Spiel meiner Meinung nach sofort abgebrochen und der betreffende Spieler vom der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Bei einer Tätlichkeit, wie sie dann in Eurem Doppel passiert ist, Natürlich das Selbe, zusätzlich würde ich den Spieler der Halle verweisen und hoffen, daß der betreffende "Sportler" für mehrere Wochen, wenn nicht Monate für offizielle Spiele gesperrt wird, ist zwar ärgerlich für seine Mannschaft, aber so jemand gehört nicht in den TT-Sport. Sollte so ein Ball dann auch noch in Augennähe landen und somit eine gesundheitliche Gefährdung mit sich bringen, wären auch straf- und zivilrechtliche Schritte nicht übertrieben. |
|
||||
|
||||
So ein Verhalten ist jawohl das allerletze. Wenn ich meine persönlichen Agressionen oder Misserfolge so auslebe gehöre ich aus dem Spiel verbannt und gesperrt! Ohne Schiri wäre das sicherlich zu was handgreiflichem geworden.
Es ist ja wohl klar, das ma solche Art von Unsportlichkeit nicht befürworten kann
|
|||
|
|||
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wer sich so verhält, hat im Sport nichts verloren, egal im welchen (zumindest in allen, die ich kenne). Mit so einem Verhalten schadet man übrigens nicht nur sich selbst, sondern auch der ganzen Mannschaft (in Punktspielen) und im Extremfall (bei internationalen Turnieren wie US Open uä) auch dem ganzen Tischtennissport. So was darf einfach nicht passieren...
|
|||
|
|||
Von so etwas habe ich ja noch nicht erlebt und Ich bin nun seit Jahren als Spieler und Schiedsrichter bei verschiedenen Turnieren unterwegs.
Obwohl ich zunächst sagen muss, dass es bei so einer Vorgeschichte auch nicht unbedingt gut ist, den Gegner noch zu provozieren. Dies soll jedoch nicht das Verhalten der anderen entschuldigen. Dieses ist untragbar und hätte bei Anwesenheit eines verantwortungsvollen Schiedsrichters die rote Karte zur Folge gehabt. Im übrigen würde ich ein solches Verhalten in meinem Verein auch nicht dulden und diese Spieler, seien es auch die besten des Vereins, intern sperren. Dies wirft ein so negatives Bild auf alle Spieler des Vereins und kann viel zerstören was über Jahre aufgebaut wurde. Letztendlich sollte man nicht vergessen: Tischtennis soll Spass machen. |
|
||||
|
||||
Leute, das ist jetzt kein Scherz:
bei einem Verein im TTVWH ist es letzte Saison noch mehr eskaliert. Relativ "harmlos" war ja noch, daß einer mit einer Zigarre in die Halle rein ist und die auf dem Hallenboden ausgedrückt hat, aber als (anscheinend) jemand von der Zuschauertribüne auf einen Spieler herunter gespuckt hat, da ist dieser aufgesprungen und zieht doch tatsächlich aus seiner Sporttasche eine Pistole, zielt auf die Tribüne und feuert einen Schuß ab!! In der Streßsituation konnte niemand mit Sicherheit erkennen daß es sich "nur" um eine Gas- oder Schreckschuß-Pistole gehandelt hat. Das ist kein Gerücht aus dritter Hand, sondern es hat sich um einen Spieler aus Dettingen/Erms gehandelt, den Verein konnte ich jetzt nennen, weil nach diesem Vorfall die ganze Mannschaft auseinander gefallen ist, weil u.a. unser Forumsmitglied Shiraz gesagt hat, daß er in so einem Verein mit so einem Verrückten nicht mehr länger spielen kann. Vielleicht kann ja Shiraz noch was zu diesem Vorfall sagen. Unglaublich, oder?
|
|||
|
|||
das ist wirklich übel! So jemand gehört meiner Ansicht nach lebenslänglich für den Tischtennissport gesperrt ganz abgesehen von den strafrechtlichen Konsequenzen, die es hoffentlich gegeben hat.
Gut finde ich auf jeden Fall, dass die Mannschaft von Shiraz auch reagiert hat, und das nicht so hingenommen hat. Solche Fälle bewirken genau das Gegenteil von dem, was Sport bewirken sollte.
|
|||
|
|||
Und ich dachte, ich kenne schon ein paar Chaoten...
Matze, was war denn die Konsequenz aus diesem Vorfall? Sitzt der Typ jetzt im Knast? |
|
|||
|
|||
Neues Thema
Zum Glück sind das ja nur Ausnahmen und das ist auch gut so !
Wenn ich unseren Sport mal mit Fussball vergleiche sind wir wahrscheinlich doch "Fairer" Ich muss sagen, dass ich Spiele sehr mag wo es emotinal zugeht aber trotzdem F A I R bleiben. Wenn man gekämpft hat und alles für seine Mannschaft gegeben hat und danach mit dem Gegner noch ein Bierchen trinken kann , dann denke ich war es ein perfektes Spiel und die beste Werbung für unseren Sport.
|
||||
|
||||
@Aufschlaggott: ja, gottseidank sind das Ausnahmen, mir ist auch so etwas noch nie zu Ohren gekommen. Tischtennis ist sicherlich eine der fairsten Sportarten (bis auf ein paar Psychotricks )
@Frank: genau weiß ich es nicht, aber ich erinnere mich so dunkel daß der Spieler ein oder zwei Jahre gesperrt worden ist. Genau weiß es aber Shiraz, der war ja damals mit in der Halle.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.