Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2019, 12:32
Maesinator Maesinator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Maesinator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Roboter Newgy Robopong 2055

Hallo Gemeinde,

anbei mein erster Bericht. Ich möchte mir eventuell den Roboter Newgy Robopong 2055 zulegen für den privaten Gebrauch.
Nun meine Fragen:

Kann ich eine Reihenfolge selbst programmieren worauf 2-3 verschiedene Spinnarten orfolgen.z.B.
1.Kurz RH ohne Schnitt, lang VH Konterball, lang Vh Topspin
2. Kurz RH Unterschnitt, lang Vorhand Unterschnitt, lang VH Konterball
3. Oder geht nur abwechseld Spin und dann kein Spin?

Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Das Gerät scheint sehr Kopflastig gestaltet zu sein und wie fragil ist der Kopf wenn man den dreht?

Ich schreibe extra einen neuen Beitrag und hoffe neue Erkenntnisse zu erlangen, also reißt mir bitte nicht den Kopf ab wenn es schon etwas ähnliches gibt. Ich bedanke mich im voraus.
MfG Dominic
Alt 29.05.2019, 12:37
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Roboter Newgy Robopong 2055

Das wird damit nicht gehen, den Schnitt muss du manuell am Kopf einstellen.
Heißt jeder Ball hat den selben Schnitt.

Da muss du höher ins Regal greifen, wäre dann der Robopong 3050xl, oder ähnliche Produkte.
Wir haben den von Butterfly und sind sehr zufrieden damit
Alt 29.05.2019, 19:31
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Maesinator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ach_ja Beitrag anzeigen
Das wird damit nicht gehen, den Schnitt muss du manuell am Kopf einstellen.
Heißt jeder Ball hat den selben Schnitt.

Da muss du höher ins Regal greifen, wäre dann der Robopong 3050xl, oder ähnliche Produkte.
Wir haben den von Butterfly und sind sehr zufrieden damit
Erstmal danke ja das habe ich mir gedacht. Am liebsten wäre mir der Butterfly Prime aber das macht direkt 1000* Unterschied. Also mit dem Robo Pong 2055 kann man nur Spin und Konter abwechselnd spielen oder tatsächlich nur eine Schlagart? Der Butterfly ist sein Geld wert?
Alt 31.05.2019, 07:52
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich habe privat das Vorgängermodell und vor kurzem hat der Verein, bei dem ich ehrenamtlich Schüler-/Jugendtrainer mache, den 2055 angeschafft. Ich kenne also beide Varianten.

Das Vorgängermodell habe ich seit 2 Jahren und es gab damit nie Probleme. Richtig ist, dass immer nur eine Art von Schnitt/Spin eingestellt werden kann, da der Robopong nur einen einzigen Ballauswurf hat. Qualitativ finde ich beide Modelle richtig gut. Auf dem Robopong sind schon 64 Übungen programmiert. Du kannst aber auch "Freestyle" die Platzierungen einstellen, oder eigene Übungen programmieren. Für Anfänger oder für Bewegungsabläufe finde ich persönlich den Roboter richtig gut; gerade auch daher, dass du den Kopf "random" einstellen kannst. D. h. in einem von dir vordefinierten Bereich spielt der die Robopong dir die Bälle zufällig ein.

Einziger Nachteil ist, (wie erwähnt) dass leider immer nur eine Art von Schnitt gespielt werden kann.

Über den Bty Robot kann ich leider nicht sagen.
Alt 01.06.2019, 23:14
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Talking AW: Roboter Newgy Robopong 2055

Super ich danke dir für die Antwort. 2 Jahre also ist die Frage über die Langlebigkeit auch beantwortet. Eine Schnittart ok aber kann ich den ersten Ball mit Schnitt spielen und den 2. Ball ohne Schnitt quasi als Konterball, oder muss man für ohne Schitt ebenfalls den Kopf drehen? Wäre super wenn der das kann, weil dann kauf ich den. Nochmals vielen Dank
Alt 02.06.2019, 20:10
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Maesinator Beitrag anzeigen
Ich möchte mir eventuell den Roboter Newgy Robopong 2055 zulegen für den privaten Gebrauch.
Ich schreibe extra einen neuen Beitrag und hoffe neue Erkenntnisse zu erlangen, also reißt mir bitte nicht den Kopf ab wenn es schon etwas ähnliches gibt. Ich bedanke mich im voraus.
Deine Fragen beziehen sich auf den 2055er. Da ich denke, daß sich der 2055er nur unwesentlich vom 2050er, mit dem ich 4 Jahre intensiv trainiert habe, unterscheidet und da wir uns hier im 3050er-Forum befinden, möchte ich die Anfrage wie folgt beantworten:

(1) Erst beim 3050er entfällt das manuelle Einrichten mit Hilfe des Robo-Kopfes . Man stellt im Standard-Modus einfach den gewünschten Schnitt ein. Im Präzisionsmodus kann man dann noch genauer einstellen.

(2) Schlagarten-Wechsel nach Wunsch sind wie unter (1) geregelt und auch bei hoher Ballfrequenz realisierbar.

(3) Mit dem 2055 hat man ein ausgereiftes Gerät, das auch Streuungen (Oszillationen) und Entweder-/Oder-Ballfolgen ermöglicht. allerdings ohne Leerbälle und bei häufig erforderlichen m.E. lästigen manuellen Einstellungen. Ich denke, daß man damit gut zurecht kommt, wenn man einen QTTR bis 1400 im Auge hat. Natürlich kann man auch unter Berücksichtigung der o.g. Einschrünkungen einzelne schwierigere Ballfolgen kreiieren. Im Gegensatz dazu ersetzt m.E. der 3050er einen Trainer, da man nahezu alles leicht einstellen kann.

(4) In diesem Forum wurde häufig das Butterfly Spitzengerät verglichen und insbesondere die Stabilität dieses Gerätes hervorgehoben. Obwohl ich meinen 3050er nun bald 1 Jahr intensiv nutze, arbeitete das Gerät bislang so zuverlässig, sodaß ich den Robo noch nicht einschicken mußte. Man muß aber berücksichtigen, daß der 3050er nach meinem bisherigen Verständnis technisch mehr bietet als der bedienungsfreundliche Butterfly, was insbesondere in der noch laufenden Anlaufphase vom Hersteller Newgy m.E. beobachtet und mittels neuer Versionen verbessert wird.

Ich hoffe, daß meine Erläuterungen dazu dienen, den aktuellen Stellenwert und die Grenzen des 2050/55ers besser einzuschätzen. Ich erwarte, daß die Konkurrenz nun technisch schnell nachziehen muß und sich das Preisniveau sich für alle Spitzen-Ballmaschinen etwas nach unten bewegen wird.
Alt 04.06.2019, 06:09
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Maesinator Beitrag anzeigen
Erstmal danke ja das habe ich mir gedacht. Am liebsten wäre mir der Butterfly Prime aber das macht direkt 1000* Unterschied. Also mit dem Robo Pong 2055 kann man nur Spin und Konter abwechselnd spielen oder tatsächlich nur eine Schlagart? Der Butterfly ist sein Geld wert?
Eine Übung kann komplett nur mit einem Schnitt gespielt werden, erst wenn du aufhörst kannst du am Kopf manuell den Schnitt einstellen.
Wir haben das Gerät auch, es stand hinterher nur noch im Schrank rum, weil es maximal für Anfänger Training Sinn machte, weil der Schnitt auch schon sehr extrem war.

Der Butterfly ist bei jedem Training inzwischen aufgebaut und ist die 1000€ mehr bei uns auf jeden Fall wert. Es kommt aber natürlich auch immer drauf an was man damit machen will.
Wenn du Übungen spielen willst, wo unterschiedlicher Schnitt drin vorkommt, muss du leider mehr ausgegeben.
Alt 07.06.2019, 06:24
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Antworten die haben mir sehr geholfen. Bei uns ist das Training wie folgt (obwohl ich shon in 3 verschiedenen Vereinen mittlerweile trainiere) bisschen Aufwärmen dann 2 Stunden Tournier gegen alle die da sind. Es ist schwer einen für ein Ablauftraining zu motivieren. Ich werde, um das Gleichgewicht von Spielen und Ablauftraining herzustellen, tiefer in die Tasche greifen und ein Gerät kaufen dass minimum 2-3 verschiedene Schnittarten abwechselnd zuspielt. Es wird der Robo Pon 3055 oder der Butterfly. Ich finde es sehr wichtig einen Ablauf von kurze Angabe, dann lange Rückgabe zu trainieren und wenn man die Rückgabe anzieht mit Topsoin dollte der als Blockball zurück kommen. Wenn man das Trainieren kann wieder und immer wieder sollte sich an QTTR Punke einiges tun
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
donic, roboter

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »