|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Interessanter Fall....
Gestern habe ich folgenden Fall gehört und würde gerne eure Meinung hören...
(Bereich WTTV) Es geht darum, wer im direkten Vergleich(gilt im WTTV bei Punktgleichheit-geht um den Aufstieg) besser ist... Mannschaft A hat im Hinspiel Heimrecht und 6-8(4er Mannschaft) gegen B verloren. Auf dem Spielbericht stand 27-35 Sätze. Beide Mannschaftsführer haben unterschrieben. Das Rückspiel gewinnt A dann bei B 8-6 und 29-27 Sätze. klarer Fall soweit B hat wegen der besseren Sätze gewonnen....sollte man meinen.... Nun rechnet A nochmal nach und stellt fet, das sich beim ersten Spielbericht ein "Rechenfehler" eingeschlichen hat. B hatte dort nicht 35 sondern nur 29 Sätze gewonnen. Somit sind beide Punktgleich und Satzgleich. Nun werden die Bälle gezählt und A gewinnt mit 14 Bällen Vorsprung.... Was nun???? 1. A gewinnt, weil der Rechenfehler auch noch so spät korregiert werden muß (B hätte ja nachrechnen können) und somit das erste spielt 27-29 Sätze gewertet wird oder 2. B gewinnt. Für eine Korrektur ist es zu spät und nach dem Rückspiel zu spät. B war ja von 35-27 ausgegangen und hatte evtl im Rückspiel als sie 6 Punkte und genug Sätzen gedacht es reicht schon um den direkten Vergleich zu gewinnen und evtl dann ein oder 2 Sätze (oder auch nur 14 Bälle) "verschenkt"/nicht mehr voll motiviert gespielt, weil der Sieg sicher schien. So nun eure Meinungen (am besten mit Regelstellen oder Auslegungen aus der WO des WTTV belegt ). Danke
|
|||
|
|||
AW: Interessanter Fall....
Sehr Interessanter Fall
Ich komme aus dem TTVR und es ist ja von Verband zu Verband verschieden.... aber in unserer Staffelleiterordnung steht: 3.3 Abschluss der Meisterschaftsrunde Nach Abschluss der Vor- und Rückrunde ist eine offizielle Abschlusstabelle und eine Einzelwertung zu erstellen und innerhalb zwei Wochen nach dem letzten Spiel den betreffenden Stellen/ Vereinen zuzusenden (siehe Leitfaden für Staffelleiter Anlage 3). 4. Schlussbestimmungen 4.1 Diese Staffelleiter-Ordnung ist Bestandteil der Wettspielordnung. Daraus lese ich, dass die offizielle Tabelle erst nach Saisonende fertig sein muß. Wir hatten mal einen ähnlichen Fall, als ich in Hessen spielte. Auch da war die Tabelle bis nach dem letzten Spieltag falsch. Andere Frage: Mit welcher Software arbeitet ihr. Das hätte dem Eingeber beim Eintippen doch auffallen müssen |
|
||||
|
||||
Fakt ist doch immer die tatsächlich gespielten Punkte, Sätze und Punkte innerhalb der Sätze. Egal, ob man jetzt im Endergebnis was falsches unterschrieben hat oder nicht. Bei den Eintragungen wird dies nochmal zusätzlich mit den tatsächlich gespielten Satzergebnissen nochmal endgecheckt und danach richtet sich das Endergebnis.
Kann jetzt davon keine WTTV jetzt diesbezüglich erwähnen, denke aber so ist doch die normale faire Logik des Sports hoffentlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher erfolgt auch logischerweise keine "Endcheckung"/Logikprüfung. Normal müßte der Staffelleiter immer alles nochmal nachrechnen....aber hat er wohl "vergessen" Erst nach dem Rückspiel das dann auch 8-6 endete hat A nochmal nachgerechnet weil sie sonst ja verloren gehabt hätten....und da ist es aufgefallen....
|
|||
|
|||
Zitat:
Treu und Glauben etc. hin und her, dass wird Ärger geben. Wäre gespannt, was Michael Keil dazu sagen würde. Ich pers. fände es am Besten an neutrallen Tischen ein echtes Endspiel auszutragen. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beispiel: ich weiß nicht wie es im Rückspiel war. Nehmen wir mal folgendes an: Mannschaft B hat das Ergebnis von 35-27 als richtig angenommen. Stand ja so von A+B unterschrieben auf dem Spielbericht des Hinspiels. Im Rückspiel steht es 6-7 und 27-26 Sätze. Nun denkt sich die Spielerin von B: Super. selbst wenn ich 0-3 berliere sind wir im direkten Vergleich besser und spielt nicht mer so gut im Freudentaumel oder noch besser sie ist leicht verletzt und schont sich lieber und gibt das ganze 3 * 11-0 ab in der Annahme Man ist eh durch.....Nun wird nachträglich alles geändert und es stellt sich raus sie hätte nur 15 Bälle gewinnen müßen was leicht verletzt ja evtl möglich war... Was ist jetzt daran fair das man sich auf ein Ergebnis was so von beiden unterschrieben worden ist nicht verlassen kann??? Besonders wenn es mehrere Monate anstandslos so da stand....wie gesagt beide genannten Lösungen haben ihre Logik und Fairness
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gab mal einen ähnlichen Fall in der Fußball Regionalliga: Eintracht Trier hatte nach der Tabelle vor dem letzten Spieltag keine Chance mehr auf den Aufstieg, spielte lustlos gegen einen schwächeren Gegner und verlor. Nach dem letzten Spieltag kam heraus, dass der Zweite in einem gewonnenen Spiel, einen nicht spielberechtigten Spieler einsetzte. Die 3 Punkte wurden abgezählt. Eintracht Trier wäre bei einem Sieg am letzten Spieltag aufgestiegen. Sie legten Protest ein, mit dem Argument, wenn wir das gewusst hätten, hätten wir uns angestrengt. Der Protest ging natürlich nicht durch. Ähnlich ist das in Deinem Fall: Wer weiss was in der Saison noch passiert. Eine Mannschaft zieht möglicherweise zurück; Irgentwo waren die Doppel falsch aufgestellt.... Dann werden die erziehten Punkte abgezählt und die Tabelle sieht möglicherweise anders aus. |
|
||||
|
||||
ich weiss nicht, wie es in den regeln steht, aber MMN hat man BEVOR man unterschreibt zu kontrollieren, ob alles richtig eingetragen ist, von daher hätte mannschaft A pech gehabt und könnte sich bei ihrem MF bedanken.
ansonsten wäre wohl tatsächlich ein entscheidungsspiel am fairsten, aber das wird kein klassenleiter akzeptieren...
|
|||
|
|||
Zitat:
Es muss das gelten, was tatsächlich stattgefunden hat. Und hier ist ja eindeutig erkennbar, an welcher Stelle im Spielbericht ein Versehen vorliegt. |
|
||||
|
||||
@Fastest
Wie gesagt, Fakt und klare Tatsachen sind die tatsächlich gespielten Punkte innerhalb der einzelnen Sätze und somit die Sätze selbst in der Summe. Gespielt ist gespielt und kann durch einen Rechenfehler am Endresultat damit doch nicht ungültig werden. Wer wie und gespielt hätte, wenn... ist erstmal reine Spekulation. Ausschlaggebend sind die richtig gespielten Ballwechsel, die gezählt sind.
|