Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2006, 01:54
Manok Manok ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Manok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
belag dehen ... hat dies eine auswirkung?

Hallo,
ich habe mit der SuFu leider nichts gefunden, deswegen frage ich einfach mal:
hat es eine auswirkung, wenn man den Belag zu klein schneidet (fürs holz) und den dann irgendwie mit kleber so aufweicht und auf dem holz auseinanderzeiht, dass er danach feste das ganze holz bedeckt?? Weil dies hat mein Trainer gemacht, als ich ihm mein neues holz und ein gebrauchten belag zum kleben gab ^^

hab mir nur druebe rgedanken gemacht und hier im forum nichts gefunden, desgwegen, wenn jemand zeit hat, könnte ers ja mal testen ^^
Alt 16.04.2006, 02:18
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: belag dehen ... hat dies eine auswirkung?

war der Belag zu klein oder hat er den extra kleiner geschnippelt?
Alt 16.04.2006, 10:07
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe eher die Vermutung, dass das den Belag undynamischer macht. Mein Verdacht ruht daher: Ein Belag mit gespannten Obergummi macht öfters einen starken Negativ-Bauch (z.B. Palio Hadou 2046). Wohl gemerkt ist das Obergummi gespannt. Daraus schließe ich, dass Palio einfach zu viel Obergummi auf einen Schwamm klebt. Wenn man das Obergummi abzieht bestätigt sich das, denn das Stück Obergummi ist viel größer als das Stück Schwamm wo es drauf war. Was du machst ist genau das Gegenteil; du klebst zuwenig Belag auf dein Holz. Das dürfte sich eher energieschluckend als dynamisch spielen. Beim Frischkleben hat man ja auch eher zu viel Belag auf dem Holz, was man merkt, wenn man den Belag wieder abzieht, denn er ist zu groß. Geklebte Beläge oder Tensor-Beläge haben also derartig Spannung, dass der Belag eigentlich nach außen will, als hätte man ihn mit Überdruck aufgepumpt. So erkläre ich mir auch, dass Tensorbeläge des Öfteren mit nachlassendem Tensoreffekt kleiner werden.
Das ist aber nur meine Theorie dazu.
Wie spielt es sich denn?
Wäre interessant wenn Du dazu berichten könntest.
Gruß

Geändert von ttoldimi (16.04.2006 um 10:16 Uhr)
Alt 16.04.2006, 10:13
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke der Belag wird zusätzlich gespannt, was dir mehr Katapult beschert, den Belagverschleiss aber extrem verschnellert. Habe das mal vor etlichen Jahren ausprobiert und der Belag war sofort abgespielt. Zudem wirkt der Belag unkontrollierter.
Alt 16.04.2006, 10:24
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von menikmati
Ich denke der Belag wird zusätzlich gespannt, was dir mehr Katapult beschert, den Belagverschleiss aber extrem verschnellert. Habe das mal vor etlichen Jahren ausprobiert und der Belag war sofort abgespielt. Zudem wirkt der Belag unkontrollierter.
Wie gesagt, ich denke das Gegenteil. Habe es auch mal ausprobiert und leider den gewünschten Effekt (mehr Katapult) nicht erzielt. Falls das doch gehen sollte, könnte man sich seinen eigenen Tensor bauen. Einfach kräftig Folienkleben, draufpappen und ausgasen lassen. Aber ich denke das funzt nicht..
Alt 16.04.2006, 10:37
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von menikmati
Bei mir wars auch so... Beim Strecken gibts mehr Katapult, der Belag ist noch schneller, aber für mich leider dann viel zu unkontrolliert. Der Belag verhält sich noch eher wie ein "Trampolin", passive Bälle sind nicht mehr so kontrolliert möglich.
Alt 16.04.2006, 11:02
Mikael1983
Forenmitglied

Echt?
Also ich gehe davon aus, dass der Belag zwar gestreckt wird, dies aber nicht im Zusammenhang mit Frischklebewrikung steht, sondern einfach nur gestreckt und (ausgegast).
Alt 16.04.2006, 12:32
Manok Manok ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Manok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das Problem ist, dass ich den Belag nicht abmachen will und "normal" draufkleben will (da er beim ersten mal draufkleben schon 2 mini risse bekommen hat)und somit kann ich mir kein unterschied ansehen.
wie er sich damit spielt: kann ich deswegen nicht genau sagen, da ich kein wirklichen vergleich habe... ich spiele jetzt butterfly balsacarbo X5 OFF, vorne Sriver L 2,1mm (der, der gedehnt wurde) und hinten sriver g2 max. . Der Sriver ist dynamischer als der g2, und ich hab das gefuehl, sogar etwas schneller als der g2 (was ich auf die dehnung schließe, ich werde beide nicht frischkleben)! ich kann mit dem Sriver noch net so gut umgehen, zum einen liegt es aufjedenfall daran, dass ich davor BTY Schlager Inspire OFF gespielt habe (um einiges schwerer) und in der VH Bryce 2,1mm und hinten Bryce FX 1,9mm(wobei ich mit dem normalen bryce lieber hinten gespielt habe, aber der fx war mir irgendwie zu langsam). könnte aber auch an der dehnung, wie manche oben meinen liegen.

ich finde jedenfalls den Sriver L vorne einfach nur "geil", man kann mit dem so schöne spinreiche topspins anziehen (hatte davor ja ein ungeklebten bryce, da war es schon schwerer, besonders auf unterschnitt). Frage ist jetzt, ob des dehnen irgendwas dazu beigetzragen hat, weil wenn ja, werde ich vllt mein nächsten sriver L, wenn ich wieder ein kaufe, nochmal dehnen ^^
Alt 16.04.2006, 13:15
wischy wischy ist offline
meister
Junior-Forenmitglied

wischy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: belag dehen ... hat dies eine auswirkung?

...ich habe das schon oft mit dem strecken gemacht. damit bekommt man meiner meinung nach nen tierischen sound und mehr spin. das mit dem spin erscheint mir auch durchaus logisch, weil ja die schicht unter spannung steht. das problem ist nur, dass man den belag gleichmäßig unter spannung setzen muss...hat man ihn zum beispiel nur zur hälfte gespannt kommt man in teufels küche. dann hat man null kontrolle
Alt 16.04.2006, 13:18
Zocker2003 Zocker2003 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,

meine meinung dazu lautet, dass der belag durch die höhere spannung um einiges schnell ist. Wie soundmaster schon gesagt hat, du spannst die "federn" deines trampolins fester und dadurch wird der ball schneller rausgeschossen.

wie du auch schon gesehen hast bekam dein belag risse dadurch. es ist also nich so doll für die haltbarkeit des obergummis.

ich hab nen kollegen im verein der durch das ausdehnen ne zeitlang alle 2 wochen nen frischen belag gebraucht hat.

wenn der belag drauf bleibt (falls du kein frischkleber bist) spielihn so lang es die oberfläche mit macht, heißt so lang sie griffig ist und sich die risse nur am rand befinden.

gruß
zocke

@soundmaster: frohe osten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »