Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2019, 11:34
fischmaik fischmaik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fischmaik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche sichere Kombi für das Primo off-

Hallo,
ich spiele z.Zt. mit dem Primorac off- (siehe Signatur).

Normalerweise ist mein Spiel ist eher allround, aber sehr VH lastig mit dem Ziel über Topspins ins Spiel zu kommen.

Naja, was soll ich sagen, ich habe Schulterprobleme und musste mich umstellen, wenn ich weiterspielen will. Weg vom Angriff, sondern mehr auf Sicherheit. Dafür habe ich auch zum Anfang den einfachen Twingo auf die VH gemacht. Auf der RH geht es mit dem Evo ganz gut er ist jedoch einen Tick zu schnell. Aber da kann ich auch mal schießen da ist er ganz gut. Die VH ist aber denn doch zu langsam und so richtigen Schnitt bringe ich auch nicht rein.

Das Primo soll bleiben, spiele ich auch schon sehr lange.
Welche sicheren schnittigen Beläge in 1,5mm könnt Ihr empfehlen, die Klassiker (Tackines) oder was preiswerteres z.Bsp. SL / Palio o.ä.?

Noppen (LN u.KN) auf der RH hab ich auch lange gespielt , aber mit Beginn vom P-Ball hab ich damit aufgehört und möchte das auch nicht mehr spielen.

Spielstärke war voriges Jahr noch Bezirksklasse, jetzt bin ich zurückgegangen in die 1.Kreisklasse, da brauch ich nicht unbedingt ein Angriffsspiel, aber eben ein Sicherheitsspiel.
Alt 12.02.2019, 11:52
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche sichere Kombi für das Primo off-

Zitat:
Zitat von fischmaik Beitrag anzeigen
Welche sicheren schnittigen Beläge in 1,5mm könnt Ihr empfehlen, die Klassiker (Tackines) oder was preiswerteres z.Bsp. SL / Palio o.ä.?
Ich denke, für ein schnitt- und sicherheitsbetontes Spiel kann man so einen Palio CJ8000 auch schon zu den Klassikern zählen. Hier würde ich mir den Aufpreis zum Tackiness sparen.

Eine andere Möglichkeit wäre Stiga Chop and Drive, der dürfte vom "japanischen" Spielgefühl näher am Tackiness liegen, ist aber auch günstiger.
Alt 12.02.2019, 12:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fischmaik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal, das ist doch schon was. An den hatte ich ja auch gedacht und zwar an den CJ8000 Spin. Wäre es eine Option diesen auf die VH und RH zu machen. Könnte man da im Notfall auch mal einen Topspin ziehen (beide in 1,5mm)?
Alt 12.02.2019, 13:11
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich kann aus eigener (neuerer) Erfahrung sowohl den SL Tiger als auch den Marder II empfehlen. Sehr gute Kontrolle, relativ viel Spin und gemäßigtes Tempo mit Reserven, dabei preiswert und von guter Qualität.
Wenn Du mit harten Beläge gut zurecht kommst wäre der Armstrong Hikari SR 7 in 55 Grad etwas für Deine RH. Den spiele ich seit längerem auf einem ähnlich Deinem Primo aufgebauten Holz von WIZO
Alt 12.02.2019, 13:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ok, dan werde ich erstmal mit dem Palio 1,5 einen Test auf der VH machen, kann ja auch mal drehen, wie es auf der RH geht, habe ja noch einen identischen Reserveschläger mit einem 1,7er Evo auf der RH.
Ist schon eigenartig:bis zu meinen Problemen mit der Schulter spielte ich den Evo auf der VH, ich hab mich jetzt aber schon so an dem (sehr) langsamen Twingo gewöhnt, das ich außer einem Aufschlag mit dem Evo, wenn ich mal drehe, nichts mehr zustande bringe (VH). Ist dann zu schnell.
Der Palio ist ja auch nicht so extrem langsam wie der Twinge, ich hoffe ich spiele mich da ein. Auf alle Fälle hätte ich doch ein paar Spieloptionen mehr.
Alt 13.02.2019, 10:24
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei welchen Bewegungen hast Du denn Probleme? Nur mit VH-TS?
Mein Gedanke ist, dass Du evtl. weiter Angriff spielen könntest, wenn Du den umgekehrten Weg gehst und schnelleres, evtl. weicheres/katapultigeres Material wählst, das Dir ermöglicht, weniger Energie in die Schläge zu stecken. Mit einem Twingo bist Du mächtig am Kurbeln, wenn Du mal der Versuchung erliegst, einen Ball anzugreifen. Mit dem Palio sicher nicht ganz so sehr, aber besonders unterstützen würde er Dich dabei auch nicht. Generell rate ich ja von diesen weichen Flummis ab, in Deinem Fall könnte es aber vielleicht einen Versuch Wert sein.

Ansonsten: Meine Signatur bestätigt D. Bahr´s Kombi-Vorschlag. :-) Ich spiele damit Allround, allerdings schon um Dominanz bemüht. Wenn Du passiv spielst, hättest Du mit der Kombi einen sehr sicheren Schläger. Angriff damit würde Dir aber in die Schulter gehen.

Noppen sind, wenn man denn passiv spielen will, immer eine Option. Oder langsame, bremsende GlAntis. Da dann was richtig hässliches, wo man durch pures Hinhalten dem Gegner Probleme bereiten kann. Das geht auch noch mit Plastikball. Wenn man passiv Allround spielt, will man doch wenigstens bei der Rotation variieren, oder?
Alt 14.02.2019, 07:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bei welchen Bewegungen hast Du denn Probleme? Nur mit VH-TS?

Ja, das geht im Spiel vielleicht 1/2 mal, aber wenn ich regelmässig TS spiele, habe ich mächtige Schwierigkeiten hinterher. Bin da z.Zt. auch schon beim Physio, aber so richt verbessert hat sich jetzt noch nichts. Deshalb setze ich auch immer mal eine ganze Woche aus, das hilft dann schon. Im Training geht es noch, aber im Wettkampf läuft im Moment noch nicht so richtig zusammen.
Da muss ich noch an Sicherheit gewinnen, aber der Angriff fehlt im Moment doch.
Aus dem Handgelenk schlage oder mal einen höheren Ball geht auch noch, nur eben ist der Twingo dann doch zu langsam.
Mit der RH geht auch TS ganz gut, Schlagen geht gut, Schupf ist beim dem Belag aber ein wenig schwieriger. Alles aus dem Unterarm mit Handgelekeinsatz.
Alt 14.02.2019, 08:11
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht mal einen oder drei Monate aussetzen, statt einer Woche? Ist das denn etwas, was durch Physiotherapie und/oder anderweitig vollständig therapierbar ist?

Ich meine, wenn es eine Möglichkeit gibt, durch eine ausreichend lange Pause wieder zum alten Spiel zu finden, warum sich dann jetzt umstellen, nur weil man nicht die Finger vom Schläger lassen kann?

Ich empfehle auch immer gerne, mal in das Leistungsspektrum seiner Krankenkasse zu schauen. Osteopathie-Zuschuss verwenden. Präventiv- und Gesundheitskurs- Zuschuss verwenden, wenn es passt. Solche Sachen... Muss man zwar was zuzahlen, bringt aber je nachdem, was man hat, auch einen Erfolg.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »