|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beinarbeit verbessern/erlernen
Hallo an alle!
Also ich spiel jetzt seit 2 jahren in einem Verein und eigentlich bin ich mit meiner Vorhand schon sher zufrieden, meine Rückhand braucht noch Verbesserung aber darum gehts heir nicht, nur meine Beinarbeit ist eine Katastrophe. Leider habe ich keinen richtigen Trainer sondern nur einen Freund, der deutlich besser spielt als ich und mir einiges beibringt. Manchmal passiert es, dass ich 4 Bälle hintereinander spiele ohne einen Schritt zu machen und der 4. geht dann meistens irgendwo hin. Kennt wer gute Dokumentationen/Sites/Bücher wo das beschrieben ist oder kennt jemand Übungen dir richtige Beinarbeit zu erlernen? Wie soll die eigentlich ausschauen??? mfg Noldig |
|
||||
|
||||
AW: Beinarbeit verbessern/erlernen
Hi!
Ich hatte das gleiche Problem wie du, konnte es aber lösen indem ich klassische Abwehr spielte: Wenn du 2-3 Meter hinter dem Tisch stehst MUSST du dich bewegen. Dazu kamm noch, dass ich bewusst versuchte immer optimal zum Ball zu stehen. Ein problem könnte natürlich sein, dass du deine Beinarbeit vernachlässigsts sobald du wieder auf Angriff spielst... ...Aber vielleicht lernst du durch das Abwehrspielen dich viel zu bewegen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. |
|
|||
|
|||
versuche auch mal bewusst zwischen bzw. nach jedem schlag einen kleinen zischenstep zu machen, bei dem du dich (wenn nicht anders erforderlich) nur 1-2 cm von deiner position wegbewegst, aber halt die füße nacheinander anhebst - als rechtshänder: schlagen, erst rechten Fuß anheben >> absetzen, dann links anheben >> absetzen, schlagen, usw. (auch nur gaaaanz wenig... 0.5-1cm vom boden lösen )
das hat mir früher sehr viel gebracht
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
hi.habe das selbe problem gehabt aber es geht schon fast mittlerweile...bin zwar immernoch der laangsamste in der trainingsgruppe aber es geht schon...
hab immer 2 ganz bestímmte übung für die beinarbeit gemacht. als erstes halt topspin aus vorhand-mitte-rückhand und alles mit vorhand topspin spielen.naja und das natürlich mit sidesteps.und dem zuspieler immer in rückhand spielen. 2 übung ist das man 1-2mal in die vorhand spielt und 1 mal in mitte...und du ziehst topspin diagonal... naja und ab und zu würd ich auch einfach teppins machen 6mal á 6sekunden... und irgendwann läufts von selbst.oder auch nicht^^ mfg hobby |
|
||||
|
||||
ich habe das gleiche problem mit der beinarbeit. eine wirkliche definition gibts für die beinarbeit nicht. man muss probieren mittels sidesteps optimal zum ball zu stehen. dieses "optimal" ist bei jedem spieler anders. ich versuche somit einfach, während den ballwechseln immer in bewegung zu bleiben. das einzige, was man als angriffsspieler nicht machen sollte ist, aus dem drang sich zu bewegen, nach hinten zu laufen.
|
||||
|
||||
Hallo!
Danke mal für die Tipps, ich werd mich ans trainieren machen. kennt noch jemand Übungen die man zu Hause regelmäßig kurz zwischendurch oder überhaupt machen kann? mfg Noldig |
|
|||
|
|||
u.a. http://tt-news.de/forum/showthread.p...ght=beinarbeit
ansonsten suchfunfktion und "beinarbeit" eingeben und auf das "trainings-forum" eingrenzen...da gibts zu hauf
|
||||
|
||||
Hallo,
versuch doch mit deinem Freund mal Übungen zu spielen. Nach möglickeit jede Übung (regelmäßige Übungen!) vorher als Schattenübung zu machen. Achte dabei zu 100% auf Beinarbeit, Schlagtechnik und auf das Tempo. Nach jedem Schlagdurchgang eine Kurze neutrale Grundstellung einnehmen. Geändert von chr.flader (20.04.2006 um 14:05 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|