|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Druckschupf
Moin an alle Noppenspielenden TT-Kolleeschen
Ich lese auf diesen Seiten ständig die Bezeichnung Druckschupf als eine der Techniken der Noppenspieler. Kann mir einer von euch Spezialisten diese Technik genauer erklären (würde meinem Spiel wahrscheinlich sehr weiterhelfen) Vielen Dank im voraus Mfg Mayerkurt |
|
||||
|
||||
Druckschupf ist ein Zwischending von Schupf und Block. Als Antwort auf langsamere Topspins oder Schupfbälle. Der Ball wird möglichst früh getroffen, um den Ballwechsel nicht zu langsam werden zu lassen.
Der Druckschupf ist mit langen Noppen wesentlich einfacher als ein Konterschlag, hat aber in der Regel einen guten Störeffekt. Wenn er gut plaziert und flach gespielt wird, hat der Gegner Probleme, seinen nächsten Angriffsball gefährlich zu spielen. Gruss Peter |
|
|||
|
|||
Man geht mit senkrechtem Schlägerblatt in den Ball und drückt ihn nach vorne unten weg.
|
|||
|
|||
Der Druckschupf wird häufig mit dem Unterschnitt-Topspin verwechselt, also aufpassen !!
|
|||
|
|||
Man kann es auch "abstechen" nennen.
Dieser Ball ist besonders empfehlenswert bei Noppen die eine extrem - glatte Oberfläche haben. Solche Beläge sind z.B. Piranja 2 / Virus / Dr.Neubauer. Ich muss zugeben ein sehr wichtiger Schlag mit den Noppen, da mein seinen Gegner richtig unter Druck setzten kann. Also bei einer genaueren Beschreibung was das Noppenspiel mit derartigen Noppen angeht bitte Nachricht an mich. Ich werde dann so gut es geht Auskunft geben.
|
|||
|
|||
@aufschlaggott
Schreibe es doch ruhig hier im Forum auch wenn es etwas mehr ist, dafür ist es ja da und ich denke das Thema ist für nahezu alle Noppenspieler intersssant. Gruss Hendrik |
|
|||
|
|||
Ich würde den "Druckschupfball" als Konterball mit leichter Unterschnitt-Schupfbewegung bezeichnen.
Im Gegensatz zu einem normalen Noppenkonterball biegen sich beim Druckschupf-Ball, durch die leichte Unterschnittbewegung, alle Noppen die den Ball berühren in die selbe Richtung. Dadurch hat man eine bessere Kontrolle als beim Konterball, wo sich die Noppen vom "Ballkontaktpunkt" nach außen weg biegen ( mehr oder weniger in verschiedene Richtungen ). Am aller besten gelingt dieser Druckschupf auf Unterschnittbälle. Hier bekommt der Ball ( durch "Rotationsumkehr" ) die Rotation und die Flugkurve eines Topspins, und kann deshalb auch gut mit hoher Geschwindigkeit gespielt werden. ( wo Bälle ohne Topspin eine zu lineare Flugkurve hätten und über den Tisch gehen würden ) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank Leute
Nun kann ich mir etwas darunter vorstellen und werde es gleich bei nächster Gelegenheit ausprobieren (Scheiß Sommerloch). Ich hoffe ich kann meinem Standardgegner erneut Angstschweiß entlocken durch die vielen neuen Tricks, die ich hier gelesen habe. Will nur hoffen, dass sie auch bei mir funktionieren! Gruß Mayerkurt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jens |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.