Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2001, 09:03
Mayerkurt Mayerkurt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mayerkurt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Druckschupf

Moin an alle Noppenspielenden TT-Kolleeschen
Ich lese auf diesen Seiten ständig die Bezeichnung Druckschupf als eine der Techniken der Noppenspieler. Kann mir einer von euch Spezialisten diese Technik genauer erklären (würde meinem Spiel wahrscheinlich sehr weiterhelfen)
Vielen Dank im voraus
Mfg Mayerkurt
Alt 17.07.2001, 11:29
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Druckschupf ist ein Zwischending von Schupf und Block. Als Antwort auf langsamere Topspins oder Schupfbälle. Der Ball wird möglichst früh getroffen, um den Ballwechsel nicht zu langsam werden zu lassen.
Der Druckschupf ist mit langen Noppen wesentlich einfacher als ein Konterschlag, hat aber in der Regel einen guten Störeffekt. Wenn er gut plaziert und flach gespielt wird, hat der Gegner Probleme, seinen nächsten Angriffsball gefährlich zu spielen.

Gruss Peter
Alt 17.07.2001, 11:40
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Man geht mit senkrechtem Schlägerblatt in den Ball und drückt ihn nach vorne unten weg.
Alt 17.07.2001, 12:11
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Druckschupf wird häufig mit dem Unterschnitt-Topspin verwechselt, also aufpassen !!
Alt 17.07.2001, 12:51
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man kann es auch "abstechen" nennen.

Dieser Ball ist besonders empfehlenswert bei Noppen die eine extrem - glatte Oberfläche haben. Solche Beläge sind z.B.
Piranja 2 / Virus / Dr.Neubauer.

Ich muss zugeben ein sehr wichtiger Schlag mit den Noppen, da mein seinen Gegner richtig unter Druck setzten kann.

Also bei einer genaueren Beschreibung was das Noppenspiel mit derartigen Noppen angeht bitte Nachricht an mich. Ich werde dann so gut es geht Auskunft geben.
Alt 17.07.2001, 13:04
Hendrik Hendrik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hendrik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@aufschlaggott

Schreibe es doch ruhig hier im Forum auch wenn es etwas mehr ist, dafür ist es ja da und ich denke das Thema ist für nahezu alle Noppenspieler intersssant.

Gruss
Hendrik
Alt 18.07.2001, 07:44
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde den "Druckschupfball" als Konterball mit leichter Unterschnitt-Schupfbewegung bezeichnen.
Im Gegensatz zu einem normalen Noppenkonterball biegen sich beim Druckschupf-Ball, durch die leichte Unterschnittbewegung,
alle Noppen die den Ball berühren in die selbe Richtung. Dadurch hat man eine bessere Kontrolle als beim Konterball, wo sich die Noppen vom "Ballkontaktpunkt" nach außen weg biegen ( mehr oder weniger in verschiedene Richtungen ).
Am aller besten gelingt dieser Druckschupf auf Unterschnittbälle.
Hier bekommt der Ball ( durch "Rotationsumkehr" ) die Rotation und die Flugkurve eines Topspins, und kann deshalb auch gut mit hoher Geschwindigkeit gespielt werden. ( wo Bälle ohne Topspin eine zu lineare Flugkurve hätten und über den Tisch gehen würden )
Alt 18.07.2001, 09:15
Mayerkurt Mayerkurt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mayerkurt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielen Dank Leute
Nun kann ich mir etwas darunter vorstellen und werde es gleich bei nächster Gelegenheit ausprobieren (Scheiß Sommerloch). Ich hoffe ich kann meinem Standardgegner erneut Angstschweiß entlocken durch die vielen neuen Tricks, die ich hier gelesen habe. Will nur hoffen, dass sie auch bei mir funktionieren!

Gruß Mayerkurt
Alt 19.07.2001, 06:30
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Hendrik
Schreibe es doch ruhig hier im Forum auch wenn es etwas mehr ist, dafür ist es ja da und ich denke das Thema ist für nahezu alle Noppenspieler intersssant.
...und irgendwie auch für diejenigen, die sich dann damit auseinanderzusetzen habe.
Jens
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »