|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reaktion und Bewegung
hallo, ich trainiere ins unserem verein hin und wieder die jüngeren altersklassen und da gibt es bei einem spieler folgendes problem. er hat nen tollen vor- und rückhand topspin, kann diese aber nicht ordentlich nutzen, da er einfach zu langsam ist, er reagiert auf die meisten bälle zu spät und wirkt an der platte immer etwas lahm, wie kann ich ihm helfen seine bewegung zu verbessern, schon jetzt danke für eure hilfe.
|
|||
|
|||
AW: Reaktion und Bewegung
immer wieder an der bewegung trainineren, und zwar vts rechte tischhälfte , tischmitte und seilspringen und alles wo er sich bewegen muss dann wird das schon mit der zeit! war bei mir auch so
|
|
||||
|
||||
Grundlegend 3 Bereiche, wo man ansetzen muß:
1. Ausführliche Bewegungstaktiken bezogen auf den Gegner mit dem Youngster besprechen. Welcher Ball als nächstes vom Gegner mit der größten Möglichkeiten hinkommen wird. Wird auch als Antizipation bezeichnet. Auch erklären, welche Bälle wohin sinnvoller und besser zu spielen sind usw. 2. Bewegungswechsel der Schlagausführung explizit trainieren. VH- und RH-Wechsel, also Kombinationen schlagen lassen mit der Tendenz der Schleifenbewegung. 3. Beinarbeit durch z.B. großen Falkenberg für den VH-Topspin oder 2xRH-Konter und wechseln auf 1xVH-Topspin auf der RH-Tischhälfte. Weitere Übungsformen noch für die individuelle Spielveranlagung einfallen lassen.
|
||||
|
||||
Ich mache mit meinen Kindern (nicht meine eigenen ) Schattentraining. Macht denen Spass und bringt für die jeweilige Bewegung wirklich Fortschritte.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinst du damit nach dem er seinen Topspinn gezogen hat? Oder generell bei jedem Ball? was verstehst du unter "lahm" ? meinst du die seitlich beinarbeit, die ausholbewegung oder die schlagbewegung ? Reagiert er auf Bälle die in seine RH gespielt werden zu langsam bzw. kann er nicht "umlaufen"? Währe hilfreich das zu wissen. Genauso währe es hilfrech zu wissen ob evt. ein augenproblem vorhanden ist. Schlechter Muskelaufbau könnte auch noch zu den schwierigkeiten beitragen. Ist er generell "langsam" oder nur am Tisch? wie du siehst, kann "dein Problem" vielschichtige ursachen haben. Um dir besser weiterzu helfen sollten einige der fragen erst geklärt werden. Wenn er zum Beispiel ein eigenproblem hat, macht es keinen sinn, ihn mit beinarbeits übungen oder Falkenberg zu beschäftigen. Würde an der Ursache nichts ändern. gruß Long-pips
|
|||
|
|||
Wie lange spielt der gute denn schon TT ?
wird mit ihm viel Einzeltraining gemacht ? |
|
||||
|
||||
also ich habe selbst auch öfters probleme mit der geschwindigkeit, weil gerade mal 1 meter 50 groß bin und das in meinem alter von 24 jahren schon etwas scheiße ist daher habe ich net so lange beine und bin darum langsam...
ein weiterer punkt der mir aufgefallen ist, ist, dass wenn man einen extremst kater vom vortag hat, ist man auch net besonders schnell und kommt leicht ins schwitzen... also kann ich nur raten, nicht zu trinken vorm spiel, wachsen und kein übergewicht bekommen, denn das ist auch net förderlich ansonsten einfach fleißig trainieren |
|
||||
|
||||
also hier weitere infos zu dem jugend-spieler.
er spielt seit etwa 3 jahren tischtennis und erhält 2-3 mal die woche einzeltraining, ob man das jetzt als viel ansehen kann, ist jetzt natürlich subjektiv, wir sind kein sehr großer verein......... was die ausholbewegung beim schlag angeht und das zurückführen des arms danach, ist er schnell genug, das ist nicht das problem, seine beinarbeit ist einfach zu schlecht, ein augenproblem ist, soweit ich weis, aber nicht vorhanden. was mir ebenfalls aufgefallen ist, wenn ich gegen ihn ein trainingsspiel mache und dann das tempo etwas erhöhe um ihn an seine grenzen zu treiben, dann reagiert er doch öfters recht gut, viel schlechter bewegt er sich dafür, wenn er selber angreift, vor allem beim umlaufen der rückhand, aber auch bei allen anderen bällen, die ihm nicht genau auf vorhand oder rückhand gespielt werden.
|
|||
|
|||
@Schuhmi: Mit 1,50m hast Du keinerlei Nachteile was Reaktionen betrifft, eher das Gegenteil.
|
|
||||
|
||||
Ich wollt schon sagen! Ich kenne Spieler die klein sind und flink wie ein Wiesel sind und an jeden Ball kommen! Also reaktion hat mit der Körpergröße nichts zu tun!
Kleine normal gebaute Menschen haben eher den Vorteil, dass sie mit weniger Masse hantieren müssen.
|