Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2019, 00:41
TTSpieler94 TTSpieler94 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TTSpieler94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
!! Waldner Senso Carbon - Belagtipps/Hinweise?

Welches Material würdet ihr empfehlen, wenn man nie harte Topspins zieht sondern immer weiche, mit hohem Bogen und nicht über dem Tisch sondern erst, wenn der Ball gerade am herunterfallen ist? Das passiert bei mir ziemlich häufig, es sei denn, er liegt wirklich richtig hoch in der Luft oder ich kann schießen. Ich ziehe am liebsten auf Unterschnitt. Mit der Rückhand ziehe ich nie hart und schnell nach vorne sondern immer so angehobene, die teilweise leer sind oder mit richtig viel Spin aber dann in extrem hohem Bogen, die aber unterm Strich langsam kommen. Wenn ich da Pech habe, schießen die mir den rein, wenn sie ihn direkt nach dem Auftitschen schlagen. Ich bin eher blockorientiert und freue mich, wenn der Gegner super schnelle und harte Topspins auf meine Rückhand oder Mitte zieht - da steh ich da und halte den Schläger einfach nur hin, ich mache keine aktive Bewegung gegen den Ball. Ich greife nicht um jeden Preis jeden Ball an, obwohl mir das andauernd geraten wird von meinen Mannschaftskollegen, weil ich immer zu passiv bin. Ich habe das Gefühl, dass ich ziemlich unkonstant und fehleranfällig im Angriff bin. Ich schupfe zu 80% jeden Aufschlag zurück, es sei denn, es ist ein Rollaufschlag oder ein wirklich langer Aufschlag. Insgesamt habe ich tendenziell das Gefühl, dass die Bälle zu weit abspringen für mein Spiel. Ich spiele seit ca. 2 Saisons das Waldner Senso Carbon und habe damit mein bisheriges Maximum von ca 1660 TTR erreicht. Aktuell bin ich wieder auf 1600 abgesackt. Ich brauche neue Inspirationen, was Materialien insbesondere Beläge und Schwammdicken angeht und würde mich über Tipps und Vorschläge freuen. Aktuell spiele ich Xiom Vega Pro 1,8 auf der Rückhand und Andro Rasanter R47 2,0 auf der Vorhand.

Geändert von TTSpieler94 (06.04.2019 um 00:43 Uhr)
Alt 06.04.2019, 08:56
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Waldner Senso Carbon - Belagtipps/Hinweise?

Das WSC ist ja ein eher hartes off- Holz, wenn Du damit zufrieden bist würde ich erstmal dabei bleiben. So wie ich Dich verstehe ist eher die Rückhand Dein Problem. Also macht es Sinn, den Vega Pro gegen etwas defensiveres zu tauschen. Bei Xiom fallen mir der Europe und der Intro ein.
Trotzdem würde ich Dir für die Rückhand den Andro Hexer Duro empfehlen. Insgesamt etwas weicher, aber für mich ein super Blockbelag, der passiv und aktiv sich sehr gut spielen lässt.
Ich spiele ihn selber auf All(+)-Hölzern, da das WSC schneller ist könnte er auch für Deine Spielklasse passen.
Eine gute Option für die RH wäre auch der Nittaku Factive, auch ein eher gemäßigter Belag, wenig Katapult und gut kontrollierbar.
Alt 07.04.2019, 14:48
TTSpieler94 TTSpieler94 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TTSpieler94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal für den Hinweis. Wie sieht das mit der Schwammdicke aus? Ich weiß irgendwie nicht, was am besten geeignet ist. Wollte auf der Vorhand vielleicht mal von 2,0 auf 1,8 gehen oder vom R47 auf den R42 gehen, aber wäre natürlich wieder mit dem Risiko verbunden, dass ich da dann nix mehr treffe. Ich werde so ein Bisschen von der Vielfalt der Angebote erschlagen.
Alt 08.04.2019, 09:48
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe das WS(U)C seit Anfang 2018 und nach anfänglicher Skepsis (da erstes Carbonholz) bin ich davon sehr begeistert. Es ist die eierlegende Wollmilchsau, wie ich finde, sodass man auf diesem Holz unheimlich viele Beläge sinnvoll spielen kann, ähnlich einem ALL+ Holz mit dem Unterschied, dass es im passiven Bereich, selbst mit schnellen/elastischen Belägen, recht langsam und kontrolliert ist.

