Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2019, 12:15
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Systematische Bewegungsverbesserung im Tischtennis

Immer wieder werde ich gefragt, warum bestimmte Schläge im Tischtennis nicht klappen. Die Ursachen dafür können sehr verschieden sein. Wichtig ist nach meiner Ansicht, dass man hier systematisch bei der Ursachensuche vorgeht. Im Folgenden gibt es ein paar Ausführungen, die ich während meiner B-Trainer-Ausbildung gelernt habe. Angereichert wird das mit den bisher gemachten Erfahrungen ...

Eigentlich wollte ich jetzt hier einen längeren Text einstellen, den ich schon geschrieben habe. Leider gibt es noch immer keinen Richtexteditor oder einen Editor, der in der Lage ist, die Leerzeichen zu behalten, sodass ich das alles neu formatieren müsste.

Daher hänge ich einfach eine PDF an und Mindmap, in der Hoffnung, dass das bleibt oder sich hier mal beim Editor was tut.
Sorry... tischtennis-bewegung-verbessern-leitfaden-fr-trainer-und-spieler.pdf
38227381-3B6A-468D-8F98-210BD7BDFBF2.png
Alt 29.04.2019, 17:34
Trainer22 Trainer22 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainer22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Systematische Bewegungsverbesserung im Tischtennis

Hallo,
sehr ausführlich!
Gut verinnerlicht kann dies jungen Trainern helfen sich zu verbessern.
Ältere erfahrene Trainer gehen bestimmt mehr nach Gefühl wie es richtig aussehen müsste und wenden vermutlich unbewusst Methoden ähnlich der Übersicht an.
Alt 18.05.2019, 16:20
Anand Anand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Anand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Systematische Bewegungsverbesserung im Tischtennis

Sehr interessant, so manche interessante Anstösse gefunden.

Letzter Punkt bezüglich Lehrnen an Kontrasten werde ich meinem Trainer vorschlagen.

Bezüglich dem schärfem der Sinne, ich habe auch schon Aufschlag im fast dunklem trainiert (wegen Stromausfall). Meinst du das ist nützlich?
Alt 19.05.2019, 08:31
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Systematische Bewegungsverbesserung im Tischtennis

Hi Anand,

warum nicht. Das Timing sollte sich verbessern, da du den Ball ja schlechter siehst und du den Ball genauer werfen musst. Wie du den Ball triffst solltest du dann merken bzw. per Gehör feststellen. Interessant wäre es auch, wenn jemand anders den Aufschlag macht und man die AUgen zumacht und nur auf den Balltreffpunkt hört.

Generell gibt es da nichts, was man wirklich falsch machen kann, wenn man sich mal auf einen Sinn konzentriert.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Bewegungsverbesserung, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »