Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2019, 19:32
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nittaku Septear Feel und Septear Feel Inner

Hat jemand schon weitergehende Informationen über diese Hölzer oder hat gar schonmal damit gespielt?
7 Hinoki-Schichten + 2x Carbon, made in Japan.
Das "normale" Septear erfreut sich ja doch einiger Beliebtheit. Vielleicht sind die Brüder ja noch ein bisschen (durchschlags-)kräftiger.
Alt 18.04.2019, 23:54
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Nittaku Septear Feel Inner - Erfahrungen?

Moin,

hat jemand schon mal das Nittaku Septear Feel Inner Carbon gespielt?

Es klingt für mich nach einer guten Möglichkeit, vom Vollholz auf Carbon umzusteigen. Mit der SuFu habe leider nichts finden können.

Danke und Gruß

Bernd
Alt 20.04.2019, 08:37
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Septear Feel und Septear Feel Inner

Mein Septear Feel Inner liegt noch beim Zoll. ^^

Sobald ich es testen kann, werde ich berichten.
Alt 21.04.2019, 07:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich bin gerade ein paar Tage in Japan und habe es dort ziemlich günstig im Netz gefunden.

Mal sehen, ob ich das Inner dann einfach auf gut Glück mitnehme - oder evtl. das schnellere Feel???

Wenn ich es gekauft und getestet haben sollte, melde ich mich.

Gruß

Bernd

PS@Admin: Danke für das Verschieben des Postings - hatte später dann auch noch diesen Threat gefunden - bei der ersten Suche wohl übersehen...
Alt 23.04.2019, 03:27
registrierter Besucher
Forenmitglied

So, habe mir gerade das Inner mit geradem Griff gekauft. Wenn die Waage im Laden richtig läuft, hat es 81g, sieht gut aus und ist, wenn man davon absieht, dass die Kanten am Griffansatz nicht rund geschliffen sind, gut verarbeitet. Mit den G-1 und C-1 in 2.0 ist es recht kopflastig.
Wenn meine Erkältung bis Freitag weg ist, teste ich es dann mal und gebe Rückmeldung.

Gruß aus Japan
Alt 29.04.2019, 19:19
registrierter Besucher
Forenmitglied

Moin,

nachdem ich am Freitag beim Training feststellen musste, dass der Shop in Japan leider die Beläge nicht richtig verklebt hatte (viele Bälle sind einfach unkontrolliert ins Netz gefallen...) und ich das ganze einen Tag später korrigiert habe, konnte ich jetzt das Septear Feel Inner endlich testen.
Gespielt habe ich mit einem Fastarc G-1 (VH) und C-1 (RH), beides in 2.0. Als Vergleich habe ich die gleiche Belagkombi auf meinem Tibhar Akkad. Anzumerken ist noch, dass dies mein erstes Hinoki-Holz ist.

Das Holz ist langsamer, als ich erwartet hatte - ich würde eher OFF- sagen. Es hat einen recht weichen Anschlag mit leichten Vibrationen. Es ist eine Ecke langsamer als das Akkad, was ich als härteres und gradliniges Holz einstufen würde. Dafür ist das Feel Inner sehr kontrolliert - Blocken, Kurz-Kurz usw. geht alles mit gutem Feeling und guter Platzierung. Superklasse ist die Eröffnung und weiche TS. Insgesamt ist die Spinentwicklung auch echt gut. Die schnell geschlagenen Bälle sind dafür nicht die schnellsten, da ist das Akkad wesentlich schneller.

Zusammenfassend würde ich sagen, ein Holz mit recht weichem Anschlag und super Kontrolle, aber auch völlig ausreichendem Tempo. Ich werde wohl erst einmal beim Feel Inner bleiben, da es mir etwas mehr Kontrolle gibt als das Akkad, mit dem ich dafür mehr Druck machen kann.

Beim Wunsch nach mehr Tempo wäre das normale Feel bestimmt ein guter Deal.

Justmy2cents

Bernd

Geändert von BerndausB (30.04.2019 um 05:28 Uhr)
Alt 30.04.2019, 08:20
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank Bernd
Hätte ich gar nicht gedacht, dass es doch gemäßigt zu sein scheint... Ich hab bisher immer Hinoki-Hölzer gehabt, die dann letztlich doch zu großen Katapult oder hohen Ballabsprung hatten und mir dann zu unkontrolliert waren. Anscheinend wird das besser, umso mehr Furniere das Holz hat.
Irgendwann Richtung Saisonvorbereitung werde ich das "normale" Feel mal testen.
Alt 30.04.2019, 08:33
registrierter Besucher
Forenmitglied

Den Ballabsprung würde ich als mittel sehen. Katapult ist aus meiner Sicht eher mäßig vorhanden. Wenn man auf die Nittaku-HP (auf der japanischen zumindest) geht und dort in den Katalog schaut, findet man in der Übersicht das Feel Inner auch eher im mittleren Tempobereich.
Auf jeden Fall ist es langsamer und kontrollierter als das Tibhar Akkad. Evtl spielt es vielleicht auch noch eine Rolle, mit welchen Belägen man spielt? Die Fastarcs harmonieren aber schon mal ganz gut damit.
Heute spiele ich es nochmal und melde mich dann nochmal, ob sich mein bisheriger Eindruck bestätigt hat.
Gruß

Geändert von BerndausB (30.04.2019 um 08:47 Uhr)
Alt 01.05.2019, 10:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

So, ich habe gestern noch einmal mit dem Feel Inner gespielt, und mein Eindruck hat sich insgesamt bestätigt.
Aber es gab zwei, drei Momente, bei denen ich gestern doch einen leichten Katapulteffekt feststellen konnte, beim aggressiven Schupfen und beim Schmettern. Ein paar Bälle gingen dann knapp über die Platte, ist aber kein Hexenwerk, alles bleibt gut kontrollier- und einschätzbar.

Mich würde mal interessieren, wie sich das "normale" Feel spielt, weil ich eigentlich mit dem Holz einen Hauch schneller werden wollte anstatt langsamer (bleibe trotzdem erstmal bei dem sehr gut kontrollierbaren Inner). Vielleicht schreibt ja mal jemand etwas dazu, der das Feel ausprobiert hat.

Danke und Gruß
Alt 31.05.2019, 20:58
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand das normale feel mit einem rossi oder andere Hölzer vergleichen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »