Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2006, 16:52
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Uchtelfangen (Höhberg)
Alter: 45
Beiträge: 326
Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee Eigenbauten von DJ Madeira

so....also....ich mach mal einen neuen thread auf, denn ich finde so bekommt man bessere ergebnisse hin (überschaubarkeit).

ich schildere euch mal meine persönlichen erlebnisse mit meinem 6. eigenbau, der endlich mal das hält, was andere versprachen :-)

erst mal bilder: DJ Madera A&O VH
DJ Madeira A&O RH

zum aufbau: VH 2x0,4mm Erle>2mm Balsa>0,4mm Erle>4mm Balsa>0,6mm Mahagoni>0,6mm Olive

also trotz der 7 (!) schichten spielt es sich nicht steif, eher tempoelastisch, wobei als referenz das bty hinoki wesentlich mehr schwingt. ich würde es mit dem JO waldner 6,5 vergleichen. ist aber langsamer. ich habe es unterschiedlich verklebt, habe auf den VH schichten silikon statt ponal genommen, auf der RH ponal. resultat: ich bekomme mehr spin beim TS hin, was aber zu lasten des sweet spots ging. also die kontrolle könnte besser sein (auf der VH). hatte erst 4 schichten erle, ging in die hose (kein spin).

spieleigenschaften: VH (beläge: VH CJ8000, 36-40°, 1,8 frisch (1 schicht)

TS: schnell, weniger spin als z.b. beim hinoki. weniger schnitt auch beim US aufschlag. trotz des kleinen sweet spots erstaunlich gute platzierung möglich. mache damit kaum fehler. auf US ist TS möglich, aber nicht so effektiv.

schupf: geht so, lege eh meistens nur kurz ab

US abwehr: kann ich eh nicht, weil ich nur blocke, hatte aber suppe drin

block: sehr gut, sehr sicher, gute platzierung möglich, leider etwas langsam (das T3B war da besser)

schuss: komisch. mir fällt der öfter ins netz...muss da noch trainieren

RH: (HO, OX)

block: erste sahne! so viel US hatte ich nie mit anderen hölzern drin...echt klasse! auf weniger spin auch abstechen gut möglich...gute platzierungsmöglichkeit

druckschupf: geht so...geht mit dem virus II wesentlich besser, weil der sich einfach agressiver spielen lässt. mal sehen, vielleicht teste ich den mal am mi. de flugkurve beim HO ist leider dafür zu flach

kurz ablegen: sehr gut, muss nur das handgelenk locker lassen.

RH (NI belag):

block: sehr gut, leider etwas kurz manchmal

schupf: könnte besser sein, (kleiner sweet spot), wenig kontrolle dabei, deswegen auch weniger US möglich

RH TS: kann ich nicht so gut, geht aber erstaunlich gut für meine verhältnisse. hier fehlt aber auch die kontrolle

schlussbemerkung: habe mir ein T3B mal geholt. kaum US beim block, viel weniger als mein eigenbau. warum? auch mit dem HO ging das eher weniger gut.

wie bekomme ich einen größeren sweet spot?

PS: es spielt sich nicht gerade wie ein echtes balsa holz, aber der "klack" ist super laut *grins*
__________________
"Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2006, 23:21
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DJ Madeira "A&O"

Hallo

Hey, das hört sich doch ganz gut an, was Du zu berichten hast über Dein Holz!

....und ausschauen tut es auch nicht mal schlecht!

Gruss aus der Schweiz

Roger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2006, 01:20
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Uchtelfangen (Höhberg)
Alter: 45
Beiträge: 326
Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DJ Madeira "A&O"

hast du eine idee, wie ich den sweetpot vergrößern kann?
__________________
"Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2006, 08:57
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DJ Madeira "A&O"

Zitat:
Zitat von Zappa
hast du eine idee, wie ich den sweetpot vergrößern kann?
Das geht nur, wenn du den Aufbau veränderst. Also entweder härtere Verklebung, ein oder mehrere andere Furniere, oder ein weiteres Furnier (als "Stabilisator").
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2006, 10:38
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Uchtelfangen (Höhberg)
Alter: 45
Beiträge: 326
Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DJ Madeira "A&O"

also quasi die silikonschicht auftrennen, abrubbeln und mit ponal verkleben?
eine weitere schicht furnier würde ich nicht mehr wollen, da es dann zu schnell und steif wird. schließlich spiele ich ja NOPPEN ;-)

du spielst den virus II OX - ich bekomme mit dem keinen oder nur wenkg schnitt in die bälle....was mache ich falsch (beim blocken). mit dem HO ist das alles kein problem.
__________________
"Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2006, 12:50
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DJ Madeira "A&O"

Zitat:
Zitat von Zappa
du spielst den virus II OX - ich bekomme mit dem keinen oder nur wenkg schnitt in die bälle....was mache ich falsch (beim blocken). mit dem HO ist das alles kein problem.
Das liegt sicher am Holz. Denn bei LN ohne Schwamm ist das Holz wichtiger als bei allen anderen Belägen.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2006, 17:03
Danyo Danyo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Altenburg
Beiträge: 2
Danyo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DJ Madeira "A&O"

Also ich habe zwei fragen.
wo bekommt ihr das ganze material her aslo wo bekommt ihr zum beispiel 0,6 mm holz her.
und as is wenn ein gegner beim wettkampf oder turnier deinen schläger anguckt und das der turnierleitung sagt???
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2006, 18:01
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DJ Madeira "A&O"

Zitat:
Zitat von Danyo
und as is wenn ein gegner beim wettkampf oder turnier deinen schläger anguckt und das der turnierleitung sagt???
Dann laß es ihn doch der Turnierleitung sagen. TT-Hölzer sind seit 2000 zulassungsfrei, es müssen also nur bestimmte Regeln eingehalten werden, ansonsten sind sie sozusagen beliebig wählbar.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2006, 11:05
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Uchtelfangen (Höhberg)
Alter: 45
Beiträge: 326
Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DJ Madeira "A&O"

material bekommst du bei dem großen aurktionshaus...oder beim schreiner um die ecke. wenn du besondere wünsche hast, lass dir einfach ein testset furniere zuschicken. google mal....

zur zulassung des holzes: jep, es dürfen höchtens 5% des volumens des holze aus nicht holzbestandteilen bestehen. und die furniere sollten durchgängig sein. aber es kann ja keiner in deinen schläger reinkucken. also wenn du nur holz verwendest, dann gibts da keine probleme.

PS: ich werde mir in der verletzungspause ein neues holz bauen: ich verrae mal soviel: eben-holz auf der RH (hui, gaaaanzz edel...)
__________________
"Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2006, 20:39
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Uchtelfangen (Höhberg)
Alter: 45
Beiträge: 326
Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking DJ Madeira "ZAPPA I" (oder: jetzt wird's richtig edel)

so.....

erst mal die bilder:

http://www.deswegen.net/zappa_back.jpg
http://www.deswegen.net/zappa_front.jpg
zum aufbau: RH: 0,6 ebenholz > 0,6mm mahagoni (beides |) > 2mm Balsa / >4mm | > 0,6 weicher als Limba? \ > 0,4 Erle | :VH

eine fläche von 16,7x16, also eher mal großblatt (vorher 17,2x17 war doch zu groß)

es wiegt 90 g und liegt angenehm in der hand. vom "ball-dotz-test" her: etwas schneller als mein A&O, aber mit vergrößertem sweetspot (danke an die tipps);

RH: sehr hart, härter geht net (außer man nimmt stahl :-)), auch das mahagoni ist ja nicht gerade weich, bin mal gespannt. außerdem mit ponal verleimt, was nochmal härte bringt.

VH: das weiche furnier unter der weichen erle (die allerfings lackiert ist)....bin mal gespannt, ob sich da in punkto spin was tut, ist auch nur mit kontaktkleber verleimt (sprühkleber)

was meint ihr? bringt ein weiches unterfurnier unter einem nicht ganz weichen außenfurnier was?

am mittwoch hoffe ich zumindest standtischtennis zu spielen und euch dann den ersten test mitzuteilen....habe das gefühl, dass das holz ne granate wird....;-)
__________________
"Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbauten von serxas serxas Eigenbau Testberichte 44 31.07.2010 21:19
Eigenbauten von flatulenzio flatulenzio Eigenbau Testberichte 25 07.03.2008 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77