Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2006, 07:05
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigenbau Forum für Holzbauer

Hallo Eigenbauer

Vor einiger Zeit habe ich in einem Tread den Vorschlag gemacht ein eigenes "Eigenbau Forum" online zu stellen, was grossen Anklang fand! Bevor ich mich jedoch an die Arbeit machen wollte, fragte ich beim Admin dieses Forums, Matthias Landfried nach, ob es möglich wäre, bei tt-news.de ein Unterforum für den Eigenbau von TT-Hölzern einzurichten. Nach einigen e-mails wurde von Matthias das okay gegeben.

Daher will ich das Thema eigenes "Eigenbau Forum" nochmals aufgreifen!

Was müsste dieses Forum Euer Meinung nach alles beinhalten?

Für Eure Meinungen bedanke ich mich im voraus bestens!

Natürlich wäre ich auch froh, wenn sich der eine oder andere auch aktiv an der Arbeit des Forums (Moderator, Co-Webmaster, etc.) beteiligen würde.

Viele Grüsse

Roger
Alt 15.03.2006, 10:01
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eigenbau Forum für Holzbauer

Hallo Roger,

das Forum sollte IMHO folgende Rubriken aufweisen:

Eigenbau angetestet: Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Eigenbau Beschaffung: Hier gibt es tipps wo man Hölzer, Carbon, Aramid, Glasfiber, Kleber etc günstig beschaffen kann.

Eigenbau Konstruktionen:
Hier können Aufbauten diskutiert werden z.B welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Eigenbau Verarbeitung:
Hier könnte man Verarbeitungstipps diskutuieren vom Zusägen, Aussägen, Schleifen, Leimauftrag, Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Tocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Wissenswertes über Hölzer:
Hier werden Eigenschaften und Begrifflichkeiten von unterschiedlichen Hölzern beschreiben. So eine Art FAQ wo Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte, Steifheit, weiches Holz, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt von Hölzern getroffen werden.

Desweiteren muß es möglich bzw erlaubt sein Beiträge/Threads aus dem Materialforum in dieses Forum zu kopiern bzw. zu verschieben. Zu diesem Thema wurde ja schon sehr viel geschrieben, jedoch fehlt es an Struktur Es kann nicht sein daß sich der Neueinsteiger durch ewig lange Threads quälen muß und das immer wieder die gleichen Fragen beantwortet werden.

Ich würde gerne den Posten des Moderators übernehmen.

Gruß Arne

Geändert von Weltklasse (15.03.2006 um 10:07 Uhr)
Alt 15.03.2006, 11:44
tunichtgut tunichtgut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tunichtgut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Unterteilung kann ich nur absolut befürworten!

MfG!
Alt 15.03.2006, 15:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Arne

Danke für Deine erste Antwort und Dein Angebot als Moderator mitzuwirken. Ich hoffe das sich noch andere Eigenbauer zu Wort melden.

Meiner Meinung nach sollten wir noch das Thema Bezugsquellen von Materialien hinzufügen.

Gruss

Roger
Alt 15.03.2006, 16:45
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von swissping
Hallo Arne

Meiner Meinung nach sollten wir noch das Thema Bezugsquellen von Materialien hinzufügen.

Gruss

Roger
..dachte den Punkt eigentlich unter Eigenbau Beschaffung deutlich gemacht zu haben.
Alt 15.03.2006, 19:34
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ubs, ja stimmt! Das habe ich glatt überlesen!

Gruss

Roger
Alt 17.03.2006, 23:42
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Na ja, die Begeisterunf für meine Idee scheint sich in Grenzen zu halten.....!

Schaade!

Gruss

Roger
Alt 18.03.2006, 00:04
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie steht es eigentlich um einen Poll, man sollte zunächst mal klären, wieviele Leute sich für dieses spezielle Thema interessieren und eventuell selbst mal ein Holz basteln/bauen würden.
Wenn die Resonanz positiv ist, dann wird auch ein ML einiges in Gang setzen. Allerdings wäre es auch möglich, dass sich nur 2-3 Leute finden lassen, dann würde es auch ein einzelner Thread machen, den es, soweit ich weiss, schon gibt.
Alt 18.03.2006, 14:23
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Der Kroate
Wie steht es eigentlich um einen Poll, man sollte zunächst mal klären, wieviele Leute sich für dieses spezielle Thema interessieren und eventuell selbst mal ein Holz basteln/bauen würden.
Wenn die Resonanz positiv ist, dann wird auch ein ML einiges in Gang setzen. Allerdings wäre es auch möglich, dass sich nur 2-3 Leute finden lassen, dann würde es auch ein einzelner Thread machen, den es, soweit ich weiss, schon gibt.
Hallo

Glaub mir, es gibt hier wirklich einige Leute, die Ahnung von Eigenbau haben. Wenn Du bei der Suchfunktion "Eigenbau" eingibst, wirst Du staunen was dabei rauskommt!

Das ML ein Interesse hat, dieses Thema zu pushen, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Gruss

Roger
Alt 18.03.2006, 15:19
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich fänds auch nicht schlecht (hab ja auch schon ein klein wenig Eigenbau-Erfahrung gesammlt...komm nur leider z.zt. durchs Studium nicht zum weiterbasteln)

v.a. hätte ich es als "Einsteiger" angenehm gefunden wenn man sowas wie FAQs gehabt hätte (zumal ja immer wieder solche fragen noch auftauchen)

z.b. auch mal eine detaillierte aufschlüsselung verschiedener Kleber und Klebemethoden wäre toll ohne dass man sich erst duch einen 20-Seitigen Thread wühlen muss nur um rauszufinden, dass z.b. eine Klebemethode nur mal angedacht wurde, aber noch keiner sie richtig ausprobiert hat.

Ich find die Idee "Eigenbau-Forum" Klasse
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »