Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2018, 09:41
michi248 michi248 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.06.2012
Alter: 37
Beiträge: 29
michi248 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Victas VO>103

Da es zu diesem Belag noch recht wenig Inofrmationen im Netz gibt dachte ich eröffne ich diesen Thread.

Beschreibung vom Hersteller:
Der VO > 103 ist die neue Benchmark für den variablen Kurznoppen-Offensivspieler! In der langen Test- und Entwicklungsphase ist es den japanischen VICTAS-Materialexperten gelungen, einen echten Offensiv-Allrounder zu entwickeln, der in sämtlichen Spielsituationen seine Stärken ausspielt. Der neue 40° High Energy Tension-Offensivschwamm des VO > 103 sorgt mit dem gefühlvollen Katapulteffekt für verbesserte Kontrollwerte, sowohl bei eigenen Angriffsbällen als auch im Passivspiel. Die neuartige Noppenstruktur optimiert die Rotationsentwicklung bei Spinbällen und sorgt im Blockspiel für einen starken Störeffekt mit einer gefährlichen Flugbahn.
Schwammdicken: 1.6, 1.8, 2.0, MAX
Schwammhärte: 40±3(deutsche Schwammhärte)


Ich konnte den Belag gestern 2 Stunden (1.6mm) auf meinem Holz (Butterfly Innerforce Layer ALC) im Training testen. Ich habe diese Saison bis jetzt den Nittaku Moristo SP (1.4mm) gespielt. Daher vergleiche ich den Belag hauptsächlich mit diesem.
Alles natürlich Subjektiv

Schnelligkeit/Katapult: Für mich ist der Moristo deutlich schneller. Liegt vielleicht auch am Katapult bzw. Frischklebeeffekt. Dieser ist beim Victas deutlich geringer. Was ich als sehr angenehm empfinde.

Härte/Spielgefühl/Kontrolle: Der Moristo spielt sich meiner Meinung nach weicher. Der Victas deutlich direkter. Kontrolle ist bei beiden sehr gut wobei ich den Victas sogar etwas kontrollierter empfand.
Spineröffnungen und flips gehen mit Moristo leichter. Wobei der Victas vom Spin dem Moristo in nichts nachsteht. Nach ein paar weiteren Trainingseinheiten klappt das mit sicherheit auch mit dem Victas sehr gut.

Die Noppen des Victas VO 103 sind minimal schmäler und stehen minimal weiter auseinander. Die Blocks tauchen beim Victas etwas mehr ab (wenn man das als Störeffekt bezeichnen möchte). Die Blocks des Moristo kommen dafür schneller.

Wer hat den Belag bereits gespielt und wie sind eure Eindrücke? Kann schon jemand etwas zur Haltbarkeit des Belags sagen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2018, 09:31
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
!! AW: Victas VO>103

Ich habe den Belag in 1,8 auf einem Ebenholz V die komplette Hinrunde gespielt. Der Schwamm ist schon anders als die üblichen ESN-Schwämme, nicht so offenporig, jedenfalls komplett anders als 101 und 102. Vom Gewicht ist er auch leichter als ein 102, angenehm leicht. Ich finde den 103 noch relativ weich, würde so medium- sagen. Zum Vergleich zum Moristo kann ich nichts sagen. Einen Noppenspin kann man damit gut spielen, entwickelt auch Rotation. Aber deutlich weniger als BTY Impartial oder auf Firestorm und ähnliche spinnige Noppen. Unterschnitt wenig. Dafür kann man auch gut leere und harte Konter und Blocks spielen, die den einen oder anderen Gegner stören. Aber nicht auf dem Niveau des 101. Dafür ist er leichter zu kontrollieren. Der FKE ist da, aber nicht so extrem wie z.B. Tango Ultra oder Blowfish, sehr angenehm. Haltbarkeit bis jetzt alles gut, noch alle Zähne da und auch FKE ist noch da. Daher
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2018, 09:59
michi248 michi248 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.06.2012
Alter: 37
Beiträge: 29
michi248 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas VO>103

Im Vergleich zum Moristo SP empfinde ich die Noppen als das Gummi selbst als etwas weicher und den Schwamm etwas härter.
Was den Katapult bzw. Frischklebeeffekt angeht muss ich dir recht geben. Ist zwar etwas vorhanden aber nicht so sehr wie die typischen Tensornoppen.
Mein Trainingspartner meinte dass die Victas 103 unangenehmer für ihn als Gegenspieler sind. Noppentopspins kommen flacher, Bananenflips haben deutlich mehr Sidespin und der Block taucht etwas mehr ab.
Durch den geringen Katapult muss die Noppe aber auf jeden fall aktiv gespielt werden.
Ich würde die Noppe nicht als eine "leichtspielnoppe" einstufen.
Ich finde sie auch minimal schnittempfindlicher als den Moristo SP.

Bei mir bleibt die Noppe erst mal drauf. Bin bis jetzt wirklich überzeugt. Bin gespannt auf die Haltbarkeit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2019, 22:14
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Victas VO>103

Den 103 habe ich einige Stunden getestet. Spiele bereits seit über 10 Jahren KN/MLN auf offensiven Hölzern. Aktuell spiele ich den 102 seit rd. 6 Monaten nach 2 Jahren SL Keiler, 6 Monaten 101 und 2 Jahren Stiga Royal.

Der 101 von Victas ist im Vergleich mit flacherer Flugkurve und höherem Störeffekt sowie mehr Speed ausgestattet. Allerdings ist die TS Eröffnung schwieriger und die Kontrolle niedriger im Vergleich zu 102 und 103.

Der 102 ist von Victas als spinnige schnelle KN ausgelegt, die ihre Stärken im Block-, Konter- und in der TS-Eröffnung hat. US Bälle kommen recht wirkungsvoll rüber, als Schwäche bleibt jedoch der kaum vorhandene Störeffekt.

Mit dem 103 hat wohl Victas versucht, die Vorteile des 101 und 102 zu verbinden. Dies ist leider nur bedingt gelungen. Der 103 ist dem 102 deutlich näher als dem 101.

Fazit: Der etwas höhere Störeffekt gegenüber dem 102 rechtfertigt m.E. nicht den Einsatz des 103, da der 103 sonst in allen Belangen gleich gut oder weniger gut ist, als der 102. Es bleibt also bei der Regel, dass sich Spieler zwischen niedriger Ballflugkurve, gepaart mit leichtem Störeffekt oder höherer Ballflugkurve und so gut wie keinem Störeffekt entscheiden müssen.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (06.01.2019 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2019, 13:19
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Victas VO>103

NACHTRAG zu meinem Post vom 06.01.19:

Habe dem Victas 103 (in 1,8) nach den ersten Teststunden auf einem anderen Holz (Kunstfaser) noch einmal eine Chance gegeben.

Die Ballflugkurve ist etwas niedriger als beim 102, wenn auch nicht so niedrig wie beim 101. Konter und Blocks lassen sich recht sicher spielen und die Bälle tauchen auch relativ schnell ab, was der 102 überhaupt nicht bietet.

An das Störniveau des 101 kommt er nicht ran, dafür lässt sich der 103 deutlich einfacher spielen. Für den Noppen-TS sollte man aber dennoch recht gut zum Ball stehen, da hier die Eröffnung nicht so leicht geht, wie bei dem NI ähnlich zu spielenden 102.

IMHO hat Victas - sofern der 103er auf einem biegefesten Kunstfaserholz gespielt wird - m.E. die goldene Mitte zwischen 101 und 102 ganz gut getroffen. Im Vergleich zu 101/102 ist der Katapult etwas geringer und kontrollierter und der Speed etwas geringer. Offensiver Allrounder trifft es somit ganz gut.

Bemängeln muß ich hier leider den US Schupf (hier ist der 102er aber auch einer der Referenzbeläge unter den KN), auch wenn viele Gegner mehr Probleme mit einem leeren schnellen Schupf haben als mit einem schnittigen Schupf. Der 103 bleibt erst einmal drauf.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2019, 09:02
Benutzerbild von Der Bunte Hund
Der Bunte Hund Der Bunte Hund ist offline
Sparta Bilk
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 51
Beiträge: 33
Der Bunte Hund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas VO>103

Werde ihn die Tage auch mal testen. Mal sehen ob er in 1,6mm für ein defensiveres Spiel taugt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2019, 09:42
Benutzerbild von Der Bunte Hund
Der Bunte Hund Der Bunte Hund ist offline
Sparta Bilk
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 51
Beiträge: 33
Der Bunte Hund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas VO>103

Gestern die dritte Einheit abgeschlossen und jetzt versuche ich mal ein paar Worte über den 103 zu schreiben.

Holz: TSP Swat (eins der besten Hölzer die ich je gespielt habe)
VH: Victas V15 extra 2,0mm
RH: Victas VO103 1,6mm

Beim einspielen musste ich mich erstmal auf den härteren Schwamm einstellen. Div. Bälle sind ins Netzt gefallen. Kein Wunder wenn man vorher den 102 in 2,0mm auf dem Quartet AFC gespielt hat. Das war aber schnell korrigiert.

Konter: macht Spaß, ganz klar die Paradedisziplin vom 103

Block: Nach einer etwas Training kam er dann doch auch was sicherer. Wenn ich richtig gedrückt habe, kam er schön flach. Um den Trainingspartner nicht zur Veweiflung zu treiben, kann man den Ball aber auch schön "mitnehmen" und dem Gegenüber "spielbare" Blocks zu servieren.

Topspin: in 1,6mm möglich, fühlt sich aber nicht so toll an.

Schupf: "echt ekelig" waren die Aussagen meiner Trainigspartner. Der dünne Schwamm mit dem flexibleren Vollholz bringt einen fiesen Schnitt zu Stande. Bin total begeistert.

Tischferne Abwehr: da ich in meinem Alter nicht mehr ganz so schnell bin, ist es ein notwendiger Schlag für mich. Einige Bälle gehen noch hinten raus, aber was kommt ist gut und hat genügend Rotation. etwas mehr Training und es wird besser.


Mein Fazit: ein etwas weicherer Schwamm wäre mir lieber gewesen , aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Er bleibt erstmal drauf und soll seinen Dienst in der Bezirksklasse antreten.
Auf einem richtigem Abwehrholz könnte die Schnittentwicklung und Kontolle bestimmt richtig gut werden.
__________________
I am next
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2019, 10:44
psfoot psfoot ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 305
psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Victas VO>103

Mein aktuelles Problem beim VO > 103 ist, das die Bälle sehr häufig an der Netzkante hängen bleiben und das bei verschiedenen Schlagtechniken. Habe auch schon verschiedene Hölzer damit getestet. Aktuell ein Andro Novacell OFF (Tempo bei 80g aber OFF-). Das Holz ist außer eher etwas härter aber nicht steif (leicht steifer als das 81g WSC, aber nicht viel). Besonders bei schnellen Bällen in die RH mit wenig bis gar kein OS geht der Ball ziemlich gerade raus. Aber auch beim Schupf bleib der Ball eher an der Netzkante hängen. In 1,8 geht das besser. Dann ist mir die Noppe aber insgesamt etwas zu schnell(zu viel über den Tisch). Ekliger Schnitt im Schupf kann ich bestätigen. Mache aber im Moment eher zu viele leichte Fehler. Kontrollierter, weniger fehlerbehaftet ist da der VLB>301 aus dem selben Hause. In 1,8 ist der aber langsamer als der VO>103 in 1,6....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2019, 17:51
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Victas VO>103

Zitat:
Zitat von psfoot Beitrag anzeigen
Mein aktuelles Problem beim VO > 103 ist, das die Bälle sehr häufig an der Netzkante hängen bleiben und das bei verschiedenen Schlagtechniken.
Wundert mich, da der 103 jetzt nicht eine besonders flache Flugbahn hat und sogar etwas an Spin ermöglicht.

Zitat:
Zitat von psfoot Beitrag anzeigen
Besonders bei schnellen Bällen in die RH mit wenig bis gar kein OS geht der Ball ziemlich gerade raus.
Ist leider ein kleines Problem bei KN, dass leere Bälle nicht immer leicht sind. Wobei auch da finde ich den 103 durch die Möglichkeit eigenen Spin, wenn auch nicht extrem viel, zu erzeugen noch gut geeignet.

Zitat:
Zitat von psfoot Beitrag anzeigen
Aber auch beim Schupf bleib der Ball eher an der Netzkante hängen. In 1,8 geht das besser. Dann ist mir die Noppe aber insgesamt etwas zu schnell(zu viel über den Tisch). Ekliger Schnitt im Schupf kann ich bestätigen.
Das wundert mich zw. hat mich auch schon bei deinem Vorredner gewundert. Ich finde die 103 beim Schupfen einigermaßen sicher, aber welcher Spin soll da eklig sein, da ist echt wenig drin. Meinst Du vielleicht einen leeren Schupf, der gelegentlich hoch abgestellt wird? Das hat aber ein nicht ganz blinder Spieler schnell raus und dann muss man schon sehr platziert schupfen. Wobei dafür sind KN auch nicht da. Mit dem 103 kann man ja auch relativ sicher Eröffnen.

Zitat:
Zitat von psfoot Beitrag anzeigen
Kontrollierter, weniger fehlerbehaftet ist da der VLB>301 aus dem selben Hause. In 1,8 ist der aber langsamer als der VO>103 in 1,6....
Der ist für das Large Ball (daher das LB) Spiel gemacht, nicht für das normale TT.

Und den Schwamm empfinde ich nicht annähernd hart, eher so medium- oder soft+.

Geändert von Stefan77 (26.08.2019 um 17:54 Uhr) Grund: Zitierung korrigiert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2019, 22:11
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Victas VO>103

Erster Eindruck vom 103er ( bin gerade erst von Waran auf den 102er umgestiegen)

Flugkurve flacher als beim 102er, höher als beim Waran.
Spin besser als beim Waran, schlechter als beim 102er.
Eröffnung auf jeden Schnitt am leichtesten.
Unterschnitt ist okay, besser als Waran aber schlechter als 102er.

Block / Konter deutlich unangenehmer als beim 102er (für den Gegner fast wie NI) und weniger unangenehm als der Waran (fällt für mich am Stärksten).

Insgesamt ein sehr cooler Belag den ich gerne weiter testen werde. Hat Potential das Nöppchen.
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77