|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Biathlon: Inflation der Medallien
Wirft man den Blick auf die ein oder andere Sportart bei der Winterolympiade 2006, könnte man als TT-Spieler vor Neid erblassen.
Z.B. Biathlon: Im Biathlon gibt es doch sage und schreibe 4(!!!) Einzelwettbewerbe (10 km, 20 km, Verfolgung, Massenstart), die sich von den geforderten Fähigkeiten praktisch nichts nehmen. Es ist praktisch so, als ob bei der TT-Olympiade 4 Turniere stattfinden, einmal mit Sätzen bis 11, einmal bis 15, einmal 4 und dann 3 Gewinnsätze usw. und bei jedem Turnier werden Medallien vergeben. Boll wäre dann schon längst Olympiasieger. Die Folge: Wer in einem Rennen beim erstenSchießen ein paar Mal nicht trifft und so jede Chance auf eine Medallie verballert hat, der schaltet sofort einen Gang zurück und betrachtet das Ganze fortan als Trainingslauf, um sich für die nächsten Rennen zu schonen. Für ein OLYMPIARENNEN absolut unwürdig! Wenn man bedenkt, dass Biathlon nur in einer Handvoll Länder ernsthaft betrieben wird, führen diese Rennen außerdem dazu, dass kaum einer ohne Medallie bleibt. Warum gibt es im Biathlon nicht einen Olympiasieger (wie auch im TT)? Viele werden jetzt argumentieren, dass die Biathlon-Rennen so attraktiv zum Zuschauen sind. Ich habe aber nicht gefordert, dass irgendein Rennen gestrichen wird, die kann man so beibehalten. Aber die Rennen muss man zusammenaddieren, so dass am Ende ein selektiver Olympiasieger zu Buche steht, der das Gold wirlich verdient hat (erst 20 und 10 km Einzelrennen, die besten 30 laufen dann im Massenstart und als krönender Abschluss am Ende das Verfolgungsrennen). Ärgerlich ist auch, dass bei den meisten Winterdisziplinen 4 Starter zugelassen sind. Obwohl das IOC bei olympischen Sportarten großen Wert auf deren weltweite Verbreitung legt, werden genau die Sportarten bevorteilt, die in kaum einem Land betrieben werden. Und dann das größte Ärgernis: Die Staffel (also der Mannschaftwettbewerb). Wie selbstverständlich nehmen die Trainer 6 Sportler mit und entscheiden erst vor Ort und kurz vor dem Rennen, je nach Form der Athleten usw., wer startet. Im TT wird untersagt, überhaupt nur einen Ersatzmann mitzunehmen. Man muss sich vor Augen führen, dass bei der Vergabe von Geldern der Sportförderung, die Anzahl von olympischen Medallien ein wichtiges Kriterium darstellt. Unter diesen Umständen ist die Ungleichbehandlung verschiedener Sportarten bei olympischen Spielen kaum zu ertragen. Mich würde mal interessieren, wie andere darüber denken. |
|
|||
|
|||
AW: Biathlon: Inflation der Medallien
Ich gebe Dir in der Substanz Deiner Aussagen vollkommen recht.
Die Inflation der Wettbewerbe gibt es nicht nur im Biathlon, sondern auch im Ski-Langlauf und anderen Disziplinen. Mich hat es auch unheimlich genervt, wie Anni Friesinger nach dem 1500m Rennen lachend in die Kameras sagen konnte, ich hatte einen schlechten Tag, aber was solls, ich habe ja noch drei Chancen auf Gold. Durch die Inflation entsteht nicht nur ein "Jeder darf mal" Effekt, sondern durch die Möglichkeit, mehrere Goldmedaillen abräumen zu können, entstehen auch "Super-Olympiasieger", die sich natürlich viel besser vermarkten lassen. Bei der Suche nach den Gründen muss man m.E. ganz klar zwischen Winter- und Sommerdisziplinen unterscheiden. Während es bei den Sommerspielen vom ersten Tag an einen Höhepunkt nach dem nächsten gibt, hatten die Winterspiele in der Vergangenheit immer das Problem, das es eigentlich für die zwei Wochen zu wenige Entscheidungen gab. Zusammen mit der ohnehin geringeren Attraktivität der Winterdisziplinen gingen dadurch die Fernsehquoten nach unten. Was also liegt näher, als in einigen als attraktiv geltenden Sportarten mehr Wettbewerbe zu schaffen. Neben dem Biathlon ist dies besonders schön im Langlauf zu beobachten. Was gibt es da nicht alles für Diszplinen: Klassisch lang/kurz, Skating lang/kurz, Kombination von beiden, Teamsprint, Staffel, Massenstart - man verliert echt den Überblick. Und immer (vor allem im Weltcup) kriegt am Ende irgendein Deutscher was um den Hals. Ganz zufällig dürfte dies nicht sein, den bekanntermassen übertragen unsere geliebten deutschen Fernsehsender nur solche Sportarten, bei denen Deutsche ganz vorne liegen. Und die Hauptsponsoren für den Langlauf/Biathlon Zirkus sind nunmal deutsche Firmen, die sich aber nur bei entsprechender Medienpräsenz engagieren. Also - so könnte man als neutraler Beobachter zumindest meinen - hält sich die Konkurrenz im Weltcup ein wenig zurück. Bei Olympia hingegen ist man nicht ganz so entgegenkommend, da darf aber der Viessmann auch keine Werbung machen. Aber wahrscheinlich bin ich einfach etwas paranoid und wir sollten uns einfach mit unseren sauberen deutschen Olympiasiegern freuen, die einfach sooo viel härter als die Konkurrenz trainiert haben |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich finde zu viel Biathlon sondern zu wenig TT bei Olympia.
Die hätte lieber im TT Einzel, Doppel, Mixed, Mannschaft einführen sollen. Das wären 4 x Gold für einen Top-Spieler. Wenn dann allerdings nicht Boll, Maze oder Schlager Gold holen sonder z.B. Ma Lin alles abräumt ist das geschrei groß. Im Eisschnelllauf habe ich mir die 3000 m und 5000 m angeschaut. Es war sehr spannend, faszinierend und unterhaltend. Das andere Nationen das nicht ausüben ändert nichts an der Extra-Klasse von Pechstein und Co. Diese Garantie hast du im TT halt nicht. Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
muss jetzt tt aus dem olympia-programm genommen werden?
ich meine, tt kann nicht bei den winterspielen ausgetragen werden mangels schnee-beteiligung und eigentlich auch nicht bei den sommerspielen, weil es nicht unter freiem himmel stattfindet..... |
|
||||
|
||||
dann müssten ja andere sportarten die in einer halle statt finden auch gestrichen werden wie z.b. handball, basketball oder volleyball .
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.