Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2006, 18:33
Benutzerbild von TT-Metal
TT-Metal TT-Metal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Metal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Reaktion und Bewegung

hallo, ich trainiere ins unserem verein hin und wieder die jüngeren altersklassen und da gibt es bei einem spieler folgendes problem. er hat nen tollen vor- und rückhand topspin, kann diese aber nicht ordentlich nutzen, da er einfach zu langsam ist, er reagiert auf die meisten bälle zu spät und wirkt an der platte immer etwas lahm, wie kann ich ihm helfen seine bewegung zu verbessern, schon jetzt danke für eure hilfe.
Alt 09.03.2006, 19:50
Topspinfuture Topspinfuture ist offline
Koch
Junior-Forenmitglied

Topspinfuture ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reaktion und Bewegung

immer wieder an der bewegung trainineren, und zwar vts rechte tischhälfte , tischmitte und seilspringen und alles wo er sich bewegen muss dann wird das schon mit der zeit! war bei mir auch so
Alt 09.03.2006, 20:13
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Reaktion und Bewegung

Grundlegend 3 Bereiche, wo man ansetzen muß:

1. Ausführliche Bewegungstaktiken bezogen auf den Gegner mit dem Youngster besprechen. Welcher Ball als nächstes vom Gegner mit der größten Möglichkeiten hinkommen wird. Wird auch als Antizipation bezeichnet. Auch erklären, welche Bälle wohin sinnvoller und besser zu spielen sind usw.

2. Bewegungswechsel der Schlagausführung explizit trainieren. VH- und RH-Wechsel, also Kombinationen schlagen lassen mit der Tendenz der Schleifenbewegung.

3. Beinarbeit durch z.B. großen Falkenberg für den VH-Topspin oder 2xRH-Konter und wechseln auf 1xVH-Topspin auf der RH-Tischhälfte.
Weitere Übungsformen noch für die individuelle Spielveranlagung einfallen lassen.
Alt 10.03.2006, 00:19
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache mit meinen Kindern (nicht meine eigenen ) Schattentraining. Macht denen Spass und bringt für die jeweilige Bewegung wirklich Fortschritte.
Alt 10.03.2006, 01:37
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Metal
hallo, ich trainiere ins unserem verein hin und wieder die jüngeren altersklassen und da gibt es bei einem spieler folgendes problem. er hat nen tollen vor- und rückhand topspin, kann diese aber nicht ordentlich nutzen, da er einfach zu langsam ist, er reagiert auf die meisten bälle zu spät und wirkt an der platte immer etwas lahm, wie kann ich ihm helfen seine bewegung zu verbessern, schon jetzt danke für eure hilfe.
Was meinst du mit reagiert auf dei meißten Bälle zu spät.
Meinst du damit nach dem er seinen Topspinn gezogen hat?
Oder generell bei jedem Ball?
was verstehst du unter "lahm" ?
meinst du die seitlich beinarbeit, die ausholbewegung oder die schlagbewegung ?
Reagiert er auf Bälle die in seine RH gespielt werden zu langsam bzw. kann er nicht "umlaufen"?
Währe hilfreich das zu wissen.
Genauso währe es hilfrech zu wissen ob evt. ein augenproblem vorhanden ist.
Schlechter Muskelaufbau könnte auch noch zu den schwierigkeiten beitragen.
Ist er generell "langsam" oder nur am Tisch?
wie du siehst, kann "dein Problem" vielschichtige ursachen haben.
Um dir besser weiterzu helfen sollten einige der fragen erst geklärt werden.
Wenn er zum Beispiel ein eigenproblem hat, macht es keinen sinn, ihn mit beinarbeits übungen oder Falkenberg zu beschäftigen. Würde an der Ursache nichts ändern.
gruß
Long-pips
Alt 10.03.2006, 09:10
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie lange spielt der gute denn schon TT ?
wird mit ihm viel Einzeltraining gemacht ?
Alt 11.03.2006, 22:21
Benutzerbild von Schuhmi
Schuhmi Schuhmi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Schuhmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich habe selbst auch öfters probleme mit der geschwindigkeit, weil gerade mal 1 meter 50 groß bin und das in meinem alter von 24 jahren schon etwas scheiße ist daher habe ich net so lange beine und bin darum langsam...
ein weiterer punkt der mir aufgefallen ist, ist, dass wenn man einen extremst kater vom vortag hat, ist man auch net besonders schnell und kommt leicht ins schwitzen...
also kann ich nur raten, nicht zu trinken vorm spiel, wachsen und kein übergewicht bekommen, denn das ist auch net förderlich
ansonsten einfach fleißig trainieren
Alt 16.03.2006, 23:12
Benutzerbild von TT-Metal
TT-Metal TT-Metal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Metal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also hier weitere infos zu dem jugend-spieler.

er spielt seit etwa 3 jahren tischtennis und erhält 2-3 mal die woche einzeltraining, ob man das jetzt als viel ansehen kann, ist jetzt natürlich subjektiv, wir sind kein sehr großer verein.........

was die ausholbewegung beim schlag angeht und das zurückführen des arms danach, ist er schnell genug, das ist nicht das problem, seine beinarbeit ist einfach zu schlecht, ein augenproblem ist, soweit ich weis, aber nicht vorhanden.
was mir ebenfalls aufgefallen ist, wenn ich gegen ihn ein trainingsspiel mache und dann das tempo etwas erhöhe um ihn an seine grenzen zu treiben, dann reagiert er doch öfters recht gut, viel schlechter bewegt er sich dafür, wenn er selber angreift, vor allem beim umlaufen der rückhand, aber auch bei allen anderen bällen, die ihm nicht genau auf vorhand oder rückhand gespielt werden.
Alt 17.03.2006, 00:40
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Schuhmi: Mit 1,50m hast Du keinerlei Nachteile was Reaktionen betrifft, eher das Gegenteil.
Alt 17.03.2006, 11:44
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wollt schon sagen! Ich kenne Spieler die klein sind und flink wie ein Wiesel sind und an jeden Ball kommen! Also reaktion hat mit der Körpergröße nichts zu tun!
Kleine normal gebaute Menschen haben eher den Vorteil, dass sie mit weniger Masse hantieren müssen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »