|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Grundloses Verzagen. Warum?
Es kommt nicht selten vor, daß ich 2:0 an Sätzen führe,
dann denke ich in der Satzpause zum Dritten "jetzt geht's bergab, das schaffe ich nicht mehr", kurz darauf "so darf ich nicht denken!" aber es hilft nichts, meine Befürchtungen werden jedesmal wahr, d.h. ich verliere dann 2:3! Wie komme ich dazu sowas zu denken, es gibt doch keinen Anlaß dafür! Autosuggestion oder hellseherische Fähigkeiten? Ich kann es einfach nicht abstellen, und das macht mich kirre! Geändert von Klaus123 (20.04.2006 um 15:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Grundloses Verzagen. Warum?
Bei mir ist das genau so,
erst vor ein paar Monaten habe ich gegen ziemlich starken der im Kreis sehr bekannt ist, und schon viele Titel gewonnen hat 2:0 geführt. In der Pause nach dem 2. satz habe ich gedacht, gegen den zu gewinnen wär ungaublich. Ich habe das Spiel 2:3 verloren. Mein Trainer meint das lag nicht daran, weil ich schlechter war sondern weil ich angst vorm gewinnen hätte und ich zu großen respekt gehabt hatte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir gibts ein Problem, das ähnliche Auswirklungen hat: sobald ich 2:0 führe denk ich meistens: jetzt kann ich's ruhig angehen lassen, das schaukel ich schon irgendwie heim. Die logische Konsequenz ist, das ich fast alle dritten Sätze verliere, wenn ich 2:0 führe (ausser mein Gegner ist zu schlecht). Oftmals wird dann auch aus 'klaren' Spielen noch ein knappes Ding, weil ichs einfach zu arrogant angehe. Mein Weg dieses Problem zu bekämpfen: einfach in solchen Situation sich dazu zwingen zu denken "bleib jetzt dran","kämpf weiter",.... Ich konnte das Problem noch nicht ganz abstellen, aber es ist deutlich besser geworden. Vielleicht hilft es dir, wenn du einfach in der Satzpause kurz innehälst und dir sagst:" ICH führe zwei null. Der liegt null zwei zurück. wenn einer Druck hat, dann er. Ich schaukel das Ding jetzt ganz gemütlich nach hause...."
|
||||
|
||||
"Wenn einer Druck hat dann er", das ist nicht schlecht!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst meinst von wegen man solle sich denken "KÄMPF weiter" und dann meinst du am Ende deines Beitrags man solle dann denken "ich schaukel das Ding jetzt ganz GEMÜTLICH nach hause....". Doch gerade bei 2:0 für einen selbst sollte man nicht plötzlich denken, dass man auf einmal gemütlicher spielen kann. Dies bedeutet ja auch soviel wie "weniger aggressiv", "lockerer", "weniger Spannung", usw..........und erst dann verliert man das Spiel aus der Hand! |
|
|||
|
|||
wenn der andere schon druck hat, dann sollte man einfach noch ein bisschen extra-druck drauflegen, dann verliert der andere auch so gut wie garantiert....
|
||||
|
||||
Vom Ansatz her schon richtig. Wenn ich 2:0 führe und es geht in den dritten Satz, mache ich mir bewußt, daß noch nichts gewonnen ist. Ich sage zu mir selbst, spiel konsequent dein Spiel weiter! Jetzt erst recht, da der Gegner im nächsten Satz nochmal alles geben wird. Ich muß dabei den größeren Willen zum Kämpfen haben und konzentriert dabei bleiben.
Immer im 2er Rhythmus denken und taktieren.
|
||||
|
||||
Im dritten Satz dann einfach besonders darauf achten, nur von Punkt zu Punkt zu denken...sich über ein 6:4 freuen oder über einen gemachten Punkt zum 3:4 oder so, aber nicht denken: noch 5 bzw. 8 Punkte zum Satz- und Spielgewinn etc.
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
||||
|
||||
Ich würde eher behaupten das das nicht umbedingt daran liegt das man sich das selbst kaput macht sondern das der gegner sich an das spiel gewöhnt hat ...
ich verlier den 1. satz zumbeispiel sehr oft weil ich erstmal sehen will was der gegner kann und paar "merkwürdige" bälle spiele. kann auch dan gut sein das der 2. auch noch an den geht aber dan hab ich entweder den dreh raus und besieg den trotz seiner führung noch oder verlier halt zu 0 Genauso denk ich auch mal is das bei vielen anderen. ich hab auch schon oft gegen vermeintlich schlechte verloren weil die im 3. satz auf einmal anfingen alles zu treffen was ging ... und die meine spiel art raus hatten (obwohl das dan meiner dauernden umstellung nicht so einfach ist ) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.