Klassiker (Sriver FX, EL, L, Mendo, usw.) würde ich darauf nicht mehr spielen, weil ich mittlerweile ein höheres Grundtempo gewohnt bin. Ansonsten finde ich Klassiker durchaus super auf diesem Holz (wie gesagt, nur nicht aus dem Blickwinkel des heute gewohnten Tempos). Mit Klassikern lässt sich der Ball extrem gut setzen (bspw. extrem kurz), was sich bei meinem kaum vorhandenen eigenen Trainingspensum sehr gut gebrauchen konnte/kann.

Ansonsten spiele ich Tensoren darauf, wie z.B. viele der Xiom-Beläge. Da ist es fast egal, welcher auf das Holz kommt. Lediglich "Omega 5 Europe" und "Vega Pro" fand ich nicht so gut. Empfehlenswert sind Omega 7 Pro, Vega Japan/Europe, Hexer HD, Rasant(er), und viele mehr. Auch habe ich den Evolution FX-P und den Calibra irgendwas gespielt.

Im Endefekkt, glaube ich, kannst du jeden modernen Belag sinnvoll spielen.

Ach ja, Schwammdick
- bei Klassikern: 2,0 bis max. ausprobiert => alles super (wie oben beschrieben)
- bei Tensoren: 1,9 bis 2,1 ausprobiert => alles super (wie oben beschrieben); zudem auch max. auf deren WS(U)C ausprobiert und ebensolche Ergebnisse

Was wohl nicht so explizit aus meinem Text hervorging: Wir haben offensichtlich denselben Spielstil :-D. Gerade dafür kann man die dicken MAX-Klassiker nehmen. Ich war selbst überrascht. Bei dünneren Belägen, insbes. Klassikern fiel der Ball leider direkt vom Schläger. Bei Tensoren war das noch hin und wieder nicht der Fall.

Geändert von ttttt (08.04.2019 um 09:55 Uhr)
Alt 08.04.2019, 09:49
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So richtig vorstellen kann ich mir Dein Spiel trotz Deiner eigentlich umfangreichen Beschreibung irgendwie nicht.
Bzw. passt Deine Beschreibung für mich nicht so richtig zu 1600 Punkten oder mehr.
Das muss ja eigentlich heißen, dass Du doch ziemlich sicher in Deinem passiven Spiel bist und größere Änderungen allenfalls dann nötig werden, wenn Du wirklich deutlich aggressiver werden willst, oder?

Ziehst Du nicht hart mit der Vorhand, weil Du es zu wenig trainierst und nicht richtig kannst, oder meinst Du, dass Dich das Material da irgendwie bremst?

Wie es.ef ja schon schrieb, ist das WSC ein eher hartes Holz, dass an sich keinen so hohen Absprung hat.
Darauf spielst Du schon recht harte Beläge mit nicht so viel Katapult, die eigentlich auch recht direkt gespielt werden können und für hohe Bögen beim Topspin schon eine technisch ordentliche und durchgezogene Bewegung erfordern.

Spontan wüsste ich nicht, was Dir ein weicherer Belag bringen sollte.
Hast Du bei Kollegen mal weichere Beläge probiert oder selbst in den letzten Jahren mal gespielt?
Weichere Beläge haben ja eher mehr Katapult, was Dein Spiel eventuell nicht sicherer macht.
Ein Nittaku Factive mit 45°-Schwamm wäre vielleicht noch möglich, aber an einen R42 glaube ich nicht.
Besonders auf der Rückhand kann ich mir bei Deiner Schilderung keine weicheren Beläge vorstellen, da das Blockspiel mit Hinhalten meiner Meinung nach am besten mit harten Belägen funktioniert.
Ein Vega Intro ist wahrscheinlich schon 2 Stufen langsamer als der Vega Pro und könnte schon wieder zu langsam sein.

Erst recht mit Plastikbällen würde ich schon versuchen, zumindest mit der Vorhand härtere Topspins zu ziehen und den Ball früher und höher zu nehmen und flacher und härter übers Netz zu ziehen.

Lesezeichen

Stichworte
Belagkombinationen, Belagtest, holz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »