|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi zusammen
Ich war letze Woche auf unseren Bezirksmeisterschaften in Kinderhaus in Münster (WTTV). In meinem letzten Gruppenspiel hab ich (Landesliga oben) dann gegen einen aus der Oberliga (unten) gespielt. Das Spiel hat auch riesig für mich angefangen. Erster Satz zu 3 gegen mich. Danach lief es dann besser. Dann ging es los: Ich mach Aufschlag, meine Gegner bekommt den nicht, zeigt mir seinen Schläger und meint der Ball war naß. Alles klar. Ich mach denn Ball trocken, zähl den Ball für mich, da schaut er mich an und will den Ball wiederholen. Ich dachte der will mich verarmleuchtern. Na egal es ging da so weiter. Bis zu meiner nächsten Aufschlagserie. Wieder wie oben. Wir haben dann noch ein wenig diskutiert und das Spie dann zuende gespielt. Er hat dann gewonnen. 2. Teil In der Hauptrunde spiele ich dann gegen seinen Mannschaftskumpel (auch Oberliga unten). Dort das gleiche Spiel. Er bekommt den Aufschlag nicht und jammert rum, der Ball ist naß. Da wurde es mir dann doch etwas zuviel und ich etwas lauter (schäm). Ich hab dann mal darauf geachtet, daß er währen seine Aufschlägserie den Ball nicht trocken macht, aber sobald ich dran war wieder rumgenörgelt hat. Die Frage die sich jetzt hinter der ganzen langen Geschichte verbirgt ist die: Wird in den höheren Klasse wirklich soviel gejammert ? Ich meine, wenn jemand 4 Paarkreuze unter mir spielt, jammer ich doch nicht, wenn ich 4 Sätzen drei Aufschläge nicht bekomme. Sollte derjenige sich unter uns befinden, dann kann er sich ja mal gerna dazu äußern. Ich finde geradezu lächerlich. Jetzt hab ich mich schon wieder heiß geredet, so ein Mist ------------------ Tschö Shufu http://www.sgsuderwich.de |
|
|||
|
|||
Tja, eigentlich kann ich dazu nicht sehr viel sagen, da ich darin keine Erfahrung habe.
Aber scheinbar fällt es einigen nicht gerade leicht, zu akzeptieren, dass jemand anderes gleich gut oder gar besser sein könnte. Ach ja, da fällt mir doch ein Beispiel ein: zu Beginn dieses Jahres Südwestmeisterschaften der Damen und Herren in Fraulautern. Da hat ein Spieler, der ganz gute Chancen auf eine vernünftige Platzierung hatte - nennen wir ihn mal OK aus S - nach dem Mixed so gegen die Wand getreten, dass er sich den Fuß verstaucht hatte und zum Einzel nicht mehr antreten konnte! ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
||||
|
||||
Ich würde sagen es ist etwas ganz anderes. Ich habe festgestellt das in höheren Klassen viel fairer gespielt wird als in den niedrigen. Es kann auch sein das ich mich täusche da es meine erst Saison in so einer Klasse ist. Es ist bei uns total normal, dass man einen Ball wiederhohlt wenn man eindeutig sieht das der Gegner den Aufschlag nur deshalb nicht bekommen hat.
------------------ Jo jo und alles wird gut |
|
|||
|
|||
Irgendwie ist es wohl schon so, dass in höheren Klassen fair gespielt wird und ich glaube, Tischtennis ist überhaupt eine der fairsten Sportarten.
Schaut euch doch mal Fußball an: wann gibt denn da schon mal einer ein Foul zugibt? Im Tischtennis wird jeder gute Spieler einen Kantenball zugeben auch wenn ihn der Schiri nicht gesehen hat. In gewisser Weise gehört diese Einstellung auch dazu wenn man ganz vorne mitspielen will. Sicherlich gibt es auch ein paar Chaoten aber die verbauen sich nur selbst ihre Möglichkeiten und das ist wohl Strafe genug! ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
|||
|
|||
[QUOTE]Original erstellt von Frank Schmidt:
Schaut euch doch mal Fußball an: wann gibt denn da schon mal einer ein Foul zugibt? Im Tischtennis wird jeder gute Spieler einen Kantenball zugeben auch wenn ihn der Schiri nicht gesehen hat. Ein Kantenball ist ja auch kein Foul. Leider habe ich noch keinen gesehen, der seinen eigenen Fehler beim Aufschlag zugegeben hat, sondern fleissig weiter gemacht hat, so lange der SR das durchgehen liess. Obwohl er genau wusste, daß die Aufschläge nicht korrekt waren. Schöne, heile TT-Welt. Jetzt mal im Ernst. Ich höre immer das Beispiel vom Kantenball, wenn es darum geht, TT als fair(st)e Sportart darzustellen. Die vielen faulen Tricks (Schlägerbehandlung, Aufschläge außerhalb der Regel, Hinweise während des Spiels, manipulierte Mannschaftsaufstellungen, ...), die überall angewendet werden, zeigen mir, daß beim TT, wie bei jeder anderen Sportart, auch mit unfairen Attacken um den Sieg gefochten wird. Bitte keine Selbstbeweihräucherung (welch ein Wort). ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. [Diese Nachricht wurde von Freddie am 25-10-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
Aber wo gibts das denn in der Bundesliga?
Das ist aus meiner Sicht viel eher beachtlich: je höher die Spielklasse, um so fairer ist allgemein der Umgang miteinander. Das ist in anderen Sportarten genau umgekehrt oder? Chaoten gibt es überall, aber halt in der einen Sportart mehr, in der anderen weniger! ------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
|
||||
|
||||
Hi,
Ich will mich zu dem Thema von Shufu äußern, nicht zum Thema, ob Fußball oder TT fairer ist. Ich habe irgendwie auch die Erfahrung wie Freddie gemacht, dass in höheren Klassen fairer gespielt wird. Ich habe auch gute Aufschläge und machen damit auch relativ Punkte, auch gegen höherklassige Spieler. Diese ärgern sich vielleicht ab und zu, werden aber nicht unfair und behaupten z.B., dass der Ball nass wäre. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ------------------ cu, SJ |
|
||||
|
||||
Es geht auch nicht nur darum wie fair man miteinander während des Spieles umgeht, sondern auch nach dem Spiel. Und das ist beim Tischtennis meistens nämlich auch so cool wie bei keiner anderen Sportart.
------------------ Jo jo und alles wird gut |
|
|||
|
|||
Also generell bin ich auch der Meinung, dass es in den höheren Klassen recht fair zugeht.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Das mit den nassen Bällen versteh ich nicht. Da gibts doch eigentlich ne klare Lösung. Wenn der Ball nass war, zeigt man den Gegner den nassen Abdruck auf dem Schläger und wenn der vorhanden ist, gibt es logischerweise Ballwiederholung. So ist zumindest die allgemein akzeptierte Vorgehensweise. Wenn du also akzeptierst, dass der Ball nass war, dann solltest du auch den ball wiederhlen. Unabhängig von der spielklasse des gegners oder dem spielstand. ------------------ Es gibt keinen Sport bei dem sich so viele überschätzen wie beim Tischtennis. |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich stimmt es schon, daß mit steigender SPielklasse auch die "Etikette" zunimmt. Bei manchem Kreisklassespiel geht es schon zu wie im Zoo. Doch ab der Oberliga ist ja auch ein Oberschiedsrichter dabei, der solche Anfälle auch schließlich ahnden würde, also ist ein solches Benhemen zumindest im Mannschaftssportbetrieb nicht möglich!
Zu der Sache mit dem naßen Ball, der wiederholt werden soll gibt es eine klare Regel: Gibts nicht! Es gibt im Tischtennis 3 Fälle in denen ein Ballwechsel wiederholt wird (let)!ufschlag mit Netztberührung, "Stop-Ball", Unterbrechung des Schiedsrichters (z.B. zur Einführung der Wechselmethode)! ANSONSTEN WIRD DA NIX WIEDERHOLT! Diese Bauernregel wird sowieso fälschlicherweise viel zu oft angewendet! Wenn man einen Ballwechsel wiederholt weil der Ball naß war, müßte man ihn ja auch dann wiederholen wen z.B. ein Spieler ausgerutscht ist, weil der Boden glatt war!!!=totaler Quatsch!!Damit muß man leben! ------------------ Technik ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Technik!!! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.