Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2006, 04:56
Matador Matador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Stiga Chop & Drive

Seit 3 Jahren spiele ich auf der VH den Chop and Drive in 1,8 mm, ungeklebt, auf einem Stiga Allround Classic. Früher habe ich in der Kreisklasse eher defensiv mit Schupf, Konter und gelegentlich lange Abwehr agiert. Dafür ist der Belag gut geeignet und er ist vor allem sehr haltbar.
In den letzten Jahren ist es allerdings sogar einem talentfreien Spieler wie mir gelungen, einen recht ansehnlichen Topspin zu erlernen. Spiele nun Bezirksklasse. Prinzipiell ist der Schupfball immer noch mein Hauptschlag, doch ich spiele offensiver und starte jetzt recht häufig mit Topspin und Schuss Zwischenangriffe. Dazu kommen noch Angaben mit vielen Effet-Variationen. Also eher Allround als Abwehr.
Diese Schläge gelingen mir auch recht gut mit dem C + D und der Belag verleiht meinem Spiel viel Sicherheit. Bei offensiven Gegnern komme ich damit bestens zurecht.
Das Problem: Die Topspins sind zwar sehr effetreich, aber recht langsam, ähnlich ist es beim Tempo des Schusses. Spiele ich gegen Defensivspieler, werde ich häufig „ausgeblockt“.

Deshalb suche ich eine Alternative, die ein ähnliches Spielgefühl vermittelt und für Schupf, Topspin, Schuss und effetreiche Angaben geeignet ist, aber ein wenig mehr Tempo als der C + D erzeugt. Als Nicht-Material-Experte habe ich an Klassiker wie den Sriver, Mendo, Mark V, Speedy Spin oder Vario gedacht, wobei ich unsicher bin, welche der vielen Varianten dieser Beläge und welche Schwammstärke am besten zur Spielweise passt und dem C + D vielleicht ähnelt. Habe zudem auch an den Neos Tacky gedacht – wenn ich richtig informiert bin, hat der dasselbe Gummi wie der C + D.

Für Eure Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.
Alt 06.04.2006, 07:44
el relambio el relambio ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

el relambio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellere Alternative zum C + D

hallo !!!
mir ging es so ähnlich wie dir, habe auch lange c+d gespielt, spiele jetzt Stiga Neos Tacky 1,8mm, aber frischgeklebt.......
wenn du nicht kleben willst, probier ihn mal in 2,0mm.
in 1,8 mm geklebt geht damit alles.
sonst vielleicht donic desto f3 in 1,8mm...
chao
ralf
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »