|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nix WM 2006?
Was haltet ihr eigentlich von dem Markenstreit um die Fußball WM? Begriffe wie "WM 2006" sind derzeit (noch?) von der FIFA geschützt und dürfen nur von denen als Werbung oder sonstwas genutzt werden. Sprich: die ITTF oder DTTB dürfen nicht WM 2006 zur WM 2006 sagen wenn ich das richtig verstanden habe.
In einem Interview sagte einer (auf Fußball bezogen): "Wir sprechen nur noch von "der großen Sportveranstaltung"! :-)". |
|
||||
|
||||
AW: Nix WM 2006?
Zitat:
Die Fifa versucht nur auf sich und ihre Geldgeber den Begriff "Fifa WM 2006" oder Fußballweltmeisterschaft (insgesamt sind c.a. 40 solcher Begriffe beim Patentamt angemeldet ) zu vereinbaren. Dass es noch andere WMs 2006 in Deutschland gibt, wie im Tischtennis oder im Hockey, scheint die nicht zu interessieren. Soweit ich aber das verstanden habe, versuchen die sich gerade rechtlich zu einigen. Es kann doch nicht sein, dass in Deutschland eine Tischtennis WM ausgerichtet wird, man sie aber nicht so nennen darf ! Vielleicht sollten wir mal Alternativnamen sammeln... Zelluloidkünstlertreff oder so.. Das wird auch die Fifa einsehen müssen. Versteh das gar nicht, als ob die TT-WM oder Hockey-WM ernsthafte Konkurrenten für die omnipäsente Fußball WM wäre!
|
|||
|
|||
WM2006?
Was soll das denn außer TT sein? Die WM findet in Bremen statt. Und damit ist Ende der Diskussion. Wen interessiert denn dann noch das anschließende Rahmenprogramm Nachtrag: Im Ernst, darauf würde ich es ankommen lassen und voll auf Konfrontationskurs gehen. Kann doch nicht sein, daß da jemand so weltfremd war, einen nicht schützbaren allgemeinen Begriff schützen zu lassen?
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (15.03.2006 um 23:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke das Problem läßt sich leicht umgehen. Tischtennis WM 2006 wird wohl nicht bei den Begriffen sein, die die FIFA schützen läßt.
Der Grund weshalb die "WM 2006" geschützt werden soll liegt darin, daß man den Sponsoren die Geld dafür zahlen diese Marke exklusiv zur Werbung sichern will. Ansonsten würde ja jeder damit werben können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Janus: Ja hab ich zT gesehen
Ich denke auch, dass da rechtlich demnächst was klargestellt wird, aber wir werden sehen was die entscheiden. |
|
||||
|
||||
Übrigens handelt es sich um die Fussball WM 2006!
Denn die FIFA hat ihren Sitz in der Schweiz, und weil die die WM mit zweifachem s schreiben, müssen das auch alle anderen Medienpartner machen. Also wird auch auf ARD und ZDF zwangsläufig nur von der Fussball WM 2006 berichtet werden, und nicht, wie es nach dt. Rechtschreibung korrekt wäre, von der Fußball WM 2006. Die spinnt doch, die FIFA
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry) |
|
||||
|
||||
total sinnlos von der FIFA.
Ich stimme dem was mithardemb geschrieben hat zu: anstatt "WM 2006" "Tischtennis WM 2006"...
|
||||
|
||||
Nee, also mithardemb und Truffel! Ihr wollt doch nicht wirklich dieser Arroganz der Fußballer nachgeben und deren 100%ig lächerlichen Alleinanspruch auf so einen Begriff gelten lassen!?
Fußball ist nicht und wird auch nie die einzige Sportart sein! Oder auch nur die - für jeden - wichtigste. Ich stimme Dir, w_W_, 100%ig zu! Endlich mal jemand, der das so sieht und auch ausdrückt wie ich! - Sowohl dass mit dem Schützen lassen eines nicht schützbaren allgemeinen Begriffes - als auch, was das subjektive Wahrnehmen des Begriffes "WM 2006" angeht. Auch für mich persönlich ist das, wenn ich es lese oder höre, definitiv die Tischtennis-WM und nichts Anderes! (Könnt ja mal meinen kleinen Beitrag dazu in einem anderen Forum anschauen! http://www.bonusboard.de/thread.php?...=6500#post6500 )
Ciao! Marcus, TTReisen, aber momentan (seit gut 17 J.) leider nur tsoha.de - TsunamiOpferHilfsAktion - Tausende von Dingen aller Art mit Lebensretter-Aura. Bitte hilf nachtr. mit u.werd selber einer! |
|
|||
|
|||
Vielleicht sollte man sich, wenn es zu Gesprächen wegen des irrtümlichen
Schutzes des Namens WM2006 kommen sollte, noch bei der "anderen" Sportart bedanken, daß sie ein so nettes Rahmenprogramm im Sommer nach der eigentlichen WM anbieten...
|