|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Müssen in eurem Verband auch Schiedsrichter gemeldet werden? | |||
Nein. | 7 | 36,84% | |
Ja, aber die Strafen sind niedriger. | 6 | 31,58% | |
Ja, die Strafen sind etwa gleich. | 5 | 26,32% | |
Ja, aber die Strafen sind höher. | 1 | 5,26% | |
Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Strafen für keine Schiedsrichter
Hallo Leute!
Der STTB ist gerade dabei, zu beschließen, dass Vereine die keine Schiedsrichter melden, höhere Strafen zahlen müssen. Bislang war die Regelung folgende: jeder Verein musste pro Saison mindestens einen Schiedsrichter (oder Verbandsfunktionär) melden oder andernfall eine Strafe (ich glaube 60 Mark) bezahlen. Ab der neuen Saison ist wohl geplant, dass Verbandsfunktionäre in dieser Wertung nimmer zählen und der Verein pro überregional spielende Mannschaft einen Schiedsrichter melden muss (wären in Fraulautern dann 3 Stück) oder andernfalls eine Strafe zwischen 100 und 300 Mark pro nicht gemeldeten Schiedsrichter zahlen muss. Im Extremfall wären das für uns 900 Mark Strafe - im Moment wüsste ich nämlich nicht, dass jemand bei uns eine Schiedsrichterlizenz hat. Wie ist das denn in den anderen Verbänden? Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
Im WTTV muß für jede Mannschaft ab Landesliga ein Schiedsrichter gemeldet werden. Für jeden nicht gemeldeten Schiedsrichter müssen 200 DM bezahlt werden.
|
|
||||
|
||||
Hessen
Folgende Strafen gibt es im HTTV für die fehlenden Schiedsrichter:
gilt ab Bezirksklasse aufwärts: BK 100,- BOL,BL 200,- HL,VL 300,- 1-4 Liga 500,- nach meiner Regelauslegung ( WSO 1.5.4) ist 1 Schiedsrichter pro Verein, nicht pro Mannschaft nötig. Stand: 07/98, könnte mittlerweile auch erhöht/geändert worden sein. Heribert
|
|||
|
|||
Im TTVWH muss jeder Verein (unabhängig von der Spielklasse), der keinen Schiedsrichter hat 200 DM zahlen. Falls man einen Bezirks- oder Verbandsmitarbeiter hat, entfällt die Gebühr.
Pro Mannschaft ab Oberliga aufwärts muss man zusätzlich einen Schiedsrichter stellen. Gruss Struuunz |
|
||||
|
||||
hi,
Zitat:
gruß. |
|
|||
|
|||
Hallo, Edwin,
das ist im WTTV (und nicht nur dort!) so, weil die "Lasten" vereinsübergreifender Arbeit gut verteilt werden sollten. Die Arbeit eines Kreis-, Bezirks- oder Verbandsvorstandsmitgliedes und die eines Schiedsrochters sollen den Vereinen, die dieselben stellen, positiv angerechnet werden. Da diese Maßnahme seinerzeit eingeführt wurde, um den Schiedsrichtermangel aktuell zu bekämpfen, kann nur der zweite nötige Schiedsrichter durch einen Amtsträger der beschriebenen Art ausgeglichen werden. |
|
|||
|
|||
So, aktueller Stand der Dinge: wir haben eine Strafe über 600 (!!!) Euro bekommen.
Daraufhin habe ich einen Brief an den ersten Vorsitzenden unseres Verbandes geschrieben und mit Ablauf der Saison meine 6 Ehrenämter im Verband niedergelegt. Guter Tipp für alle Verbände, die ihre Vereine und Funktionäre vergraulen möchten: einfach ähnlich hohe Strafen beschließen wie der STTB. Ganz toll, Leute! Bin mächtig stolz auf unsere Verbandsführung! Mit so einem Käse kann ich mich nicht mehr identifizieren, da hör ich lieber auf. |
|
|||
|
|||
fehlende Schiris
@ Frank S.
Auch im BTTV gibt es Strafen für Vereine, die keine haben. Bei uns wurden diese Strafen ebenfalls erhöht. Pro Herrenmannschaft, die oberhalb der 6.untersten Klasse spielt und pro Damenmannschaft, die oberhalb der 3.untersten Klasse "tätig" ist, braucht man je eine Person, im Höchstfall jedoch drei. Mit unseren Mannschaften kämen wir auf die Sollzahl vier, haben drei, zahlen also nichts. Bis letztes Jahr wurden bei uns auch andere Fachwarte angerechnet, das fiel dann weg (wegen den Papiertigerjobs). Auch ist es jetzt neuerdings verboten für einen anderen Verein zu "schiedzen" als dort wo man seine Spielberechtigung hat. Findige Vereine hatten Schiris, die in Vereinen "ohne Notwendigkeit" eingetragen waren, für sich abgeworben. Grundsätzlich kann ich die propagierte Idee: "In jedem Verein einen Schiedsrichter" schon verstehen, denn wenn man einen Regelkundigen in der Halle oder Mannschaft hat, kann´s nicht schaden. Erst am letzten Vorrundespieltag hat mich ein Gegner wie einen Aussätzigen angeschaut, als ich eine Auszeit genommen habe (und das in der Bezirksliga), von der neuen Aufschlagregel ganz zu schweigen. Der Mangel an Schiedsrichtern birgt die Gefahr, dass irgendwann unsere Landesliga nicht mehr besetzt wird. d.h. es droht ein Imageschaden für den gesamten TT-Sport. Die höchste Jugendliga (=Bayernliga) spielt bereits seit drei Jahren ohne geprüfte Schiris. Noch ein persönlicher Rat an dich: Überleg dir das mit deinen Rücktritten nochmal, denn erstens hängst du sicher doch irgendwie an den "Jobs", außerdem triffst du mit deinem Rücktritt Leute, die nichts dafür können. |
|
||||
|
||||
Rücktritt
Zitat:
Ich weiß nicht, ob da noch geht. Er hat den Brief ja schon abgeschickt! |
|
|||
|
|||
Frage: heißt das, das bisher Verbands-Funktionäre (also keine geprüften Schiris) für den Verein angerechnet wurden?
Wenn das so ist wurde es auch Zeit das zu ändern. Was haben denn die Funktionäre mit dem Schiriamt zu tun? Da ist es schon sinnvoller wenn sich jeder Verein um einen ausgebildeten Schiri kümmert. In Hessenist es z.Zt. noch so das ab Bezirksklasse auf 1 Schiri im verein sein muß. D.h. also 1 Schiri insgesamt, nicht für jede Mannschaft oberhalb der Kreisebene einen. Bei dem großen Schiedsrichtermangel wäre es aber zu überlegen ob nicht für jede Mannschaft die Bezirksklasse oder höher spielt ein Schiri gefordert werden sollte. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.