|
Bezirk Ulm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bezirksspielklassen Jugend
Die Bezirksordnung zu Mannschaftssport Jugend spricht in der Altersklasse Jungen U18 von einer Sollstärke von 10 Mannschaften. Da wir uns davon in den letzten Jahren immer mehr entfernen, was zumindest von unseren Jugendspielern kritisiert wird, wollte ich hier mal ein neues Thema dazu erstellen - vielleicht verirrt sich ja ein Leser ins Bezirksforum.
Aus meiner Sicht unterstützt die in den letzten Jahren betriebene Auffächerung der Jugendklassen die jetzige Situation. Mit Kreisliga A/B, Bezirksklasse und Bezirksliga haben wir inzwischen 4 Stufen, im Aushängeschild des Bezirks, der Bezirksliga, nur noch 6 statt der Sollstärke von 10 Mannschaften. In der zweigleisigen Bezirksklasse zusammen 14 Mannschaften. Es entsteht der Eindruck, dass wir zu viele Klassen für zu wenige Mannschaften haben. Hier ein Alternativvorschlag zur Diskussion: Zur Vorrunde werden die "Ligen" abgeschafft. Zweigleisige Bezirksklasse, der Rest Kreisklasse. Zur Rückrunde gibt es in der Bezirksklasse eine Aufstiegsrunde (Bezirksliga) und eine Abstiegsrunde (Bezirksklasse), je eingleisig. Den Nachteil früherer Jahre, dass ein Aufstiegsaspirant mit nur einem einzigen schlechten Spiel den Aufstieg verspielen kann, sehe ich nicht mehr. Der Meisterschaft kann verloren sein, aber der Aufstieg, der im Jugendbereich ja meist wichtiger ist, sicher nicht. Früher gab es hochklassige Aufstiegsspiele um die begehrten Plätze in der höheren Liga, heute erreichen auch die höheren Ligen ihre Sollstärken oft nicht mehr und am Bezirkstag heißt es dann mitunter "Möchte noch jemand aufsteigen? Wir hätten noch freie Plätze!". Aus den Kreisklassen bildet man zur Rückrunde eine zweigleisige Aufstiegsrunde (Kreisliga), wenn es sehr viele Mannschaften sind könnte man in der Rückrunde dann weitere Spielstärkeunterteilungen in Kreisklasse A und B vornehmen. Wenn gewünscht könnte man sicher die Sollstärke etwas senken, vielleicht auf 9 und dann 8-10 anstreben. Aber aktuell sind es sehr wenige Spiele. Eines macht man vielleicht gegen seine eigene zweite Mannschaft, eines ist man krank oder verhindert, dann bleiben in unserer höchsten Liga 3 "echte" Spiele pro Halbrunde. In anderen Sportarten sind es in der Regel mehr Spiele, da kann man sich ausrechnen, was sich wettkampforientierte Jugendspieler überlegen... Freue mich auf rege Diskussionen Martin Neef |
|
|||
|
|||
AW: Bezirksspielklassen Jugend
Ist aus meiner Sicht schwer eine rege Diskussion zu führen, da Martins Positionen eigentlich nur vernünftig sind. Dass gerade die Bezirksliga ein trauriges Bild abgibt (6 Mannschaften, zwei aus dem selben Verein), lässt sich ja nicht bestreiten. Dass der naheliegende Lösungsansatz weniger Ligen ist, ist auch klar. Auch beim Neugruppieren zur RR überwiegen meiner Meinung nach eindeutig die Vorteile.
Flo Lippold, Ludwigsfeld |
|
|||
|
|||
Dann bringe ich doch mal das Problem zur Sprache. Denn alle Argumente von Martin sind logisch und nachvollziehbar.
Aber spannend wird es ja dann wenn man bei der Einteilung zur Vorrunde Mannschaften sucht, die noch eine Liga höher gehen weil die oberen Ligen nicht voll sind. Meine Erfahrung ist, dass man da niemand findet und wahnsinnig Überzeugungsarbeit notwendig ist und am Ende hat man doch zu weniger als 50% Erfolg. Die meisten wollen nämlich einfach nicht nach oben, weil sie Angst davor haben, dass die Kids immer verlieren (Halbrunde ist da schon eine gute Idee weil es nur eine Halbrunde ist). Wobei ich glaube die Betreuer sind da ängstlicher als die Kinder. Manchmal wollen sie selbst dann nicht nach oben wenn die Liga statt Kreisliga dann Bezirksklasse heisst und über 50% der Mannschaften die gleichen Gegner wären. Mit Logik hat das leider wenig zu tun. Fazit: Idee top. Umsetzung ist möglich aber benötigt viel Überzeugungsarbeit jedes Jahr aufs neue bei den Vereinen.
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
das Problem hängt aus meiner Sicht an den Vereinen, die sich nicht trauen, weiter oben zu melden. Bei einer Mannschaft, die zusammen bleibt, aber auf einem Abstiegsplatz in der Liga gelandet ist, macht es aus meiner Sicht z.B. keinen Sinn, dass sie eine Liga weiter unten meldet. Die Mannschaft ist zu Beginn der neuen Saison ein Jahr besser als ein Jahr zuvor, während die Liga durch Spieler, die zu den Erwachsenen kommen, insgesamt nicht stärker wird. Das Phänomen, dass es immer weniger Mannschaften in der Bezirksklasse werden, ist schon seit vielen Jahren zu beobachten (nicht erst seit Einführung der Kreisliga A, das ging zunächst langsam, seit 15/16 schnell) Dass es dieses Jahr die Bezirksliga so massiv getroffen hat, liegt daran, dass gleich in 4 dort gemeldeten Mannschaften mindestens 2 Spieler zu den Erwachsenen kamen (Illertissen, Pfuhl, Dornstadt, Vöhringen, letztere mit LK) und mehr Vereine in die LK gemeldet haben (Witzighausen, Berg, Ludwigsfeld), als herunter kamen (Herrlingen). Es hätten also 7 Mannschaften (die siebte, da letzte Saison 9er-Liga) aus den letztjährigen Bezirksklassen hoch müssen, um das Loch zu füllen. Dass sich dafür nicht ausreichend freiwillige finden würden, war vorauszusehen. 2005/06 waren es 36 Mannschaften in vier Ligen der damaligen KL (heute Bezirksklasse) 2006/07 35 Mannschaften 2008/09 34 Mannschaften 2009/10 32 Mannschaften (3 Ligen) 2012/13 31 Mannschaften 2013/14 30 2014/15 29 Dann kam der erste Sprung: 2015/16 24 Dann kam der zweite Sprung: 2016/17 20 Erst in der Folge haben wir auf dem Bezirkstag 2016 die Einführung der KK A zur Rückrunde 2016/17 bekanntgegeben, da die unterste Liga mittlerweile zu unausgeglichen war. Dann kam der dritte Sprung: 2017/18 15 2018/19 14 wenn man die BL mitnimmt, gab es den vierten Sprung... Zum Teil ist das durch die Geburtenentwicklung zu erklären, aber nur zum Teil: Die seit 2013/14 weggefallenen Jahrgänge: 809T 822T 831T 803T 784T 782T Kommendes Jahr fällt ein deutlich kleinerer Jahrgang weg: 748T Die Tendenz ist weiter fallend: 2005 ist der erste Jahrgang mit weniger als 700 000 Personen, seitdem aber nur noch schwach. Ich selbst habe schon angekündigt, zum kommenden Bezirkstag zu beantragen, dass die Ligen nach TTR aufgefüllt werden (Für die untersten Mannschaften eines Vereins könnte es meinetwegen Ausnahmen geben, da man auch Anfänger integrieren muss). Halbrunden wären aber eine gute Alternative. Weniger als 8 Mannschaften in einer Liga finde ich ... Mein Verein hat es teilweise aufgefangen, indem wir eine Herrenmannschaft durchgängig mit mindestens 3 Jugendspielern antreten lassen, die aber leider in der Kreisklasse etwas untergeht. Leider dürfen 2 meiner 3 stärksten Spieler noch nicht bei den Herren spielen, wie auch Eure jungen Spieler der 3. Mannschaft. Da fände ich bis U15 eine TTR-Grenze sinnvoll, ab der Jugendspieler bei den Herren spielen dürfen. |
|
|||
|
|||
Hier haben wir seit dieser Saison das Prinzip mit dem Auffüllen nach TTR-Werten. Im Großen und Ganzen hat es funktioniert, es gibt aber auch Schattenseiten:
Angenommen, mat hat einen Spieler mit 1400 TTR, der Rest weit weniger, dann wird die Mannschaft möglicherweise wegen ihm zwangsweise hochgerückt. Ist nun vorher abzusehen, dass er nur selten spielt, wird die Mannschaft oft chancenlos antreten. Also wird man ihn gar nicht mehr melden. Oder, wie hier auch schon geschehen: Zunächst von der Rangliste nehmen und während der Saison wieder nachmelden.
|