Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2001, 16:50
KAKI KAKI ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2001
Ort: Frankfurt
Alter: 42
Beiträge: 39
KAKI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielerisch zur Beinarbeit?

Hallo! Kennt jemand von Euch gute Spiele, bei denen man gleichzeitig die Beinarbeit verbessern kann (für Kinder) oder die zur Vorbereitung zum Schwerpunkt "Beinarbeitstraining" nützlich sein können?
__________________
Take it easy!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2001, 21:26
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Machst Du jetzt nicht gerade die C-Lizenz in Hessen??
Ist "Beinarbeitstraining" dabei Dein Hausarbeitsthema und Du mußt noch was für erarbeiten?
Ist ja nicht schlimm, sondern im Gegenteil, sehr gut, dass Du Dich hier informierst. Ich wünschte ich hätte das bei meiner Ausbildung gemacht.

Also spielerische Beinarbeitsübungen gibt es mit Sicherheit viele, aber um ehrlich zu sein fallen mir jetzt gerade wenige ein.

Es kommt aber auch darauf an, was Du für Beinarbeitstraining machst. Denn in gewissem Sinne ist Antizipation in Zusammenhang mit der Beinarbeit meiner Ansicht nach der wichtigere Part.
Es gibt einige Spieler, wie Jan-Ove Walder oder Samsonov, die läuferisch nicht unbedingt die besten sind. Dennoch stehen sie ganz selten falsch zum Ball. Wieso?
Weil sie vorausahnen wohin der Ball kommt, bringen sie sich frühzeitig in eine günstige Position.
Ich selbst habe einen C-Schüler, bei dem es ähnlich ist. Er bewegt sich nicht viel, aber genauso, dass er gut zum Ball steht. Besonders im Kontern und wenn er gegen Block spielt ahnt er sehr gut voraus wohin der nächste Ball geht.
Wie lernt man Antizipation?
Führe unregelmäßige Übungen durch, sobald die Schüler die Techniken halbwegs sicher beherrschen und sie sich stabilisiert haben. Besonders um das kombinierte Spiel zu lernen (also VH und RH kombiniert) sind unregelmäßige Übungen von großer Bedeutung meines Erachtens.
Außerdem führen unregelmäßige Übungen oft dazu, dass die Schüler sich bei den Übungen mehr konzentrieren, da sie ja den "Bruch" erkennen müssen.
Natürlich sind zur Stabilisierung der Techniken auch regelmäßige Übungen und Schattentraining von enormer Bedeutung.

Ich hoffe ein kleines bisschen geholfen zu haben... obwohl Du ja mehr zur Vorbereitung wissen wolltest und dazu wie man es spielerisch vermittelt.
Wobei mir einfällt, man kann natürlich auch aus unregelmäßigen Übungen schöne Spiele machen. Wo es gilt den "Bruch"-ball zu erreichen und zurückzuspielen...

Abschließend noch der Hinweis solch unregelmäßige Übungen nicht nur beim Kontern zu machen, sondern auch beim Aufschlag-Rückschlag-Spiele. Weil sich die Bewegungen von Schupfen und Kontern sehr unterscheiden und so eine allgemeingültige Antizipation erschwert wird.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2001, 10:16
KAKI KAKI ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2001
Ort: Frankfurt
Alter: 42
Beiträge: 39
KAKI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtig, ich mache zur Zeit die C-Trainer-Ausbildung, aber ich hatte eigentlich gehofft, dass man das nicht ganz so schnell bei meiner Frage herauslesen kann. Trotzdem vielen Dank Dragonspin (warum eigentlich Faulpelz?)!
__________________
Take it easy!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77